Wer von euch ist die neue Affentwin schon gefahren? Genau, niemand! Also, erst mal ein bischen den Ball flach halten mit Bewertungen hinsichtlich der Eigenschaften des Bikes.
Ich habe bei der Affentwin leider eine ganz andere Befürchtung. Die letzten Neuheiten von Honda sind von der Fachpresse bei der Begrüßung aufgrund der Papierform durchgängig bejubelt worden, sei es die VFR 1200 mit dem DCT, sei es die Crosstourer mit dem VTEC-Motor, sei es die Crossrunner mit dem 800er VTEC-Motor.
Wenn dann erst mal die Praxistests kamen, blieb davon oft nur Ernüchterung übrig. Das DCT funktionierte in der VFR 1200 längst nicht so gut wie behauptet, der VTEC-Motor geht da, wo man's braucht, überhaupt nicht und dann plötzlich wie ein Berserker. Die Maschinen erwiesen sich oft als sensationell schwer (Honda VFR 800 249 kg, Crosstourer über 280 kg), die Fahrwerke als mäßig, die Ergonomie der Mäusekinos als suboptimal.
Kurz: Der einzige richtige Hammer, den Honda in letzter Zeit landen konnte, war die NC700, aber vor allem nur deshalb, weil sie ein durchschnittliches Motorrad zu einem weit übberdurchschnittlich günstigen Preis ist.
Vergleicht man die Papierform der Affentwin mit den enttäuschten Erwartungen der letzten Modellvorstellungen, dann fragt man sich schon, ob sie uns jetzt schon wieder enttäuschen.