Aggressivität im Straßenverkehr

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Nordisch

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Larsi

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Ich bin oft am Frankfurter Kreuz und der Gegend unterwegs. Wenn das alle machen, dann funktioniert es.
Es klappt dann auf jeden Fall nicht, wenn die Dosenfahrer sich alle viel zu früh von der geschlossenen Spur verabschieden und rechts reinfahren.
Das sich die Geschwindigkeit aufgrund der kleineren Abstände dann verlangsamt ist unbestritten.
Viele Grüße
Nico
Was funktioniert?
Ein gleichmäßiger Stau, mehr nicht.
Um die gleiche Menge von Fahrzeugen bei einer Verengung von 2 auf 1 durchzubringen, müsste man die Geschwindigkeit verdoppeln (und dann sind die Abstände zu klein).

Fahren wir mal gedanklich mit 50km/h auf 2 Spuren mit 15m Abstand auf die Engstelle zu.
Fädelt jetzt die eine Spur in die andere, bleiben von 15m Abstand noch 5m übrig (15m -> 2x 5m +5m fürs Fahrzeug, was einschert).
Jetzt fährt noch das erste Auto 50km/h, jeder Hintermann geht vom Gas um wieder 10-15m Abstand zu bekommen und voilà, haben wir den Stau.
 
sigmali

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sigmali

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Ein gleichmäßiger Stau, mehr nicht.
Um die gleiche Menge von Fahrzeugen bei einer Verengung von 2 auf 1 durchzubringen, müsste man die Geschwindigkeit verdoppeln (und dann sind die Abstände zu klein).

Fahren wir mal gedanklich mit 50km/h auf 2 Spuren mit 15m Abstand auf die Engstelle zu.
Fädelt jetzt die eine Spur in die andere, bleiben von 15m Abstand noch 5m übrig (15m -> 2x 5m +5m fürs Fahrzeug, was einschert).
Jetzt fährt noch das erste Auto 50km/h, jeder Hintermann geht vom Gas um wieder 10-15m Abstand zu bekommen und voilà, haben wir den Stau.
Ohne Stau wird eine Verengung ab einer bestimmten Verkehrsdichte kaum möglich sein.
Unnötig lang wird er aber dann, wenn sich einzelne unötig unvernünftig verhalten und das vorgeschriebene Reißverschlussverfahren missachten.

A) Diejenigen, die viel zu früh vor der endenden Spur auf die Durchgängige wechseln (aus oft berechtigter Sorge, dass egoistische Ignoranten an der tatsächlichen Engstelle das Reißverschlussverfahren missachten und das Recht des Stärkeren umsetzen. Dadurch entsteht unnötig langer stehender Verkehr auf der eigentlich durchgehenden Spur und viele sehen frustriert, dass viele lange nach ihnen eintreffen und (ihrer Ansicht nach) frech vorziehen. Was sie dann (aus ihrer Sicht) dazu berechtigt, vorne an der Engstelle aggressiv dicht zu machen und niemanden reinzulassen.

B) Diejenigen, die vorne dicht machen durch schnelles dichtes aufschließen (auch wenn sie dann immer wieder neu bis zum Stillstand abbremsen müssen), um möglichst keine Einscherlücke entstehen zu lassen. Anstatt mit angepasstem niedrigem Tempo (u. U. Schritttempo) unter Einhaltung eines Einscherabstandes aud die Engstelle zuzufahen.

Gut zu sehen ist Fehlverhalten oft auch in Autobahnabschnitten mit verkehrsabhängiger Geschwindigkeitsregelung. Wird 60 oder 80 km/h empfohlen, fahren viele (zumindest auf der linken Spur) die obligatorischen (noch bezahlbaren und nicht punktebewehrten) 10-20 km/h schneller, passieren die korrekt fahrenden auf den anderen Spuren. Und kurz darauf stehen dann ALLE im Stillstand vor der Ursache (Unfall, Baustelle usw). Hätten sich alle konsequent an die vorgegebene Geschwindigkeit gehalten, hätte die Engstelle die "weniger gleichzeitig" eintreffenden Fahrzeuge besser bewältigen können. Soviel zur Vernunft unserer denkenden Autofahrer.

Das Thema unnötige, häufige Spurwechsler, ungleichmäßig schnell Fahrende, zu geringer Abstand (was zu unnötigen Bremsvorgängen führt, die sich nach hinten stärker auswirken) lasse ich dabei außen vor.
Am besten sind die Auswirkungen doch dort zu sehen, wo konstant 80 und 82 km/h fahrende und sich überholende Lastwagen zu einem völligen Stillstand weiter hinten führen können. Da wirken die LKWs als Auslöser - aber nicht alleine. Die auflaufenden Pkws haben lange vorher schon mitgewirkt: stark unterschiedlich höhe Tempi, geringe (oft viel zu geringe) Abstände. Dann wird es halt eng, wenn die ersten hinter den Lkws Gas wegnehmen oder leicht bremsen müssen.

Interessant im nachfolgenden Film:
85 km/h als empfohlene Geschwindigkeit (ohne Verengungen) führt zu Fahrten ohne Staurisiko. 😂:eekek:
Das trifft das Herz der (deutschen) Autofahrer.





 
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gshogi

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Vor 2 Stunden erlebt.
In Filderstadt ist 20 km - und 10 Lauf.
Na Prima - ich darf eine Schleuse in ein Wohngebiet bedienen.
Heißt: Kommt gerade kein Läufer, lasse ich 1-3 Autos durch.
Ich denke noch, dass ich es ruhig angehen lasse und zu allen höflich bin. Ist für die Anwohner und Besucher ja auch irgendwie blöd.
Irgendwann entsteht nach ca. 3 Minuten warten wieder so eine kleine Lücke - für 2 Autos.
Die lasse ich durch und will das 3. Auto stoppen weil die führenden schnellen Läufer anrollen.
Das 3. Auto hält nicht an, muss aber mitten auf dem Laufweg der Athleten stehen bleiben, weil das Fahrzeug vor ihm zum Stillstand kommt, welches den Laufweg passiert hatte.
Ich stehe also neben der Fahrertür, hinter mir kommen die Läufer.
Dann habe ich etwas erregt den Fahrer zugerufen, er soll sofort rechts an dem vor ihm stehenden Fahrzeug vorbeifahrenden, was er dann auch tut.
Der erste Läufer war auch schon da und konnte knapp aber ungehindert durchlaufen.
O.k. - Gerade noch mal gut gegangen.
Aber was ist das? In 10 mtr. Entfernung neben der Laufstrecke steigt der Fahrer des 3. Fahrzeuges aus und macht mich mit einer Drohung an.
Ich soll aufpassen, er kommt wieder, so kann ich ihn nicht ansprechen, er fährt wie er will, etc.
Das ganze beobachte in 10 mtr. Entfernung eine Dame vom Ordnungsdienst, die hinzukam, bevor ich die Situation überhaupt wahrnahm.
Sie sagte gar nichts, nahm ihr Handy, machte ein Foto vom Fahrer und KFZ und rief die Polizei, die auch nur weitere 50 mtr. weiter eine Kreuzung sperrte.
Der aufgebrachte Fahrer suchte das Weite..
Ich sagte dem Polizisten, dass es für mich erledigt sei. Für den Polizisten aber nicht. Er hat es ebenso beobachtet und die Behörde übernimmt....

Tut gut, so etwas mal niederzuschreiben.
Ob man es auch liest, wie es erlebt wurde?
Wahrscheinlich nicht.
 
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