Fahre die GS jetzt insgesamt 1500 km und habe immer einen RĂŒckenprotektor (momentan den von Held, 1. Bild) drunter gehabt. Oft auch mit einer Helite E Turtle Airbagweste in Kombination. Ohne UmschnallrĂŒckenprotektor fĂŒhle ich mich nackig und insbesondere schĂŒtzt er im StraĂenverkehr den unteren RĂŒcken und verrutscht nicht.
Ich hatte nie das GefĂŒhl, dass der RĂŒckenprotektor irgendwie stört bei der GS typischen Sitzhaltung. Ich bin1,90m.
Etwas nach vorne geht der Oberkörper ja trotzdem auch auf der GS. Mit durchgedrĂŒckten RĂŒcken fĂ€hrt man da auch nicht.
FĂŒr zum im Kreis fahren verzichte ich auf den unteren RĂŒcken Schutz und habe einen Kombi mit integrierter Air Tech Race. Da stehen keine BĂ€ume, Laternen, MĂŒlleimer, ⊠am Rand. Zum gleiten braucht man diesen zusĂ€tzlichen Schutz (immer meiner Meinung, persönlichen GefĂŒhl nach) nicht unbedingt.
Im StraĂenverkehr kann dich der untere RĂŒckenschutz evtl.! schon von ner QuerschnittlĂ€hmung retten.
Ich werde berichten, wenn weitere 1.500km drauf sindoder nach einer lÀngeren Tour.