AmperTiger
- Dabei seit
- 17.05.2007
- Beiträge
- 37.628
- Ort
- Dahoam
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt, die MZ unterbietet "moderne" Einzylinderenduros vom Schlage einer Sertao, Tenere um schlappe 25kg ohne Hightechmaterialien und hatte Ende der 90er schon 50PS. Immer noch eine nicht zu lahme Kombination. Mein heutiger Favorit wäre ebenfalls eine Xcountry, 165kg voll mit ABS und echte 53PS da hol ich mir eine, wenn die MZ nicht mehr kann (aber halt, da ist ja ein Yamahamotor drin, das kann dauern....)Deine MZ ist ja aber auch ein relatives Leichtgewicht OHNE unsinnigen Leichtbau! Ebenso wie die geniale DRZ 400. leicht, weil nix dran ist. Und nicht leicht wegen Billigplaste.
Hätte ich Zeit und Geld für eine Leichte, wäre dies wohl eine Xcountry.
Meine Kumpels, deren Aussagen ich ERHEBLICH weiter traue als denen unseres weltenbummlers, sind allesamt Affentwinfans. Aber KEINER von denen würde je behaupten, die Teile wären wartungsfrei! Sie halten sprichwörtlich ewig, brauchen aber auch jede Menge Pflege. Wie die Zweiventiler- GS.
Na ganz so ist das mit den Affentwins nicht. Ich hab im Bekanntenkreis 3, die auch eine haben/hatten, einmal über 20 Jahre, zweimal älter als 15 Jahre mit teilweise abenteuerlicher Nutzung und keine davon hat mehr als Ölwechsel oder Ventile/Vergaser einstellen gebraucht. Einer 2V GS ist die Affentwin vom Pflegeaufwand haushoch überlegen. (ich hatte auch schon vier 2 V-GS)
Allerdings gebe ich dir recht, nach heutigen Maßstäben ist der Motor betulich, ein Säufer (an die 7 Liter) und das Fahrwerk altbacken. Der fehlen 15 Jahre liebevolle Modellpflege.