Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nö, nicht zwangsläufig
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.462
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Soooooooo.
Probefahrt vorbei und ich habe den direkten Vergleich. Für die folgenden Zeilen werden mich einige belächeln oder vielleicht auch nicht. Völlig egal. Ist absolut subjektiv und von daher ohnehin unerheblich.

In meinen Augen vernichtet die GS die AT in absolut jeder Disziplin, außer dem Offroadgedanken vielleicht. Keine Ahnung, bin kein Offroader und fahre auch kein Offroad, außer mal nen Waldweg und/oder Schotterweg. Aber das ist für mich kein Offroad.

Ich bin noch nie, und ich bin echt schon viele Motorräder gefahren, eine so geile Maschine gefahren. Noch NIE! Bin völlig hin und weg. Die 1200er GS war laaaaange mein Traumotorrad, aber aus vielerlei Gründen habe ich davon Abstand genommen. Gewicht, Dimension, BMW = Anfällig laut Internet, teuer usw. usf.
Naja. Ich war zuvor nochmal bei Honda und habe mir mal einen Inzahlungsnahmepreis eingeholt + Preis der AT. Und dann, als wir über Zubehör gesprochen haben, ist mir wieder aufgefallen, dass ja noch der Hauptständer, Heizgriffe usw. dran müssten. Egal.
Nun zur Fahrt:
Bin eine normaler Runde gefahren, mit allen Anforderungen die mir wichtig sind. Die Sitzposition ist für mich mit der Bank auf der unteren Stellung sehr angenehm. Habe mich auf Anhieb wohl gefühlt. Zunächst war ich etwas erschrocken über das sensible Gas, habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Ich muss aber zugeben, dass ich ein wenig überfordert war von den ganzen Funktionen ^^ Als bekennender Kurvenschisser war ich richtig erschrocken wie gierig das Teil in die Kurve fällt. Und noch etwas ist mir sofort aufgefallen. Ich habe mich komischerweise sehr sicher auf der Maschine gefühlt. Kann es gar nicht beschreiben. Einfach gut. Bin erst über die Autobahn gefahren und war total überrascht, wie giftig das Biest am Gas hängt, sofern mal will. Bin dann tiefenentspannt mit 160, ohne Verwirbelungen am Helm und ohne übermäßige Lautstärke zu "meiner Ausfahrt" geballert. War das geil! Bissken mit der Scheibe experimentiert. Herrlich :)
Dann ein bisschen durch die Stadt, auch mit dem Tempomat gespielt und zu guter Letzt dann noch per Landstraße ein wenig und zurück zum Händler. Mir ist an mir selber aufgefallen, dass ich fast die ganze Zeit dämlich gegrinst habe. War völlig hin und weg und beim Händler haben die sich auch kaputtgelacht als ich freudestrahlend wieder rein bin. Die Fahrt hat einfach Spaß gemacht und war sehr komfortabel. Jetzt bin ich am grübeln. Für meine 800er kriege ich nicht das was ich gerne hätte, also werde ich sie erstmal privat inserieren. Mal gucken.
Nach der Fahrt war mir aber wirklich, dass die AT keinen Stich sieht gegen die GS, was MEINE ANSPRÜCHE angeht. Darüber hinaus finde ich es aber nicht ganz gerecht die beiden Maschinen zu vergleichen.
Muss immer noch grinsen :D War das geil ey :D Ich komme einfach nicht drauf klar. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so viel Spaß beim fahren hatte. Kennt ihr das Gefühl wenn man sich etwas vorstellt und dann ist es beschissen und man ist enttäuscht? Das hier war das komplette Gegenteil. Es war viel besser als ich es mir vorgestellt habe. Aber das habe ich ja nun zur Genüge kund getan. Und jetzt könnt ihr diese Textwand von mir aus zerlegen :)

Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei mir was ja umgekehrt, ich hatte die ADV LC gerade schon frisch und bin dann mal die AT gefahren. (mein Händler hat beide Marken)

Mein Urteil ist nicht viel anders ausgefallen, die GS ist die GS und die Honda ist ein neuwertiges Standardmoped ohne jegliches Highlight, weder beim Motor, noch beim Fahrwerk, Windschutz, Sitzkomfort, Ausstattung...einfach nichts. :)

Halt, ich hab das DCT vergessen, das war o.k. Meine Quint Essenz war ,die AT ist so ein prima Stadtmoped (nix schalten, ein Ersatz für einen Automatikroller), zum Touren ,Reisen, Rasen, zu zweit fahren passt mir die ADV um Meilen besser als die AT.

Das mehr an Geländeeignung werden 99% der Eigner eh nicht ausloten, zumal der Brocken mit allem auch über 240 kg wiegt, das weniger an Strasseneignung ist aber immer und überall spürbar und bedeutet für einen LC-Fahrer Verzicht. (außer man kommt von einer 800er GS)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
In meinen Augen vernichtet die GS die AT in absolut jeder Disziplin
Nach der Fahrt war mir aber wirklich, dass die AT keinen Stich sieht gegen die GS, was MEINE ANSPRÜCHE angeht.
und dann

Ich bin noch nie, und ich bin echt schon viele Motorräder gefahren, eine so geile Maschine gefahren. Noch NIE! Bin völlig hin und weg.
....bist Du Politiker? Ich verstehe das irgendwie nicht richtig?

Dass man die AT und GS nicht vergleichen sollte finde ich auch, aber was willst Du jetzt, bzw. ist nun das "bessere" Bike für DICH?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was ist ander Begeisterung des Kollegen nicht zu verstehen....

Dein Wille, es nicht zu verstehen? (geiler ist besser?)

Aber ich setze mich auch gerne auf meine Honda und übe mich ab und zu in Askese....:) (wunderbares Understatement-fahren :cool:)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.462
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
und dann



....bist Du Politiker? Ich verstehe das irgendwie nicht richtig?

Dass man die AT und GS nicht vergleichen sollte finde ich auch, aber was willst Du jetzt, bzw. ist nun das "bessere" Bike für DICH?
Das brauchst du nicht verstehen. Wirklich. Meine Gedanken, nicht deine. Ich zwinge Niemanden zu nix. Und ja, ich bin begeistert. Tut mir leid für dich, dass du das nicht verstehst. Das ist schade, für dich.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Soooooooo.
Probefahrt vorbei und ich habe den direkten Vergleich. Für die folgenden Zeilen werden mich einige belächeln oder vielleicht auch nicht. Völlig egal. Ist absolut subjektiv und von daher ohnehin unerheblich.

In meinen Augen vernichtet die GS die AT in absolut jeder Disziplin, außer dem Offroadgedanken vielleicht. Keine Ahnung, bin kein Offroader und fahre auch kein Offroad, außer mal nen Waldweg und/oder Schotterweg. Aber das ist für mich kein Offroad.

Ich bin noch nie, und ich bin echt schon viele Motorräder gefahren, eine so geile Maschine gefahren. Noch NIE! Bin völlig hin und weg. Die 1200er GS war laaaaange mein Traumotorrad, aber aus vielerlei Gründen habe ich davon Abstand genommen. Gewicht, Dimension, BMW = Anfällig laut Internet, teuer ...

Gruß
Glückwunsch zum Fund deiner Traummaschine ;)
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Nicht umsonst stehen bei so vielen Händlern sich die Africa Twins die Reifen eckig, der Hype ist gaaanz schnell verflogen
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Und?
Würde dir das irgendwie besondere Freude bereiten?
Wenn ja warum?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.462
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Nein. So sehe ich das nicht. Ich denke die Zielgruppe ist gesättigt. Ich finde sie nach wie vor gut, aber die GS einfach viel besser. Und mir gefällt die Preispolitik bei Honda nicht. Das Motorrad zu dem Kurs anzubieten, quasi nackt, bis auf das ABS und TC?! Ne. Da relativieren sich die 230 Kg ganz schnell wieder, wenn man mal darüber nachdenkt.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Schmarty falls Du mich meinst, nein warum soll mir das Freude bereiten, das is mir vollkommen Rille, ist lediglich eine Feststellung gewesen denn wenn es so ein über Moped geworden wäre wie lange Zeit geglaskugelt dann ja dann....
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Nein. So sehe ich das nicht. Ich denke die Zielgruppe ist gesättigt. Ich finde sie nach wie vor gut, aber die GS einfach viel besser. Und mir gefällt die Preispolitik bei Honda nicht. Das Motorrad zu dem Kurs anzubieten, quasi nackt, bis auf das ABS und TC?! Ne. Da relativieren sich die 230 Kg ganz schnell wieder, wenn man mal darüber nachdenkt.
Es sollte klar sein, dass man ein 18.500€ Motorrad nicht mit eine. 14.500€ Motorrad vergleichen.
ein fairer Vergleich ist die GS800 mit der AT.

Schlussendlich ist es doch eine Sache der Vorliebe für was man sich entscheidet.
Ich bin von der GS-LC mit Zischenstopp S1000XR zur AT gekommen.
So kann es auch gehen.

Schaut man sich die Zulassungszahlen von GS, AT und co. an, kann ich keine Sätzigung des Marktes erkennen.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Schmarty falls Du mich meinst, nein warum soll mir das Freude bereiten, das is mir vollkommen Rille, ist lediglich eine Feststellung gewesen denn wenn es so ein über Moped geworden wäre wie lange Zeit geglaskugelt dann ja dann....
Ich denke eine Entscheidung pro/contra sollte man nicht von in Foren und der Presse gebildeten Hypes abhängig machen.
Meine GS musste auch gehen obwohl überall steht, dass es nichts besseres gibt :rolleyes:
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich denke eine Entscheidung pro/contra sollte man nicht von in Foren und der Presse gebildeten Hypes abhängig machen.
Meine GS musste auch gehen obwohl überall steht, dass es nichts besseres gibt :rolleyes:
Ja aber für eine gute Enduro ist sie einfach zu schwer, für die Ausstattung ist sie zu teuer und für Pure Begeisterung einfach zu lahm, eine GS ist halt ne ganz andere Liga, auch vom Preis her was nicht heisst das sie auch die Beste ist, ich bin ja selber gerade auf der Suche, meine Richtung geht immer mehr zu KTM 1290 oder XT 1200 ZE, aber das gehört nicht in diesen Fred.
 
G

Gast 30990

Gast
Davor mein lieber, davor.


Am schönsten ist wenn sie alle in einer Reihe nebeneinander stehen mit dem Vorderrad bergabwärts und einer (am besten der auf der "richtigen" Seite) hat den ersten nicht drin. Kommt immer gut. Sollte man das mit der AT erreichen wollen braucht man bloß die Handbremse nicht anzuziehen.

Mensch, wie haben sie die Dinger da nur abgestellt, so ganz ohne Handbremse? Dann noch bergab und am besten noch auf dem Seitenständer ;)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.462
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Es sollte klar sein, dass man ein 18.500€ Motorrad nicht mit eine. 14.500€ Motorrad vergleichen.
ein fairer Vergleich ist die GS800 mit der AT.

Schlussendlich ist es doch eine Sache der Vorliebe für was man sich entscheidet.
Ich bin von der GS-LC mit Zischenstopp S1000XR zur AT gekommen.
So kann es auch gehen.

Schaut man sich die Zulassungszahlen von GS, AT und co. an, kann ich keine Sätzigung des Marktes erkennen.
Da würde mich mal interessieren warum du ein 800ccm Bike gegen ein 1000ccm Bike vergleichst. Noch dazu ein günstigeres. Ist genau so eine schlechte Ausgangslage. Die AT ist wirklich gut. Aber nachdem ich die GS gefahren bin sehe ich die Sache halt anders.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Nicht umsonst stehen bei so vielen Händlern sich die Africa Twins die Reifen eckig, der Hype ist gaaanz schnell verflogen
Derzeit sind bei Mobile ganze 4 ATs aus Privatbesitz im Angebot, alles Schalter, eine in der Version ohne ABS. Mehr braucht man eigentlich nicht zu dem Motorrad zu sagen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich habe sie auch alle gefahren: gs-lc, 1190 adv, africa Twin, neue Multi, Multi enduro.
Letztendlich habe ich meine Multi behalten und mir mein viertmoped gekauft: Ktm 690 enduro....
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Derzeit sind bei Mobile ganze 4 ATs aus Privatbesitz im Angebot, alles Schalter, eine in der Version ohne ABS. Mehr braucht man eigentlich nicht zu dem Motorrad zu sagen.
Keine Ahnung was Du mir damit sagen möchtest aber wenn ich nach neuen gucke und einen Umkreis von 200 Km eingebe dann sind da reichlich neue mit DTC in allen Farben und sofort verfügbar
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.619
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also die ganzen Beiträge von Heute nach diesem zitierten interessieren mich nicht - is gar nicht schlimm es hat halt zu Unterhaltung anderer Spezialisten beigetragen - die sprechen dann immer gleich über sich selbst und gar nicht mehr über diesen Text.

Also supasonic, lass Deine Eindrücke mal ein bißchen sacken - die von der Probefahrt meine ich und schreibe etwas ergänzendes zu diesem zitierten Text, bitte. Ein paar Fragen hatte ich ja gestellt. Du bist doch die AT probe gefahren, eine Bemerkung wie "BMW=Anfällig laut Internet, teuer usw. usf." beschreibt mir diese Probefahrt irgendwie gar nicht. Auch Deine Aussage, dass die AT überall besser ist als ein 1200 Boxer außer offroad muß nicht unbedingt zu Deiner Beschreibung einer Probefahrt mit einer AT, da Du ja gar nicht off Road fährst.

Also vielleicht morgen noch ein wenig aus der Erinnerung zu dieser Deiner Probefahrt.
...ich glaube, Du hast den Beitrag von Supasonic falsch verstanden.
Seine Aussage war, die GS ist besser als die AT...also genau das Gegenteil...
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Erledigt Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

    Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

    Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Oben