D
Donut009
Scheint so als wäre bei Helite nun von allem eine v2.0 raus gekommen. Vom Sensor, von der e-Turtel etc. Der Akku und der Stecker der Kartusche ist wohl anders...
Wegen der Größe unbedingt anprobieren. Am besten mit Jacke und Helm auf einem Moped. Kommst aus der Nähe von München, da fällt mir spontan Motorradbekleidung Spätzünder ein.Servus zusammen,
habe mich nun mal ein wenig mit den Airbag-Westen beschäftigt und hier quer gelesen...
So ganz bin ich mit der Suche noch nicht durch und wäre da an euren Erfahrungen interessiert.
Ich bin 1,93 gross und "breit" Fahre eine Stadler Kombi in Größe 60. Liebe die Kombi vor allem wegen der tollen Belüftung (Frage dazu später).
Zudem fahre ich meist lange Touren, und gerne auch mal "off-road", Schotter etc (zB im Piemont den Col de Sommelier, Jafferau usw, nicht heftiger, das langt mir).
Was ich bisher gelesen habe über die Auslöse Mechanismen wird es wohl ein elektronisches System werden müssen... zB die Helite Turtle Weste. Wenn ich aber die Größen Tabelle ansehe dann könnte das im wahrsten Sinne eng werden...
Zudem weiss ich nicht inwieweit die Weste die Belüftung der Jacke behindert... Klar ist das eine Frage der Sicherheit, aber interessieren würde mich das auf jeden Fall.
Und natürlich die Frage wie die Weste auf Offroad reagiert...??? Die Alpine Stars ist explizit für den Offroad Sport gedacht, dass brauche ich sicher nicht. Aber was machen die Westen denn in meinem beschriebenen "Offroad" Bereich? Also stehend fahren, Erschütterungen, mal einen Stein unsanft mitnehmen, evtl. mal wegrutschen etc??? Wie sensibel lösen die da aus?
Wie sieht denn euer Fahrprofil aus mit euren Westen???
Also mein Wunsch-Profil für eine Weste wären:
Danke für eure Infos dazu,
- Guter Schutz Kopf/Nacken, Rücken, Schlüsselbein
- über der Jacke zu tragen (drunter kein Platz)
- Belüftung der Jacke sollte erhalten bleiben
- Große Größe
- elektronische Auslösung
- leicht/mittlere Offroadausflüge sollten machbar sein
Gruss
balu069
Oder man nimmt eine Jacke, die für Airbags konzipiert ist, die dehnt sich dann aus. Alpinestars hat solche im Programm, Halvarssons sogar auch Lederjacken.Helite Turtel Weste für drüber läßt z.B bei der Klim Carlsbad die Be und Entlüftung komplett frei. Da müsste von der Größe her auch einiges möglich sein. Ich habe auch noch die Furygan In Motion Weste, ist nicht ganz so luftig, weil unter der Jacke, geht aber bis 30 Grad noch gut. Bei den Westen für drunter wird es aber für Grizzlybären schnell eng. Außerdem muss die teure Kombi noch die 2 Fäuste Luft im Brustbereich für den Airbag haben, wenn man drunter tragen möchte.
Solche Jacken haben mittlerweile viele Anbieter im Programm. balu069 hat aber schon eine teure Stadler Kombi, die er offenbar gerne behalten möchte.Oder man nimmt eine Jacke, die für Airbags konzipiert ist, die dehnt sich dann aus. Alpinestars hat solche im Programm, Halvarssons sogar auch Lederjacken.
So einfach und günstig wie bei Helite meines Wissens nach keiner. InMotion (Held, Furygan, Klim )geht auch leicht zu Wechseln, die Kartuschen sind aber teurer.Das schien mir ein wesentlicher Punkt für die Helite - schlagen Dabbischkeit oder das Pech zu, neue Kartusche rein und weite geht’s.
können andere aber vermutlich mittlerweile auch.
Ja, das stimmt. Ich glaube aber, bei der Helite sind die Auslösezeiten sehr lang, oder? Oder gilt das nur für die älteren Modelle?Alpinstars muss meines Wissens nach Auslösung eingeschickt werden. Da kenne ich mich aber nicht wirklich mit aus.
Hält sich hartnäckig …Ja, das stimmt. Ich glaube aber, bei der Helite sind die Auslösezeiten sehr lang, oder? Oder gilt das nur für die älteren Modelle?
Es gab vor Jahren Tests mit nicht korrekt montierten Leinen. Ich habe keine Vergleichstest gemacht, weiß aber aus Erfahrung, das alle Auslösungen vor Aufprall komplett aufgeblasen waren. Jedes System hat seine Vor und Nachteile, was für einen besser funktioniert muss man selber rausfinden.Ja, das stimmt. Ich glaube aber, bei der Helite sind die Auslösezeiten sehr lang, oder? Oder gilt das nur für die älteren Modelle?
Es gab den einen Test durch den ADAC.Es gab vor Jahren Tests mit nicht korrekt montierten Leinen.
Das einzige, was mich da ein bisschen skeptisch macht, ist, dass es keine offiziellen Quellen darüber gibt, dass der Test fehlerhaft war. Man findet nur Kommentare in Internetforen, die das immer wieder sagen, aber kein offizielles Statement, keine Berichtigung. Normalerweise müsste Helite doch sofort den ADAC kontaktieren und dieser eine Richtigstellung bringen, oder? Das scheint nicht der Fall zu sein - ich kann auf jeden Fall nichts finden.Es gab den einen Test durch den ADAC.
Zieht sich wie Kaugummi, so ähnlich wie die Gewitter-Weisheiten: „Bei Gewitter sollst Du Eichen weichen und Buchen suchen.“ So etwas ist schwer wieder aus den Köpfen rauszubekommen …
Richtig. Das ist auch für mich unverständlich.Das einzige, was mich da ein bisschen skeptisch macht, ist, dass es keine offiziellen Quellen darüber gibt, dass der Test fehlerhaft war. Man findet nur Kommentare in Internetforen, die das immer wieder sagen, aber kein offizielles Statement, keine Berichtigung. Normalerweise müsste Helite doch sofort den ADAC kontaktieren und dieser eine Richtigstellung bringen, oder? Das scheint nicht der Fall zu sein - ich kann auf jeden Fall nichts finden.