Wir sind gerade auf der Suche nach einem E-Auto, um unseren Smart und unseren Diesel-Kombi abzulösen.
Klar machen wir gerade einige Probefahrten (und als Gewinner des GBI-Wettbewerbs, welcher Führerscheinneuling Autohändlern aus dem näheren Umkreis das grösste und leistungsstärkste Auto für eine Probefahrt abschwatzt, hab ich da reeeeeichlich Erfahrung).
Und klar - nothing parties like a rental (oder Vorführer) - da latscht man auch mal im Sport-Modus ordentlich rein.
Kandidat Nummer 7 war am Montag ein Hyundai Kona, ein crossover-Mini-SUV-Dings mit üppiger Reichweite und angegebenen 204 PS.
Alter... ich kenn den Insane-Mode vom Tesla Model S, für den halben Preis schiebt der Kona nicht viel schlechter nach vorn, wenn man in S einen Kickdown macht. Und klar kostet das ordentlich Reichweite - aber sind wir doch mal ehrlich: fahr ich den gleichen Stil mit einem Bentley Continental GTC oder einem Audi R8 oder einem BMW M5, so reduziert sich durch den "leicht" ansteigenden Verbrauch die Reichweite eines Verbrenners auch deutlich.
Wer da also behauptet, dass das mit einem E ja alles viel schlimmer und schlechter sei, der hat den EHRLICHEN Vergleich noch nicht gemacht...
Bleiben wir bei dem Kona - der fährt bei einer Höchstgeschwindigkeit > 170km/h im normalen Alltag etwa 400km mit einer Akkuladung. "Getankt" ist der dann in einer halben Stunde (Parken, Pinkeln, Häppchen essen - also das, was ich mit dem Verbrenner auch so mache, wenn ich weit am Stück (!) fahre. Im normalen Alltag ist das Wurscht, da tanke oder lade ich, wenn ich gerade will.
Und der Spassfaktor, dass der Karton einfach nach vorne KANN, aber nicht muss - das ist genau wie bei der GS: die KANN, aber mein Pimmel ist gross genug, dass ICH das nicht ständig ausreizen und der Welt zeigen muss.
Und ja, nach den paar Probefahrten hat sich (nicht zuletzt wegen der Spritpreise) meine Fahrweise zum entspannteren gewandelt. Mit den E-Schüsseln macht das nämlich sehr schnell Spass, effizient zu fahren und die Rekuperation mit einer vorrausschauenden, harmonischen Fahrweise zu nutzen.
Ballern und "eckig" fahren geht trotzdem ;-)
Für alle "E-Autos sind scheixxe"-Meinungsinhabenden: Hut und Sonnenbrille aufsetzen und einfach mal das am wenigsten greislige E-Auto probefahren - hilft vielleicht, das eine oder andere Vorurteil zu eliminieren ;-)