Hallo,
ich bin einen anderen Weg gegangen.
2012 habe ich mir meine Gisela (K25 TÜ, triple black) neu gekauft. Sie ist mein erster Motorrad und wird von mir gehegt und gepflegt!
Als 2014 die R NineT auf den Markt kam war ich sofort verliebt und hätte beinahe Gisela in Zahlung gegeben.
Bei der Sitzprobe wurde ich durch den spitzen Kniewinkel auf den Boden der Realität geholt. Ich habe allerdings 6 Monate zuvor künstliche Kniegelenke implantiert bekommen.
Vergangenen Dezember konnte ich dann auf der Euro 3 Classic meines Bruders probesitzen und den Motor starten!
Es war um mich geschehen!
Nun steht neben Gisela noch die Marlene in der Garage.
Sie ist eine NineT Classic, Euro 5, so wie eine NineT in meinen Augen sein soll!
Der Vorbesitzer kam mit der Maschine nicht klar und hat sich nach nur 7 Monaten und 2600 KM eine GS gekauft.
Er hat das Bilstein Federbein von Raisch Classic, 2 Öhlins Cartridges vorne und 2 schwarz eloxierte Standrohre verbauen lassen.
Dazu kam noch eine Voigt Lenkererhöhung, Jungbluth Sitzbank usw. dazu.
Ich hatte beim Kauf ein ziemliches Glück, auch wenn ich 500 KM ins Ruhrgebiet zur Abholung fahren durfte.
Die NineT mit der GS-TÜ vergleichen ist schwer. Die GS ist der komfortable Reisebomber dessen Fahrwerk alles Glatt bügelt. und auch sehr gut mit Sozia zum verreisen taugt!
Entspannte Sitzhaltung, Sofalike, zuverlässig und macht Spass!
Die R NineT ist härter als die GS und Vorderrad orientiert. Man spürt auf einmal die Bodenwellen im Lenker (Fahrbahn Rückmeldung). Das Getriebe ist um einiges smoother als das der GS. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Motor besser abgeht und mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Der Sound des Doppel Akrapovic finde ich zwischenzeitlich immer besser. Unter dem Helm ist er schön angenehm dumpf! Meine GS geht mir nach 1-2 Stunden langsam auf den Zeiger!
Und wem die NineT zu leise ist, kann ja etwas dagegen unternehmen.
Das fahren bereitet mir immer ein Grinsen unter dem Helm. Sie ist eine Art Hobby von mir geworden und ich baue hin und wieder etwas dazu.
Gisela verwende ich als treuen Gefährten weiter, vor allem wenn es mehr als 350 KM werden oder ich an dem Tag lieber etwas mehr Komfort haben möchte, darunter kommt zum Spaß haben, Marlene dran
Grüße Olli