Eine 1100er oder auch 1150er GS würde heute in Tests auch keinen Blumentopf gewinnen.
Das wäre ja ehrlich gesagt auch ein Armutszeugnis für alle Motorrad-Entwickler.
Schlapp ist der Motor der XT ja auch mit Drossel nicht, wenn auch nicht so spritzig wie anderen 1200er. Und ohne Drossel wird den natürlich kein Tester offiziell gefahren sein.
Tja, und das sind dann eben die Punkte, die fehlen auf dem Treppchen. Dann vielleicht hier und da noch einer für die etwas schlechteren Koffer etc., und schon landet solch ein Motorrad eben nicht auf Platz 1, sondern auf Platz 3. Und solange jemand nur die Endauswertung liest, zieht er daraus falsche Schlüsse. Wenn bei der 1.000-Punkte-Bewertung ein Mopped 20 Punkte weniger hat als das andere, ist das vor dem Auge des Universums eigentlich eher wurscht, wenn es in den Punkten, die mir wichtig sind, top ist.
Zurück zur Affentwin. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die in einem Vergleichstest zur aktuellen GS in der Eigenschaftswertung verlieren, in der Preis/Leistungs-Wertung dagegen gewinnen würde. Und dann würden wieder alle rumtoben und die "Motorrad"-Crew für bestechlich halten. Dabei ist die GS nun mal schneller, auf der Straße handlicher, hat mehr Power und taucht beim Bremsen nicht so ein. Wem das alles nicht so wichtig ist, weil ihm zum Beispiel die Offroad-Performance wichtiger ist, der wird das nie erfahren, wenn er einen solchen Test nicht komplett liest, sondern nur auf den letzten Absatz guckt.