Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Diskutiere Abflug mit Bridgestone Battlax A41 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ....ja....das versteht aber nicht jeder.......
JU.Ki-oh

JU.Ki-oh

Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
18
Ort
Wiedemar
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin moin in die Runde ... ich hatte ja von guten Erfahrungen berichtet und auch von Laufleistungen, die mich selbst überascht haben... Vorn ist ein F und hinten ein R aufgezogen, der Vorn wurde bei ca. 14000km gewechselt, der hinten hat jetzt ca 17000 runter und würde aus sicht der Profiltiefe nochmal solange halten ... Neulich Regenfahrt mit Fahrschüler - ich kann mich blind auf die Reifen und das Mopped verlassen und konnte mich somit 110%ig auf meinen Schützling konzentrieren ...
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
872
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Das F steht für Front,
Das R steht für Rear.

Die Sonderkennung steht separat

Im Bild von @uns-uwe-online ist das gut zu sehen

Battlax Adventure A41 F „G“

Battlax Adventure: Produktgruppe
A41: Profil
F: Front (Vorderrad)
G Sonderkennung, hier BMW OEM

Klar soweit?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.115
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Er hat prima alles Wasser verdrängt und mir nie das Gefühl gegeben, dass ich gleich den Kontakt zum Asphalt verliere.
naja, das wird wohl bei den meisten (Motorrad-)Reifen der Fall sein…


Vorn ist ein F und hinten ein R aufgezogen, der Vorn wurde bei ca. 14000km gewechselt, der hinten hat jetzt ca 17000 runter und würde aus sicht der Profiltiefe nochmal solange halten ...
14.000/17.000 und immer noch 50% Profil- nicht mein Universum, sorry für die Einmischung in ein mir völlig fremdes Thema 🫣

Hatte mir im Winter mehr als zwei Hände voll Knochen gebrochen, weil ich es bei sonnigem Wetter um 14h wagte eine Kurve mit 80km/h zu nehmen, die im Sommer für 120km/h gut ist.
Mein Bedarf an „der Reifen ist für 20.000km bei schwierigen Wetterbedingungen gut“-Meldungen ist echt gedeckt! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hatte mir im Winter mehr als zwei Hände voll Knochen gebrochen
Das tut mir leid zu hören. Die GS mit Telelever vorne liefert natürlich wenig Rückmeldung vom Reifen und der Fahrbahn. Wenn es dann zum plötzlichen Grip-Abriss ohne Vorankündigung kommt, weil das System erste Warnungen schluckt, haste schlechte Karten. Ganz besonders wenn nur 2/3 Speed gefahren wird und man zuvor nicht merkte, dass die Pelle sich anders verhält

Hoffentlich klappt das mit der Heilung besser.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.518
@hdo
Hast du gelesen das er Fahrlehrer ist? Unter den Fahrbedingungen ist klar warum der Reifen diese KM Leistung hat oder?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.115
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@hdo
Hast du gelesen das er Fahrlehrer ist? Unter den Fahrbedingungen ist klar warum der Reifen diese KM Leistung hat oder?
Bei solchen Zahlen interessieren mich Beurteilungen von Reifen nicht mehr 🤷🏼‍♂️

Ganz besonders wenn nur 2/3 Speed gefahren wird und man zuvor nicht merkte, dass die Pelle sich anders verhält
Jetzt bin ich ja auch schlauer….
Bis zu dem Abflug hatte ich ca. 25km absolviert. War tiefen-entspannt unterwegs und hatte im Vorfeld zu keinem Zeitpunkt die Reifen in Situationen gebracht, wo ein „sich anders verhalten“ hätte abzeichnen können.
Ein Abflug bei 30% Speed-Abschlag war nicht auf dem Schirm. Die Fahrbahnoberfläche sah übrigens völlig unauffällig aus und bewegte mich genau auf Fahrbahn-Mittenlinie.
Alles gut verheilt und längst wieder unterwegs!
Auf die Grip-Beurteilung unter problematischen Bedingungen (Nässe/Kälte) von >15.000km-Piloten(pro Reifensatz) gebe ich aber nun wirklich keinen Pfifferling.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.115
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wer Reifen in 3000 km schreddert und zeigt kein Bild vom Reifen, ist auch kein Maßstab.
Sicher nicht. Laufleistungen müssten immer mit „Abnutzungs-Typ“ genannt werden.
Typ 1: Digital-Gasgeber
Typ 2: Kurven-Reinbremser
Typ 3: Nürburgring-Fahrer
Typ 4: Wirtschaftlichkeitsfanatiker
 
JU.Ki-oh

JU.Ki-oh

Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
18
Ort
Wiedemar
Modell
R 1250 GS Adventure
Bis zu dem Abflug hatte ich ca. 25km absolviert. War tiefen-entspannt unterwegs und hatte im Vorfeld zu keinem Zeitpunkt die Reifen in Situationen gebracht, wo ein „sich anders verhalten“ hätte abzeichnen können.
Ein Abflug bei 30% Speed-Abschlag war nicht auf dem Schirm. Die Fahrbahnoberfläche sah übrigens völlig unauffällig aus und bewegte mich genau auf Fahrbahn-Mittenlinie.
Zunächst Glückwunsch zur körperlichen und mentalen Genesung.
Mich würde die Temperatur "im Winter 14 Uhr" interessieren... Denn der Reifen nach 25km tief entspanter Fahrt ist nicht so auf Temperatur, dass er Sommer-Grip-Niveau aufgebaut hat, insofern ist der Vergleich mit dem Sommer und 120 km/h absolut falsch.
Und dann die Fahrbahnmitte - also bitte - im Winter, alle Autos Winterreifen drauf - weichere Mischung, höherer Abrieb, der sich in der Fahrbahnmitte sammelt - der gute Flug war eigentlich absehbar ...
 
uns-uwe-online

uns-uwe-online

Dabei seit
30.04.2024
Beiträge
19
naja, das wird wohl bei den meisten (Motorrad-)Reifen der Fall sein…



Richtig, bei den Meisten jedoch längst nicht bei allen.
Wenn du z.B. ein Profil hast, was nicht durchgehend von links bis rechts durchgeht, ( quasi die Nut, die das Wasser aufnimmt und ableitet ) dann hast du per se schon eine schlechtere Wasserverdrängung bei stehendem Wasser.
Nur das meinte ich damit.
 

Anhänge

hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.115
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Und dann die Fahrbahnmitte - also bitte - im Winter, alle Autos Winterreifen drauf - weichere Mischung, höherer Abrieb, der sich in der Fahrbahnmitte sammelt - der gute Flug war eigentlich absehbar ...
Habe den Streckenabschnitt 8 Wochen nach dem Abflug zu Fuß sehr genau inspiziert und habe fast eine Stunde gebraucht, bis ich mir ein Bild machen konnte, warum sich das Vorderrad da derart verabschiedet hat.

Schön, dass Du diese Strecke so gut kennst und das alles so gut aus der Ferne beurteilen kannst 👍
Das mit dem Abrieb als Ursache für den Abflug ist -mit Verlaub- … Unsinn.
 
JU.Ki-oh

JU.Ki-oh

Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
18
Ort
Wiedemar
Modell
R 1250 GS Adventure
Also ich habe nicht behauptet, die Strecke zu kennen, das was ich schrieb war allgemein das, was mir - auch aus Erfahrungen - als erstes durch den Kopf ging. Nach 8 Wochen ist die Strecke übrigens auch. nicht mehr dieselbe - oder war sie gesperrt und fein säuberlich abgedeckt, keine Wetteränderungen ... ??? Also bitte...
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.115
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich kenne die Strecke seit 40 Jahren und bin ganz zufrieden mit den Schlüssen, die ich aus meiner Begehung gezogen habe. Da ist einiges zusammen gekommen. Die Woche zuvor hat es übrigens ein paar Tage ergiebig geregnet- das Ding mit dem Reifen-„Pulver“ kannst Du also getrost vergessen (nicht stark frequentierte Straße).
Lassen wir es gut sein. „Also bitte…“ empfinde ich als völlig unzulänglichen Kommunikationsstil.

Für die Zentripedalkraft gilt übrigens:
Fc=mv2/r, die Geschwindigkeit fließt im Quadrat ein…
Eine den winterlichen Temperaturen geschuldete Reduktion der Geschwindigkeit um 33% ist schon nicht ganz vernachlässigbar…

Um das Vorkommnis hier wieder in den Themen-Kontext zu stellen:
Meine Reifen waren nicht Schuld an meinem Abflug! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
d2tom

d2tom

Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
47
Ort
Köln / Warendorf
Modell
BMW R 1250 GS 2023 TB
Bin mit dem a41 jetzt auch überall schon in EU gewesen und egal bei welchem Wetter, er lief super. Vordere reifen musste ich gestern wechseln, nach sage und schreibe 20.566 km!!! Laufleistung mehr als perfekt.

Wobei ich hier erwähnen muss, dass ich ei gemütlicher Fahrer bin. Also mit 70km/h durch die skandinavischen Länder zb. Bzw letzte Tage in Schottland, jetzt Irland.

Hab mir gestern bei A One Tyres - Tyres & Servicing Belfast, Lisburn & Dromore neue VR bridgestone t31 gekauft, mal sehen wie lange dieser hält.

20240810_150835.jpg
 

Anhänge

udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
nach sage und schreibe 20.566 km!!! Laufleistung mehr als perfekt.

Wobei ich hier erwähnen muss, dass ich ei gemütlicher Fahrer bin.
Wow, die Ergänzung war aber nicht nötig. :zwinkern:
Bei 20tkm Laufleistung, kann man nur gemütlich oder besser nachhaltig fahren. Bitte nicht als Vorwurf oder Spott verstehen!

Hast bestimmt auch einen Durchschnittverbrauch, der das sehr gut wiederspiegelt.

Wie gesagt, Respekt. Ich finde das gut! Weiterhin gute Fahrt!
 
Thema:

Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Abflug mit Bridgestone Battlax A41 - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!? - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • Oben