Adventure TÜ gegen RnineT tauschen?

Diskutiere Adventure TÜ gegen RnineT tauschen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, das könnte auch noch eine Alternative sein. Die R 1200 R wird wahrscheinlich eher unterschätzt. Sie ust halt ein sehr unauffälliges Gefährt.
Bogsermark

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R1200 GS Adventure
Ja, das könnte auch noch eine Alternative sein. Die R 1200 R wird wahrscheinlich eher unterschätzt. Sie ust halt ein sehr unauffälliges Gefährt.
 
Dreyka

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Also, ein Freund von mir hat kürzlich seine GS zum Service gebracht und eine R nine T als Ersatz mit Heim genommen. Er sagt, das ist ein "Folterstuhl" und geht voll ins Kreuz und das mit seiner Größe von 173cm.
Seiner Meinung nach taugt das Ding für die Fahrt zur Eisdiele, aber für ne große Tour ist das nix. Sicherlich gibt´s ein paar Hartgesottene, die das anders sehen und damit klar kommen.
Die Tü R und die Tü GS sind vom Gewicht her nicht soo unterschiedlich R 223KG / GS 229KG

Fazit: Wenn du grundsätzlich mit der ADV zufrieden bist, würde ich die "normale" GS vorziehen.

Allerdings ist dies kein leichtes Unterfangen, da man an die GS Tü nicht mehr so leicht dran kommt.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die R 1200 R als Tü, wenn man sich nen top Zustand beider erwünscht...
 
garamiel

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Also, ein Freund von mir hat kürzlich seine GS zum Service gebracht und eine R nine T als Ersatz mit Heim genommen. Er sagt, das ist ein "Folterstuhl" und geht voll ins Kreuz und das mit seiner Größe von 173cm.
Seiner Meinung nach taugt das Ding für die Fahrt zur Eisdiele, aber für ne große Tour ist das nix. Sicherlich gibt´s ein paar Hartgesottene, die das anders sehen und damit klar kommen.
Die Tü R und die Tü GS sind vom Gewicht her nicht soo unterschiedlich R 223KG / GS 229KG

Fazit: Wenn du grundsätzlich mit der ADV zufrieden bist, würde ich die "normale" GS vorziehen.

Allerdings ist dies kein leichtes Unterfangen, da man an die GS Tü nicht mehr so leicht dran kommt.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die R 1200 R als Tü, wenn man sich nen top Zustand beider erwünscht...
Die Erfahrungen Deines Freundes kann absolut unterstreichen. Die r nineT ist wunderschön,
aber das Fahrwerk erreicht nie den Komfort einer GS Tü.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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Kommt halt wirklich ausschließlich auf deine Körpergröße an.
Ich bin mit 1,90m zwar kein Vergleichsbeispiel, bin aber die NineT auf den BMW days mal Probe gefahren.
Super Mopped, gar keine Frage, aber meinen unteren Rücken (wer hätte es geglaubt :rolleyes:) habe ich nach der kurzen Runde (ca.45 min., wenn ich mich noch recht erinnere) schon gut gemerkt.
 
iToddy

iToddy

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Ich hab sie nur kurz gefahren, tolles Moped die R nine T aber bei 1,89 cm hab ich mich a bissle verloren drauf gefühlt. Als Zweit Moped evtl., als Hauptmoped mir zu klein.

Bin von der 1250 GSA auf die GSA TÜ gewechselt und nebenbei hab ich ne olle XRV :rolleyes:
 
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adler5

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Hallo, man muß da unterscheiden, die verschiedenen R ninet Modelle haben
verschiedene Sitzhöhen, daher bin ich bei der Urban gelandet, es gibt auch
noch verschiedene Bankhöhen

Gruß Frank
 
Bogsermark

Bogsermark

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R1200 GS Adventure
Genau das hat mich auf die Idee gebracht, ein deutlich jüngeres Motorrad mit dem letzten Luftboxer zu bekommen.
Ein Wechsel eilt jetzt nicht und ist momentan auch noch nicht zwingend notwendig.
Daher ist die Zeit noch auf meiner Seite.
Ich werde mir wohl mal die Modelle der ninet Reihe life anschauen und probesitzen. Wenn das schonmal geht, auch evtl. mal eine Probefahrt machen. Motrräder gibt es genug am Markt. Man muss halt nur bereit sein, nicht nur im direkten Umfeld zu schauen. Dann muss man sich aber im Klaren sein , wohin die Modellsuche geht. Bis dahin steht eben nur fest, das es auf jeden Fall wieder ein DOHC LUFTI werden soll. Bei zur Zeit vollgetankt 290kg Lebendgewicht meiner schönen Adventure, wird es auf jeden Fall kein Problem sein, ein leichteres Bike zu finden.
 
papamike

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1200 LC Rallye
Ich bin mit der 9T Scrambler 20TKM und mit der GS LC 30TKM in den letzten 6 Jahren gefahren und würde den Unterschied wie folgt beschreiben.

Sitzposition: Deutlich entspannter auf der GS, weil aufrechter. Auf der 9T lastet mehr Gewicht auf den Handgelenken. (Bin 1,80)

Kniewinkel: Besser auf der GS, trotz Rastentieferlegung auf der 9T

Motor: Tatsächlich ist der Lufti in der 9T in der E4 Variante viel laufruhiger und hohe Drehzahlen machen mehr Spass. Gasanahme direkter, da kein E-Gas.

Fahrkomfort: 9T = Note 4 weil Federbein hinten grenzwertig straff, GS = Note 1

Windgeräusche: 9T viel besser, da keine Turbulenzen und Ruhe im Helm. GS = übel

Sozia: Vergiss die 9T

Gepäck: GS = Traum, 9T = geht zur Not, es gibt Heckträger und Seitentaschen

Geräusch: die 9T in der E4 Variante ist laut, da die Klappe in den Gängen 1,2,5,6 quasi immer offen ist.
Kann geil sein, kann aber auch nerven. Die Strampler mit dem Akra brummt immer, die Pure nur wenn Drosselklappe offen, dafür dann umso mehr.

Fahreindruck generell: Die 9T will geführt werden und verlangt mehr Aufmerksamkeit, alles ist pur und echt, aber auch fordernd. Die GS hat so einen virtuellen Stecker der sich mit meinem Hirn verbindet und wenn ich denke, "Upss, das muss ich jetzt genau zielen", sagt die GS: " Bleib ruhig, ich mach das" wenn die Strasse schlecht wird, teilt die 9T das auch sehr genau mit. (Die Scrampler etwas weniger, da die Federrate hinten etwas weicher, als bei der Pure oder Classic.) Die GS bügelt da rüber und der Stecker im Hirn funkt: "Ich habe Dir doch gesagt im mach das, bleib ruhig und vertraue mir."

Gefühlte Sicherheit: die GS vermittelt mir immer das Gefühl von Gelassenheit und Reserve. Die 9T eher, dass ich hier schon wissen muss, was ich tue.

Dein Thema ist ja die Gewichtseinsparung und Agilität: Beim Fahren fühlt sich die GS leichter an, beim Rangieren ist die 9T ein wenig leichter: ABER: Die GS hat hinten den Haltegriff / Gepäckträger und der hilft ungemein. Die 9T hat da nix. Der Unterschied LC vs. 9T sind 24 KG.
Agilität: Mmmh, wenn's kniffelig, eng oder herausfordernd wird: Wäre die GS meine 1.Wahl.

Vielleicht wäre ja eine LC für Dich die richtige Wahl. Deutlich leichter als die TÜ GSA und bis auf den Motor kann sie vermutlich alles besser.
 
iToddy

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Ich könnt mir vorstellen, das der TS von der Urban spricht

Wie geschrieben, ich finde sie optisch & technisch klasse - aber definitiv viel zu lütt.

Auch wenn man durch Anpassungen ( die entsprechend kostspielig sind ) einiges rausholen kann.


Wenn es dir "nur" um das Gewicht geht, evtl. auf die GS TÜ umsteigen und ein wenig strippen.

IMG_6422.jpeg
 
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adler5

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Hi,

OK ist der Fahrer zu Groß oder das Mopped zu klein ?
wie groß ist denn der Kollege auf dem Foto ?

übrigens, ist die Sitzhöhe der GS Urban mit 850 mm genau so
hoch oder niedrig wie die neue R 1300 GS, habe mich
gestern mal draufgesetzt und gerade die Daten verglichen.

durch das ganze Plastikgedöns wirkt die 1300 natürlich größer

gruß Frank
 
FlowRider

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Doppelte Diskussion zusammengeführt.
 
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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ein Rat ist schwer. Das Parallever Fahrwerk und die Sitzposition der GS ist unschlagbar.
Dazu ist der Tank größer und Reisen geht viel einfacher.
Bald kommt ein Nachfolger der alten R9T Modelle.
Das warten wird sich lohnen!
Grüße
Norbert
 
Bogsermark

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R1200 GS Adventure
Ja , super. Danke für die Berichte und Einschätzungen. Was meine gute ADV TÜ auszeichnet, durfte ich die letzten 60000 km erleben und genießen. Die Eifel, in der ich lebe,bietet gute, aber eben auch eher holprige Strassenverhältnisse und durchaus auch knifflige Passagen,wofür ich sogar dankbar bin, denn dort fährt eben nicht jeder herum. Mir machen diese Strecken Spass und sind ebenso abwechslungsreich und interessant. Lange Zeit auf der Maschine sind unproblematisch .Daher volle Zufriedenheit. Schwer ist die Gute aber dennoch. Wie schon gesagt lag die Idee zu tauschen eben im Erhalt dieses Motors, den ich in der LC nicht mehr wiederfinde. Naturgemäß kann ein noch moderneres Motorrad sicher alles besser. Aber der Charakter eines Lufti TÜ Modells ist für mich nicht zu schlagen und im Übrigen ist mir die technische Ausstattung absolut genug. Ich glaube, das ich nicht noch mehr technische Highlights im Motorrad benötige. Wenn sich durch eine Gewichtseinsparung keine Vorteile ergeben,die man durch irgendwelche Nachteile erkauft, wechsele ich erst, wenn ich eine Leiter benötige, um meine ADV zu erklimmen.:opa:
 
papamike

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1200 LC Rallye
Holprige Strassenverhältnisse und 9T ist keine gute Kombination. Damit das langfristig Spaß macht, muss hinten ein hochwertiges Federbein rein. Danach merkst Du dann, dass die Gabel vorne nicht mehr harmoniert, die Pure, Scrambler und Urban GS haben eine recht simple Forke verbaut. Die 9T hat ihren Reiz, passt aber nicht so ganz zu dem was Du in #34 geschrieben hast.
 
Bogsermark

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R1200 GS Adventure
Ja, es kann gut möglich sein, das eben die GS meinen Anforderungen, vor Allem an Vielseitigkeit, am allerehesten entspricht. Deshalb muss ich mir sehr gut überlegen, dieses Konzept zu ändern. Wenn, wie hier nun oft beschrieben, die R nine T nicht meinen Vorstellungen in der Fahrbarkeit entspricht, stellt sie eben auch keine Alternative dar. Da bleibt mir dann im Zweifel noch der wechsel auf die normale GS TÜ, sofern es zu gegebenem Zeitpunkt noch attraktive Fahrzeuge gibt. Sie dürfte in etwa um 30 bis 40kg leichter sein als meine ADV. Mal sehen, was die Zeit so bringt. Bis dahin probiere ich die nine t mal aus und prüfe die Modellreihe mal auf Herz und Nieren.
 
Jonni

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R 1250 GS
Die letzten TÜs sind jetzt schon 10 Jahre alt. Was du in einigen Jahren noch an TÜs bekommst, kannst du dir ausrechnen. Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich auf die neue R12 Urban/GS warten. Allerdings wird die mit 21" Vorderrad kommen.

Meine Anmerkungen zur NineT Scrambler:

1. Die Gabel ist nicht verstellbar, aber eigentlich ganz ok.
2. Das Federbein hinten wird von vielen durch ein Federbein von Bilstein ersetzt.
3. Der Werkssitz ist hart, aber in der Variante + 2cm nicht gar so schlecht. Radlerhose hilft.
4. Das neue US-Getriebe der NineT ist dem Getrag-Getriebe der TÜ deutlich überlegen.
5. Der Doppelauspuff von Akrapovic ist einfach nur ge**. Mal im Tunnel testen. :D
6. Der EURO 5 Motor ist beim Start gewöhnungsbedürftig. Hoher Leerlauf zum KAT anheizen.
7. Der Windschutz ist gering. Kleine Scheibe entlastet nur den Oberkörper.
8. Das Preisniveau für Gebrauchte noch hoch.

CU
Jonni
 

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R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo,

ich bin einen anderen Weg gegangen.

2012 habe ich mir meine Gisela (K25 TÜ, triple black) neu gekauft. Sie ist mein erster Motorrad und wird von mir gehegt und gepflegt!
Als 2014 die R NineT auf den Markt kam war ich sofort verliebt und hätte beinahe Gisela in Zahlung gegeben.
Bei der Sitzprobe wurde ich durch den spitzen Kniewinkel auf den Boden der Realität geholt. Ich habe allerdings 6 Monate zuvor künstliche Kniegelenke implantiert bekommen.

Vergangenen Dezember konnte ich dann auf der Euro 3 Classic meines Bruders probesitzen und den Motor starten!

Es war um mich geschehen!🥰🥰🥰

Nun steht neben Gisela noch die Marlene in der Garage.

Sie ist eine NineT Classic, Euro 5, so wie eine NineT in meinen Augen sein soll!

Der Vorbesitzer kam mit der Maschine nicht klar und hat sich nach nur 7 Monaten und 2600 KM eine GS gekauft.
Er hat das Bilstein Federbein von Raisch Classic, 2 Öhlins Cartridges vorne und 2 schwarz eloxierte Standrohre verbauen lassen.
Dazu kam noch eine Voigt Lenkererhöhung, Jungbluth Sitzbank usw. dazu.
Ich hatte beim Kauf ein ziemliches Glück, auch wenn ich 500 KM ins Ruhrgebiet zur Abholung fahren durfte.

Die NineT mit der GS-TÜ vergleichen ist schwer. Die GS ist der komfortable Reisebomber dessen Fahrwerk alles Glatt bügelt. und auch sehr gut mit Sozia zum verreisen taugt!
Entspannte Sitzhaltung, Sofalike, zuverlässig und macht Spass!

Die R NineT ist härter als die GS und Vorderrad orientiert. Man spürt auf einmal die Bodenwellen im Lenker (Fahrbahn Rückmeldung). Das Getriebe ist um einiges smoother als das der GS. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Motor besser abgeht und mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Der Sound des Doppel Akrapovic finde ich zwischenzeitlich immer besser. Unter dem Helm ist er schön angenehm dumpf! Meine GS geht mir nach 1-2 Stunden langsam auf den Zeiger!
Und wem die NineT zu leise ist, kann ja etwas dagegen unternehmen.

Das fahren bereitet mir immer ein Grinsen unter dem Helm. Sie ist eine Art Hobby von mir geworden und ich baue hin und wieder etwas dazu.

Gisela verwende ich als treuen Gefährten weiter, vor allem wenn es mehr als 350 KM werden oder ich an dem Tag lieber etwas mehr Komfort haben möchte, darunter kommt zum Spaß haben, Marlene dran :daumen-hoch:


Grüße Olli
 
Dennis_86

Dennis_86

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Ich hatte auch bei dem letzten Service meiner 1250er GS eine Nine T als Ersatz bekommen.
Auf dem Heimweg vom Freundlichen dachte ich, ich sitze auf einem Pocket Bike.
Der Direkte Umstieg war schon krass.

Am nächsten Tag zurück da hatte ich auf der Fahrt zum freundlichen schon ein deutlich größeres Grinsen im Gesicht.

Und wieder auf meiner 1250er zurück dachte ich, ich sitze auf einem LKW :)
Es ist halt immer eine Frage was man gewohnt ist.

Tatsächlich überlege ich mittlerweile ob ich meine GS verkaufe und mir eine Nine T kaufe. (ggf. Scrambler)

Wir haben vor 5 Monaten Nachwuchs bekommen, und die großen Touren wie sie geplant waren, finden aktuell nicht statt.

Für nach Feierabend mal eine Stunde, bzw. am Wochenende mal höchstens 200 km fühlt sich die GS teilweise einfach überdimensioniert an.
Da wünsche ich mir manchmal etwas kleineres kompakteres, und auch leichteres um mal eben die schnelle Feierabendrunde zu drehen.

Also grundsätzlich kann der Wechsel von der GS zur Nine T durchaus erklärbar sein ;)
 
FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Man muss den Faktor " ich will etwas neues und suche dafür eine Begründung" nur geschickt in einen use-case verpacken! :cool:
 
Thema:

Adventure TÜ gegen RnineT tauschen?

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