Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich meine, vor längerer Zeit einen Artikel gelesen zu haben. Demnach sei seltener der "Bruch" der Wirbelsäule für eine Querschnittslähmung...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.472
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich meine, vor längerer Zeit einen Artikel gelesen zu haben. Demnach sei seltener der "Bruch" der Wirbelsäule für eine Querschnittslähmung verantwortlich - also der Unfallverlauf, bei dem auch ein Rückenprotektor schützt (Schläge irgendwo gegen die WS).

Sondern häufiger eine "Stauchung" der WS senkrecht von oben, weil der Motorradfahrer mit dem Helm/Schädel gegen ein Hindernis aufprallt, bei dem die Krafteinwirkung von oben erfolgt. Und hier sollen demnach Nackenschutzsysteme wirksamer helfen.

Das "Überstrecken" des Genicks als zweites Risiko für eine irreparable HWS-schädigung verhindern diese Systeme wohl auch. Wobei dies durch die aufblasenden Kragen bei den Airbagwesten auch verhindert wird.


Ortema

FOCUS

Ich gebe zu: Gedanken habe ich mir schon über beide Systeme gemacht. Aber auch ich frage mich, ob die Erfahrungen aus Ski- und Rennsport oder der Paris-Dakar so einfach auf den Straßenverkehr übertragbar sind.

Ob das relativ kleine Luftpolster tatsächlich signifante Kräftereduzierungen beim Aufprall auf (oft kleinflächige) feste Hindernisse (Pfosten, Baumstämme, Autodachkanten oder -pfosten usw.) erreicht, dass es über Tod/Leben oder Schwerverletzung/Leichtverletzung/bleibende Behinderung entscheidet?
Diese Restzweifel und die pure Bequemlichkeit haben mich bisher davon abgehalten, mich für eines zu entscheiden. Und auch der Umstand, dass ich bei den elektronischen Systemen dafür sorgen muss, dass die Elektronik immer geladen ist. Ich hoffe, dass ich es nicht mal bereuen muss.
Ich vertraue vorläufig weiterhin auf meine Aufmerksamkeit und Zurückhaltung in zweifelhaften Situationen.
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
101
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Ob das relativ kleine Luftpolster tatsächlich signifante Kräftereduzierungen beim Aufprall auf (oft kleinflächige) feste Hindernisse (Pfosten, Baumstämme, Autodachkanten oder -pfosten usw.) erreicht, dass es über Tod/Leben oder Schwerverletzung/Leichtverletzung/bleibende Behinderung entscheidet?
Das "Problem" hast du bei deiner anderen Schutzausrüstung wie Helm, Stiefel, Handschuhen usw. auch.

Hilft alles nur bis zu einer erschreckend niedrigen Restaufprallgeschwindigkeit.

Wenn´s dich aber erwischt hat, brauchst du dir zumindest nachher keine Vorwürfe zu mache, ob es nicht doch glimpflicher ausgegangen wäre mit Airbag-Weste. Ich denke hier noch nicht mal an lebensbedrohliche Verletzungen. Für einen verhinderten Rippenbruch würde ich das Geld schon ausgeben haben wollen.

Das hängt von der Risikobereitschaft ab. Ich im Sommer fahre ich auch schon mal mit leichten Klamotten durch die Gegend, auch längere Touren. Die Weste habe ich allerdings, seit ich sie habe, immer an.

Aber wie es so ist im Leben, jeder Jeck ist anders und missionieren will ich bestimmt keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
88
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Ich vertraue vorläufig weiterhin auf meine Aufmerksamkeit und Zurückhaltung in zweifelhaften Situationen.
Inzwischen bestätigen 3 Motorradfeunde von mir, dass sie ohne Airbagweste entweder tot oder schwerste Verletzungen erlitten hätten
1 x bei normaler Landstaßengeschwindigkeit ein Rehbock in's Motorrad gelaufen.
Ergebnis: Rehbock tot, Motorrad - die gesamte Vorderfont weg, Fahrer 3 gebrochene Rippen,nur weil er sein Handy in der Brusttasche hatte
1 x Überholen mit Sozius - plötzlich ein Auto herausgefahren.
Ergebnis: BMW 1800er ein Schrotthaufen. Fahrer gebrochenen Mittelfuß, Sozia Elle+Speiche gebrochen. Beim Zusammenstoß wurde das Motorrad samt Fahrer hochgeschleudert. Fahrer aus ca. 4 Meter Höhe mit dem Rücken auf das Autodach, Sozia aus ewa der selben Höhe auf den Asphalt.

Motorradfahrer am Hengstpass gestürzt und Körper seitwärts gegen Verkehrsschild geprallt. Zufällig dahinter ein praktischer Arzt - sehr guter Freund von mir, im Autoauf der anderen Fahrspur ein Unfallchirurg. Gestürzter Motorradfahrer noch aufgestanden, normal gesprochen, dann verfallen. Die beiden Ärzte konnten ihm nur mehr das Sterben erleichtern. Nach Einschätzung meines Arztfreundes mit Airbagweste glimpflich verlaufen. Den tödlichen Motorradunfall - wo der Mechaniker beim Ölwechseln geschlampt hat - will ich gar nicht mehr erwähnen. Oder den beiden Todesopfern die bei 60 km/h gestürzt sind, nur weil der Mechaniker beim Reifenwechseln ein schon sprödes Ventil nicht getauscht hat.
Hast du einmal das Video gesehen, wor die Versuchsperson eine gerade ausgelöste Airbagweste trägt und dahinter eine Person mit einem langen Staffelholz mit vollen Schwung auf den Rücken drischt. Ergebnis - die Versuchsperson macht aufgrund der Einschlagenergie 2 Schritte vorwärts und das war's.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Ich will lieber leben als tot oder querschnittsgelähmt sein. Daher nur mehr mit Airbagweste.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
88
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Früher oder später ja. Gut-wenn ich tot bin, dann bekomme ich eh nichts mehr mit. Bei einem Querschnitt das das dann etwas anderes.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.777
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Speziell bei einem Einschlag hängt viel von der Art und Weise von diesem ab. Vor allem Schutzkleidung hilft dabei nur bedingt. Ob in diesen Fällen eine Airbagweste einiges verhindert, wird hier kaum jemand definitiv beantworten können. Tests?
U. a. die individuelle Fitness kann eine Rolle spielen. Einer stolpert über eine Dachlatte und bricht sich mehrere Knochen, der nächste hat nicht einmal Abschürfungen.

Logischerweise ist jeder froh, wenn ein Crash möglichst ohne große und bleibende Schäden ausgeht. Wenn eine Airbagweste dabei hilft, und sei es nur im Kopf, weshalb nicht?

Eine Anschaffung habe ich noch nicht geplant.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.625
Ich musste aufgrund einer Reperatur eines Kabels im Sommer 14tage drauf verzichten. Ich kam mir richtig nackig vor.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
630
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Gestürzter Motorradfahrer noch aufgestanden, normal gesprochen, dann verfallen. Die beiden Ärzte konnten ihm nur mehr das Sterben erleichtern. Nach Einschätzung meines Arztfreundes mit Airbagweste glimpflich verlaufen.
Haben sie ihn jetzt zum Sterben sediert oder hat er wegen Weste überlebt? :schulterzucken:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
581
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Die Airbagwesten sollte ja ein weiterer Baustein im Körperschutz sein und nicht Protektoren und Schutzkleidung ersetzen. Knochen und vor allem innere Organe können nun mal nur eine gewisse Aufschlagenergie vertragen, ist sie größer geht etwas kaputt. Hast du mit Weste und Protektoren noch einen Rippenbruch wäre es ohne sicher ein Lungenriss gewesen. Airbags im Auto können Nasen brechen und bei Brillenträgern 2 tolle Veilchen verursachen. Ohne Airbag würde das Lenkrad aus einem Hochleistungsrechenzentrum (dein Gehirn) vermutlich eine funktionslose graue Masse machen.
Wenn man nach dem Kauf von Helm, Handschuhen, Stiefeln und Klamotten noch etwas Kleingeld über hat, ist es eventuell klüger erst eine Airbagweste und dann Blinkblink für das Moped zu kaufen.
Kann man natürlich auch anders sehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.864
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also wer so auf einer Airbagweste rumreitet, der sollte als Erstes mal alle die an den Pranger stellen, die sich das dünne Kunststoffjäckchen überstreifen, anstatt ein (dicke) Lederkombi mit gescheiten Protektoren, die nicht verrutschen.... Ansonsten: Es ist schon was dran, gar keine Frage. Ob soviel Schutz aber wirklich funktioniert? Da tät ich ein ? hinter machen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Mehr ist mehr. Egal was mich bis jetzt schützt, etwas oben drauf schützt mich etwas mehr. Sei es mehr Leder oder mehr Protektor oder mehr Air. 100% gibt es nicht. Für mich ist es seit einiger Zeit dem Wetter angepasste Motorradbekleidung, das kann sogar Meshjacke mit Protektoren sein, und am Ende immer die E- Helite drüber. Ist halt für jeden etwas anders und hat für jeden mit eigener Erfahrung und Erfahrung seines Umfeldes zu tun.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.777
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mehr ist mehr. Egal was mich bis jetzt schützt, etwas oben drauf schützt mich etwas mehr.
das wird vermutlich niemand bestreiten. Nach wie vor wird es trotzdem auf den individuellen Crash angekommen und wieviel "Schutz" möchte ich haben. Bei dem einen oder anderen können die Kosten eine weitere Rolle spielen.

Zumindest dürfte dieser Beitrag einige zum Nachdenken und Abwägen bringen. Damit ist doch auch schon etwas erreicht.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Airbagwesten richten keinen Schaden an, sind aber eine akzeptable Möglichkeit den Schutz zu ergänzen.

Bin ja mit meiner Dainese SmartJacket über das MTB abgeflogen, sogar da hat sie einwandfrei funktioniert. Ich sehe die Airbagweste als hilfreich an, dennoch fahre ich bei 35 Grad nicht in der Dainese Lederkombi sondern der dafür besser geeigneten Air Tex-Schutzkleidung von Dainese mit Rücken-/Ellbogen/Brust/Knie Protektoren, Stiefeln.

Allerdings nutze ich nun fürs Fahrrad eine Helite B-safe ,
- da Dainese mich gebeten hat, die Smart-Jacket nicht mehr auf dem Rad zu tragen

- die Helite auf dem Fahrrad / für das Fahrrad mit dem Sattelsensor gebaut wurde (auch rein elektronische Auslösung wie bei Dainese)

- die Helite günstiger nach Auslösen wieder instandgesetzt werden kann

Ein Helm ist für 25km/h Prüfgeschwindigkeit gemacht, wer mit 50km/h und mehr gegen stehende Hindernisse fliegt, hat schlechte Karten. Dennoch sind Zipfelmützen keine gute Alternative zum Helm.

Angepasste Fahrweise, Glück, Schutzkleidung und wie stand es in der BA meiner ersten BMW, und da ist wahres dran:
1703234845964.png

Unfallvermeidung bzw. Wahrscheinlichkeiten sind nicht zu unterschätzen. Wer mit hohen Geschwindigkeiten in engem Geläuf oder bei hoher Verkehrsdichte unterwegs ist, der hat halt weniger Toleranz bis zum Unfall. Es gibt Stellen, da ist 100km/h erlaubt und du solltest 50km/h fahren und es gibt Stellen, da ist 50km/h erlaubt, aber auch 100km/h wären sicher möglich.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
630
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Das ist eine persönliche Risokoabschätzung. Ich habe mich für eine Weste entschieden und trage sie auch konsequent. Einem Fahrradhelm werde ich mich möglichst lange verschließen.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.282
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Alles was hilft ist gut, ich fahre auch nicht mit einem helm von 150 euro.
Bleibe aber mit ein paar fragen....
Welche airbag veste is auch zu gebrauchen auf schotterwegen ?
Ich will kein abbo, also kaufen fertig.
Wer kan mir weiter helfen ?
Bis jetzt steht nu Dainese auf meiner liste, zudem weil jetzt der preis interresant ist.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
88
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Haben sie ihn jetzt zum Sterben sediert oder hat er wegen Weste überlebt? :schulterzucken:
Nein - die habe ihm am Schluss noch intubiert. Der ist dann an inneren Blutungen aufgrund des Aufpralls am Steher eines Verkehrsschildes gestorben.
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben