Dann haben wir ja beide die richtIge Weste gefunden.
Ja, find ich auch.
Als Vorteil sehe ich bei meiner Weste, dass ich im Sommer bei hohen Temperaturen den Reißverschluss meiner Motorradjacke teilweise oder gar weit öffnen kann. Bringt zusätzliche Luftzufuhr. Wenn es frischer wird, passt auch locker noch eine Fleecejacke unter die Motorradjacke. Ich hätte Zweifel, ob das auch bei einer Airbagweste unter der Jacke hinsichtlich der Platzverhältnisse noch möglich wäre. Sollte mein Gewicht mal etwas schwanken, passt die Helite auch weiterhin. Als weiterhin großen Vorteil sehe ich die Unabhängigkeit von jeglicher Elektronik und Serviceleistungen bzw. Abonnements und der jederzeitigen Einsatzbereitschaft und Wiederinstandsetzung auf einer Tour. Meine Weste funktioniert zuverlässig. Immer.
Welche Vorteile hat Deine Weste?
Nachteilig ist bei meiner Weste die Optik. Sie trägt deutlich auf und man wirkt halt etwas „kräftiger“ als man wirklich ist.
Neongelb HiVis muss man ja nicht zwangsläufig tragen, es gibt sie auch noch in vielen anderen Farben. Jetzt in der dunklen Jahreszeit oder auch im Sommer bei Walddurchfahrten bin ich jedoch froh, etwas auffälliger unterwegs zu sein. Weiterhin kann man sie schlecht verstauen aufgrund des sehr großen Rückenprotektors, der tatsächlich vom Halswirbel bis zum Lendenwirbel reicht. Man könnte jedoch den Rückenprotektor aus der Weste entfernen und einen Protektor in der Jacke tragen. Dann könnte man die Weste auch zusammenlegen und z.B. im TopCase verstauen.
Nachteilig sind weiterhin die minimal längeren Auslösezeiten im Vergleich zur elektronischen Variante. Dies kann man jedoch optimieren, indem die Reißleine möglichst kurz eingestellt wird. Dafür bin ich unabhängig jeglicher Elektronikstörungen und Update- bzw. Serviceleistungen. Auch irgendwelche Abogebühren oder dergleichen fallen nicht an. Sollte die Weste unterwegs mal auslösen, kann sie sofort wieder mittels einer Ersatzkartusche instandgesetzt werden.
Hier mal ein Bild nach Abflug auf Split. Die Weste hat den Druck lange aufrecht erhalten, sicherlich fünf Minuten. Das Mopped war schon wieder in der Senkrechten. Das Erste was ich nach dem Sturz tat war das Entfernen der Weste. Man sollte nicht glauben, welch ein Druck hier auf den Körper einwirkt. Sollte
man unbedingt mal
vor dem Kauf ausprobieren, egal ob es eine Weste unter oder über der Jacke ist. Die Weste also auf keinen Fall zu eng kaufen.