Wir sind gerade auf der Suche nach einem E-Auto, um unseren Smart und unseren Diesel-Kombi abzulösen.
Klar machen wir gerade einige Probefahrten (und als Gewinner des GBI-Wettbewerbs, welcher FĂŒhrerscheinneuling AutohĂ€ndlern aus dem nĂ€heren Umkreis das grösste und leistungsstĂ€rkste Auto fĂŒr eine Probefahrt abschwatzt, hab ich da reeeeeichlich Erfahrung).
Und klar - nothing parties like a rental (oder VorfĂŒhrer) - da latscht man auch mal im Sport-Modus ordentlich rein.
Kandidat Nummer 7 war am Montag ein Hyundai Kona, ein crossover-Mini-SUV-Dings mit ĂŒppiger Reichweite und angegebenen 204 PS.
Alter... ich kenn den Insane-Mode vom Tesla Model S, fĂŒr den halben Preis schiebt der Kona nicht viel schlechter nach vorn, wenn man in S einen Kickdown macht. Und klar kostet das ordentlich Reichweite - aber sind wir doch mal ehrlich: fahr ich den gleichen Stil mit einem Bentley Continental GTC oder einem Audi R8 oder einem BMW M5, so reduziert sich durch den "leicht" ansteigenden Verbrauch die Reichweite eines Verbrenners auch deutlich.
Wer da also behauptet, dass das mit einem E ja alles viel schlimmer und schlechter sei, der hat den EHRLICHEN Vergleich noch nicht gemacht...
Bleiben wir bei dem Kona - der fĂ€hrt bei einer Höchstgeschwindigkeit > 170km/h im normalen Alltag etwa 400km mit einer Akkuladung. "Getankt" ist der dann in einer halben Stunde (Parken, Pinkeln, HĂ€ppchen essen - also das, was ich mit dem Verbrenner auch so mache, wenn ich weit am StĂŒck (!) fahre. Im normalen Alltag ist das Wurscht, da tanke oder lade ich, wenn ich gerade will.
Und der Spassfaktor, dass der Karton einfach nach vorne KANN, aber nicht muss - das ist genau wie bei der GS: die KANN, aber mein Pimmel ist gross genug, dass ICH das nicht stÀndig ausreizen und der Welt zeigen muss.
Und ja, nach den paar Probefahrten hat sich (nicht zuletzt wegen der Spritpreise) meine Fahrweise zum entspannteren gewandelt. Mit den E-SchĂŒsseln macht das nĂ€mlich sehr schnell Spass, effizient zu fahren und die Rekuperation mit einer vorrausschauenden, harmonischen Fahrweise zu nutzen.
Ballern und "eckig" fahren geht trotzdem ;-)
FĂŒr alle "E-Autos sind scheixxe"-Meinungsinhabenden: Hut und Sonnenbrille aufsetzen und einfach mal das am wenigsten greislige E-Auto probefahren - hilft vielleicht, das eine oder andere Vorurteil zu eliminieren ;-)