Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nö. Die Leute wissen schon was sie wollen. Hier geht's ums Stänkern, Lästern und ums Recht haben. Eine ureigenste Eigenschaften des Menschen. Ist...
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
873
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Ich glaube, das Missverständnis dieser Diskussion liegt hauptsächlich an der jeweiligen Definition einer Reisenduro.
Nö. Die Leute wissen schon was sie wollen. Hier geht's ums Stänkern, Lästern und ums Recht haben. Eine ureigenste Eigenschaften des Menschen.
Ist für die Psyche gesund und Spaß machts auch. Amen

Nu aber:
Als Honda die neue AT angekündigte, war mal richtig Bambule in meiner Hose angesagt.
Also gestern Probefahrt. Mit einer Schalter AT. Wollte wissen ob meine RD07 eine Schwester bekommt.

Sitzen top, passt alles bei 1,80.
An das Cockpit werde ich mich nicht gewöhnen. Warum sieht das Ding aus wie eine 80iger Jahre Quarzuhr die auf Raumschiff Orion macht?
Verdammt Honda, das ist die AT! Da gehören schöne Runde Uhren hin und nicht so ein Smartfonmist.
Rastenanlage für meine Gehwarzen ok. Schön schmal in der Hüfte. Gefällt. Zum stehend Fahren bräuchte es noch ein paar Anpassungen.
Für mich steht die Kleine in guter, aber nicht überragender Qualität da. Wie bei anderen Herstellern, typischer moderner Mopedbau. Hatte ich so von Honda erwartet.

Moped klingt unaufdringlich. Gefällt mir es sehr gut. Ich mag es nicht, wenn ich nach einer Stunde Fahrt Blut im Ohr habe, weil die Bude ne Krawalltüte dran hat.
Und los ging es. Ich dachte im ersten Moment ich sitze auf einer NC. Vortrieb eher verhalten.
Ich muss oft die Schaltbox bemühen um die AT zu meinen dynamischen Wünschen zu überreden.
Kann die V Strom und die 800GS viel besser. Jetzt verstehe ich Hondas Hang zum DCT.
Übersetzung kann man ändern. Will ich aber legal, ohne heftige Änderung der Übersetzung, die Schüssel bewegen, bleibt das Teil sehr müde.
Vielleicht wollte Honda die Alt-AT-User nicht mit einem Bärenmotor und Beschleunigung erschrecken? Keine Ahnung. Ich hatte mehr erwartet.

Will gar nicht erst wissen was Honda dem Moped mit Euro 4 anttut. Da kann man gleich zur NC greifen und hat genug Kohlen um ein paar Jahre in Urlaub zu fahren.

Das Fahrwerk haut hin. Ich wiege mit Gerödel zwei Zentner. Und damit kommt sie gut zurecht. Händling sehr gut, kann man nicht meckern.

Fazit:
Motor/Übersetzung: nicht mein Ding, zu lahm für 1000 cm³
Aussehen: gefällt mir bis auf das Cockpit sehr gut
Fahren: sehr angenehm
Ausgewogenes Moped mit (leider) Herzbeschwerden

Es ist noch nicht so weit die RD07 ins Wohnzimmer zu schieben und täglich wie an meiner RC30 (die ich noch nicht habe) zu lecken.

PS: meckert nicht über die Preise. Eure Kohle ist dank Bankenrettung usw nichts mehr wert. Da kann Nipon nix für.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Was hat denn die Motorrad beim Fahrwerk wie bewertet?
Federweg...mehr davon gibt mehr Punkte.
Ansprechverhalten...mehr davon gibt mehr Punkte.
Verstellbarkeit.....mehr davon gibt mehr Punkte.

Natürlich kann die AT hier punkten ggü. den beiden getesteten Mitbewerbern.

Mein Kumpel bemängelt jedenfalls den Fahrstuhleffekt, ständiges rauf und runter durch die langen und weichen Federwege bei halbwegs dynamischem fahren. Und das extreme wegtauchen der Gabel beim bremsen, das gehe garnicht (er hat sich die E...er geprellt...:cool:).
Ist halt nicht jedermans Darling, so eine "Legende" :).
Hat er mal probiert wie straff sich die Gabel einstellen lässt? Das würde mich interessieren, da ich die gleichen Erfahrungen bei meiner Probefahrt gemacht habe.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich werde ihn bei Gelegenheit fragen, ob er die Dämpfung zugedreht hatte. :)

Da er nicht ganz bräsig ist, gehe ich mal davon aus. Zum Motor ist ja schon alles gesagt, zu wenig Biss, um 1000ccm zu rechtfertigen. :(
 
M

Maddan

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
90
An das Cockpit werde ich mich nicht gewöhnen. Warum sieht das Ding aus wie eine 80iger Jahre Quarzuhr die auf Raumschiff Orion macht?
Verdammt Honda, das ist die AT! Da gehören schöne Runde Uhren hin und nicht so ein Smartfonmist.
Tja... man kann nicht alles haben: mein 20-Jähriger Sohn ist begeistert davon, aber er ist enttäuscht, dass sich das Cockpit nicht wie ein Smartphone bedienen lässt, mit gesten, wischen, tippen und so.. :o
 
Fremder

Fremder

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Modell
F800GS
Ich hab vor einigen Jahren ne KTM Adv LC8 gefahren. Im KTM Forum hab ich mich auch des Öfteren sehr darüber gewundert, warum einige Leute (natürlich nicht alle) immer nur das gut finden, was sie persönlich fahren. Find ich recht albern - wir damals auch die Aussagen, dass ein echter Motorradfahrer so ein ABS wie es die "Weicheier" (achtung: Übertreibung) von BWM verbauen nicht wirklich braucht.
Ich war persönlich sehr zufrieden mit meiner AT und finde die Neue erst mal generell nicht schlecht. Sorry, aber ich wollte mal meinen Gedanken freien Lauf lassen...:rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Passt viel besser zur schlanken AT als der originale in "Brotkasten"-Design.

Gruß Thomas
Schließe mich dem Tiger an. Das Ofenrohr sieht doch Kacke aus und passt vom Design nicht im entferntesten zur AT.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.772
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
alles geschmacksache ...
an der tricolore finde ich den termi gut.

 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.123
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Über Geschmack lässt sich streiten, über Fakten nicht ... und da punktet das "Ofenrohr"

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.772
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.123
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Steht doch gleich ganz groß oben drüber :
Bis zu 2,5 PS mehr und 2,5 kg weniger


Gruß Thomas

Oh ich hab wohl dein:tongue: überlesen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.710
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
alles geschmacksache ...
an der tricolore finde ich den termi gut.
du meinst an der Affentwin tricolore ohne Spiegel Blinker Kennzeichenhalter als Ausstellungsfzg. aus genau dieser Perspektive? :tongue:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schaut nal Rallye-Look aus, sehr schick!! Macht optisch echt was her
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.772
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.772
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und wenn wir schon dabei sind ...

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.772
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aber hast recht ... sieht doof aus :mstickle:
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

    Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

    Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Oben