Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Alpinestars habe ich auch. Bisher kam sie glücklicherweise noch nicht zum Einsatz. Vom Tragegefühl bin ich zufrieden mit der Weste, etwas...
Macom

Macom

Die Alpinestars habe ich auch. Bisher kam sie glücklicherweise noch nicht zum Einsatz. Vom Tragegefühl bin ich zufrieden mit der Weste, etwas weniger luftig wird es halt drunter.

Kaufen würde ich die mir vermutlich nicht mehr. Das liegt aber nicht an der Weste, sondern am Support. Der ist einfach gesagt nicht vorhanden. Ich versuche bereits seit über einem halben Jahr eine Antwort von Alpinestars zu bekommen und habe mein Anliegen mehrfach per Mail und der App geschildert. Aber null Reaktion. Bei meiner Weste ist der Rückenprotektor im untereTeil gebrochen. Keine Ahnung wie, nachh eiber Tour hab ich daheim gesehen das er kaputt ist.

Eigentlich müsste der ja bei der Wartung getauscht werden, da lt. Alpinestars durch diese die Garantie erhalten bleibt. Aber genau zu dieser Frage äußert sich die Firma nicht.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Die Alpinestars habe ich auch. Bisher kam sie glücklicherweise noch nicht zum Einsatz. Vom Tragegefühl bin ich zufrieden mit der Weste, etwas weniger luftig wird es halt drunter.

Kaufen würde ich die mir vermutlich nicht mehr. Das liegt aber nicht an der Weste, sondern am Support. Der ist einfach gesagt nicht vorhanden. Ich versuche bereits seit über einem halben Jahr eine Antwort von Alpinestars zu bekommen und habe mein Anliegen mehrfach per Mail und der App geschildert. Aber null Reaktion. Bei meiner Weste ist der Rückenprotektor im untereTeil gebrochen. Keine Ahnung wie, nachh eiber Tour hab ich daheim gesehen das er kaputt ist.

Eigentlich müsste der ja bei der Wartung getauscht werden, da lt. Alpinestars durch diese die Garantie erhalten bleibt. Aber genau zu dieser Frage äußert sich die Firma nicht.
Hast du’s im Laden versucht, wo du sie gekauft hast?

Macom

Macom

Nein, die Weste ist jetzt fast 4 Jahre alt und muss ende des Jahres wieder zur Wartung. Der Laden ist auf Grund des Alters raus.

F

finepixler

Ach Mensch, nur Ärger mit den elektronischen Westen. 😉

Da lobe ich mir meine analoge Weste, die mich seit nun sieben Jahren zuverlässig begleitet. Knallgelb und mit Reißleine. Einen Lowsider hat sie bereits hinter sich gebracht, zuverlässig ausgelöst und Schlimmeres verhindert. Neue Patrone rein und weiter gehts. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Macom

Macom

Naja, ich ärgere mich eher über den Hersteller. Die Elektronik macht bei mir keine Probleme, dafür die „Hardware“.

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Man kann die Wartung, Service, Reparaturen auch bei dafür qualifizierten Händlern machen. Die sind sehr hilfsbereit und bemüht.
z.B. Mithos Lederkombis. Neuer Chef, nähe Memmingen. Anrufen, hinschicken, ne Woche später hast alles wieder.
Oder auch alle anderen Anbieter von Lederkombis mit Alpinestars. Hat auf Garantie etc. keinen Einfluß.

Macom

Macom

Das mit den qualifizierten Händlern ist gut zu wissen. Meine Frage an den Hersteller ist ja, ob der Protektor unter die Garantie fällt. Die hat man ja angeblich so lange wie die Weste nach Vorgabe gewartet wird. Falls nicht weiß ich nicht ob ich den Protektor tauschen lasse und die Wartung noch durchführe.

Kosten für Wartung 105€, Protektortausch 0€ bis xxx€ (vielleicht 200 € da angenäht, evtl auch mehr 🤷‍♂️). Das würde ich dann nicht mehr machen. Da bin ich ja u. U. schon fast bei einer neuen eines anderen Herstellers).

Ich glaube nicht, dass die Funktion des Protektors eingeschränkt ist. Der Riß, bzw. Bruch, geht quer über das Gummimaterial. Aber es ist alles fest an der Weste. Glauben heißt allerdings nicht Wissen.

D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich fahre meine eTurtle mit Gabelsensor nun ca 15.000 km Davon sicher 2000 Autobahn, hier und da auch mal n paar Meter Schotter und auch richtig mieße Alpenstraßen etc. Bisher ohne Probleme.
Da ich mich mir bewusste ein Veste und kein drunterzieh Teil gekauft habe gibt's da bisher auch keine Alternative. Zudem fand ich den Gabelsesoner auch anfangs blöd, bei näherer Betrachtung aber deutlich cleverer als es bei anderen Systemen gelöst ist.
Abgesehen davon möchte ich die für den Preis schon 6-10 Jahre nutzen.

Ich hab eben die Versionsnummer geprüft. Hab wohl die alte 1.7. Weiß jemand ob man das updaten kann? Bzw war da schon jemand mit Helite in Kontakt?

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Kann ich so nur bestätigen, auch was mein "Fahrprofil" bei rund 20.000 Kilometern im Jahr betriff 👍🏼 - ist nahezu gleich zu dem von @Donut009.

Habe dabei auch mehrere Jahre die eTurtle gefahren, meine bessere Hälfte hat sie immer noch in Gebrauch. Ebenso nutzen wir von Beginn an den Gabelsensor. Außer einer leeren Batterie des Sensors (der gesamte Sensor wurde dann unkompliziert ausgetauscht) gab es nie irgendwelche Fehlfunktionen.

Zwischenzeitlich fahre ich eine KLIM Airbagweste (wollte etwas zum Drunterziehen haben) und meine Sozia nach wie vor ihre eTurtle - ohne irgendwelchen Probleme 😊.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ich fahre meine eTurtle mit Gabelsensor nun ca 15.000 km Davon sicher 2000 Autobahn, hier und da auch mal n paar Meter Schotter und auch richtig mieße Alpenstraßen etc. Bisher ohne Probleme.
Da ich mich mir bewusste ein Veste und kein drunterzieh Teil gekauft habe gibt's da bisher auch keine Alternative. Zudem fand ich den Gabelsesoner auch anfangs blöd, bei näherer Betrachtung aber deutlich cleverer als es bei anderen Systemen gelöst ist.

Ich hab eben die Versionsnummer geprüft. Hab wohl die alte 1.7. Weiß jemand ob man das updaten kann? Bzw war da schon jemand mit Helite in Kontakt?
Hatte wegen einer anderen Sache Kontakt mit deren Support unter

team@ja-handel.de

Hat reibungslos geklappt, waren schnell und kompetent.

strizi

strizi

Modell
R1300GS

Hallo!
Ich kann die die Softwareversion nicht sagen. Diesen Frühling ist von Held eine neue Softwareversion rausgekommen mit der man von Straße auf Rennstrecken Algorithmus umschalten kann. Habe die Turtle E Weste nach Kontaktaufnahme hingeschickt und kostenloses Upgrade, neue Software Version bekommen. War zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt. Musste nur den Hinversand bezahlen.
Top Service. Hat keine Woche gedauert.
Grüße

D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hallo!
Ich kann die die Softwareversion nicht sagen. Diesen Frühling ist von Held eine neue Softwareversion rausgekommen mit der man von Straße auf Rennstrecken Algorithmus umschalten kann. Habe die Turtle E Weste nach Kontaktaufnahme hingeschickt und kostenloses Upgrade, neue Software Version bekommen. War zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt. Musste nur den Hinversand bezahlen.
Top Service. Hat keine Woche gedauert.
Grüße
Ich rede aber von der eTurtel von Helite :-) - Egal. Hab nun bei denen angefragt

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Ich auch 😉
E Turtle Helite.
Die kann das seit letztem Winter.
Held war jetzt ein Fehler von mir!

dabbelfais

dabbelfais

Modell
R1100GS ´98
Hallo zusammen,
ich nutze die Dainese
Dainese Smart Jacket - Airbag-System für Motorrad

Ich muss jedoch sagen, das ich sie hauptsächlich aus beruflichen Gründen trage (Sicherheitskonzept 2WP).
Mir persönlich, vor allem im Sommer, zu warm. Wie schon weiter oben beschrieben, werden die Lüftungseinlässe (Stadtlerjacke) verdeckt.

Daher trage ich sie nur, wenn ich beruflich mit Motorrad, ATV oä arbeite.

F

finepixler

Hier wurde mal nicht die Auslösezeit getestet, sondern die Schutzwirkung:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
War in einer der letzten Ausgaben und für mich wenig Praxistauglich.
Irgendwie/was müssen sie ja testen, aber ob der Aufschlag mit so einem Rohr wirklich "Praxisgerecht ist?"

Es gibt keine Norm/Vorschrift über die Schutzfunktion von Motorradairbags. Da bastelt sich dann jeder Hersteller das zurecht, was sich für ihn am besten verkaufen läst... 🤷‍♂️

gstrecker

gstrecker

War in einer der letzten Ausgaben und für mich wenig Praxistauglich.
Irgendwie/was müssen sie ja testen, aber ob der Aufschlag mit so einem Rohr wirklich "Praxisgerecht ist?"

Es gibt keine Norm/Vorschrift über die Schutzfunktion von Motorradairbags. Da bastelt sich dann jeder Hersteller das zurecht, was sich für ihn am besten verkaufen läst... 🤷‍♂️
Bei daines liegen die Daten von Motorradrennfahrern und Skirennläufern vor. Und wer beides verfolgt und sieht wie gut die schützen ist das schon sehr überzeugend.
Marc Marquez wäre bestimmt schon schwerbehindert ohne Airbag.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das mag so sein. Wobei ich hier eine sinnvolle Adaption von der Rennstrecke auf die Straße nicht erkennen kann.
Auf der Renne gibt es weder Gegenverkehr, Schlaglöcher, Radfahrer noch Bäume oder Leidplanken.
Diese Daten mögen sinnvoll sein, um die Funktionalität zu erhöhen. Aber den Bezug zum öffentlichen Straßenverkehr bezweifle ich stark.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Das mag so sein. Wobei ich hier eine sinnvolle Adaption von der Rennstrecke auf die Straße nicht erkennen kann.
Auf der Renne gibt es weder Gegenverkehr, Schlaglöcher, Radfahrer noch Bäume oder Leidplanken.
Diese Daten mögen sinnvoll sein, um die Funktionalität zu erhöhen. Aber den Bezug zum öffentlichen Straßenverkehr bezweifle ich stark.
Aber ist das nicht so ungefähr das, was die im Test simulieren? Dass man über den Asphalt schlittert und mit einer Restgeschwindigkeit irgendwo reinrutscht?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kann ja sein, dass ich betriebsblind bin, aber nach meiner Auffassung soll eine Airbagweste den Aufschlag minimieren, nicht aber das Rutschen. (Dafür gibt es gute Lederkombis :wink:)
Für mich wäre ein Test des Aufschlages am Rücken, seitliche Wirbel, wesentlich praxisnaher gewesen, hier brechen nämlich die meisten Rippen. Vom Schutz der HWS mal ganz abgesehen.

Aber es wird einen Grund geben, warum der Test so gemacht wurde....🤷‍♂️

Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

• Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

• Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben