Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; . E-Turtle von Helite wäre eine Option.
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
.
Alles was hilft ist gut, ich fahre auch nicht mit einem helm von 150 euro.
Bleibe aber mit ein paar fragen....
Welche airbag veste is auch zu gebrauchen auf schotterwegen ?
Ich will kein abbo, also kaufen fertig.
Wer kan mir weiter helfen ?
Bis jetzt steht nu Dainese auf meiner liste, zudem weil jetzt der preis interresant ist.
E-Turtle von Helite wäre eine Option.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die E Turtle kann man nicht unter der Jacke tragen. Das ist meiner Meinung nach ein Nachteil gegenüber der Dainese. Außerdem weiss ich nicht ob der Gabelsensor ein Vor- oder Nachteil ist.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Weil ich meine Dainese immer unter der Jacke trage und das gut finde. Laut Homepage kann man die Turtle nur auf der Jacke tragen und somit ist das fuer mich ein Nachteil.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Weil ich meine Dainese immer unter der Jacke trage und das gut finde. Laut Homepage kann man die Turtle nur auf der Jacke tragen und somit ist das fuer mich ein Nachteil.
Hhm, ok. Ich trage seit fast acht Jahren eine Helite oben drüber und finde das gut. 😊

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dann haben wir ja beide die richtIge Weste gefunden.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Dann haben wir ja beide die richtIge Weste gefunden.
Ja, find ich auch. 😊 👍🏻

Als Vorteil sehe ich bei meiner Weste, dass ich im Sommer bei hohen Temperaturen den Reißverschluss meiner Motorradjacke teilweise oder gar weit öffnen kann. Bringt zusätzliche Luftzufuhr. Wenn es frischer wird, passt auch locker noch eine Fleecejacke unter die Motorradjacke. Ich hätte Zweifel, ob das auch bei einer Airbagweste unter der Jacke hinsichtlich der Platzverhältnisse noch möglich wäre. Sollte mein Gewicht mal etwas schwanken, passt die Helite auch weiterhin. Als weiterhin großen Vorteil sehe ich die Unabhängigkeit von jeglicher Elektronik und Serviceleistungen bzw. Abonnements und der jederzeitigen Einsatzbereitschaft und Wiederinstandsetzung auf einer Tour. Meine Weste funktioniert zuverlässig. Immer.

Welche Vorteile hat Deine Weste?

Nachteilig ist bei meiner Weste die Optik. Sie trägt deutlich auf und man wirkt halt etwas „kräftiger“ als man wirklich ist. 🤪😉 Neongelb HiVis muss man ja nicht zwangsläufig tragen, es gibt sie auch noch in vielen anderen Farben. Jetzt in der dunklen Jahreszeit oder auch im Sommer bei Walddurchfahrten bin ich jedoch froh, etwas auffälliger unterwegs zu sein. Weiterhin kann man sie schlecht verstauen aufgrund des sehr großen Rückenprotektors, der tatsächlich vom Halswirbel bis zum Lendenwirbel reicht. Man könnte jedoch den Rückenprotektor aus der Weste entfernen und einen Protektor in der Jacke tragen. Dann könnte man die Weste auch zusammenlegen und z.B. im TopCase verstauen.

Nachteilig sind weiterhin die minimal längeren Auslösezeiten im Vergleich zur elektronischen Variante. Dies kann man jedoch optimieren, indem die Reißleine möglichst kurz eingestellt wird. Dafür bin ich unabhängig jeglicher Elektronikstörungen und Update- bzw. Serviceleistungen. Auch irgendwelche Abogebühren oder dergleichen fallen nicht an. Sollte die Weste unterwegs mal auslösen, kann sie sofort wieder mittels einer Ersatzkartusche instandgesetzt werden.

Hier mal ein Bild nach Abflug auf Split. Die Weste hat den Druck lange aufrecht erhalten, sicherlich fünf Minuten. Das Mopped war schon wieder in der Senkrechten. Das Erste was ich nach dem Sturz tat war das Entfernen der Weste. Man sollte nicht glauben, welch ein Druck hier auf den Körper einwirkt. Sollte
man unbedingt mal vor dem Kauf ausprobieren, egal ob es eine Weste unter oder über der Jacke ist. Die Weste also auf keinen Fall zu eng kaufen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das wäre bestimmt nicht nur für mich interessant?

Unabhängig von der Optik, was sind die Vor-/Nachteile ob eine Airbag-Jacke/Weste über oder unter der Motorradkleidung getragen wird.
Jacken mit integrierten Airbags außen vor.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was für Gründe hat es eigentlich, dass sämtliche Rennfahrer, wo die Sturzgeschwindigkeiten ja wesentlich höher sein, keine solche Weste tragen?

gstrecker

gstrecker

Ich habe die Dainese Weste. Ich habe sie nur über den Jacken getragen. Bei den jacken habe ich den Rückenprotektor dann entfernt. Dazu bitte die Beschreibung für die Air Street durchlesen.
Wenn man die Weste unter der Jacke tragen will muss man die Jacke ein oder zwei Nummer größer wählen wie normal. Ausserdem gibt es bei der Dainese Weste wegen der Größe vermutlich Probs bei einen Kombi diesen miteinander per Reißverschluss zu verbinden Hose mit Jacke.
Vor der Dainese hatte ich zwei Jahre die Helite mit Band getragen. Diese finde ich bedeutend steifer als die Dainese. Ausserdem fand ich die Elektronik der Dainese überzeugend da ich viel Motorrad Rennsport sehe.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe beides, Helite und Furygan InMotion.
Helite wird drüber getragen, daher muss die Weste aus deutlich festerem Material bestehen um den Airbag zu schützen. Höheres Gewicht und etwas Steifer. Je nach Schutzkleidung darunter können Lüftungsöffnungen und Taschen verdeckt werden. Deutlich günstiger wieder mit CO² Patrone wieder einsatzbereit zu machen. Durch die relativ lange Weste kann es auf manchen Motorrädern Probleme beim Sitzen geben. Unbedingt auf eigenem Moped Probesitzen. Bei der mechanischen Weste muss man sich vom Motorrad lösen um über den Gurt den Airbag zu öffnen. Eine elektronische Weste kann dich auch bei einem Auffahrunfall im Stand schützen, da ist die mechanische meist zu träge/langsam. Die Weste für drunter ist bequemer, wird aber bei hohen Temperaturen etwas schweißtreibender. Die Weste drunter braucht Platz zum öffnen. Enge Textil oder Lederkombi geht da nicht wirklich. Für ständig mal im stehen fahren ist eine Gurtweste nicht so geeignet, je länger der Gurt umso später löst er aus.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Was für Gründe hat es eigentlich, dass sämtliche Rennfahrer, wo die Sturzgeschwindigkeiten ja wesentlich höher sein, keine solche Weste tragen?
Wer sagt das die keine tragen? Ist meines Wissens nach in vielen Rennserien mittlerweile Vorschrift. Man sieht das nur nicht weil die Airbags aufwändig in die Lederkombi integriert ist.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ahhh... integriert in die Kombi, alles klar 👍

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Bei der Dainese ist die Schulter besser geschützt. Das war mein Kaufgrund, da ich schon Malessen mit der Schulter habe.

gstrecker

gstrecker

Ja, aber meinst du nicht, die ginge unter eine von den genannten Jacken?
Nein. Die sind für Ihr System konzipiert und die Dainese trägt insbesondere im Lendenwirbelbereich dick auf da die Elektronik sitzt.
Ich würde zu Klimjacken raten.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Möchte nochmal auf den Verweis auf das Neckbrace-System zurückkommen. Es wird ja behauptet, dass dieses System am besten eine Stauchung bzw. Verletzung der Halswirbel vermeiden könne. Nach Sichtung der beiden Videos möchte ich das jedoch in Frage stellen. Mir erscheint es, dass eine Airbagweste den Kopf besser stabilisieren würde? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

• Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

• Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben