Ich mal wieder mit meiner Affentwin. Irgendwie scheint sich Bridgestone einen Spaß daraus zu machen, möglichst viele Reifen "Battlax A41" oder so ähnlich zu nennen. Auf meiner war als Erstausstattung ein "Battlax AX41T" drauf, ein Reifen, den Bridgestone offenbar exklusiv für Honda gebacken hat. Der ist - wie schon beschrieben - nach Meinung der Affentwin-Gemeinde nicht schlecht, hält aber nicht lang. Dazu gleich mehr.
Ich erinnere mich, als die 1000er Affentwin 2015 auf den Markt kam, dass sie reihenweise bei Vergleichstests Punkte liegen ließ, weil die Erstbereifung (ich glaube von Dunlop) wohl Mist war. Offenbar haben sie daraus gelernt und liefern das Mopped jetzt auf Reifen aus, die viel besser sind, aber nur halten von zwölf bis Mittag, denn weiter fährt man ja auf der Probefahrt nicht.
Mein Vorderreifen war jedenfalls nach knapp 5.000 km hinüber. Der Hinterreifen sah eigentlich noch gut aus, weshalb ich den fatalen Fehler beging und mir sagte: "Nimmste halt noch einen AX41T für vorn, ein paar tausend Kilometer hält der Hinterreifen noch, und dann kannst du auf was anderes umsteigen." Der Markt sandte mir noch eine eindeutige Warnung, indem er den Kauf erschwerte, denn der AX41T ist angeblich ausgelaufen und nicht mehr erhältlich. Nur Hinterreifen sind noch zu kriegen. Wundert mich jetzt irgendwie nicht so, denn offenbar hält der Hinterreifen ja länger als der Vorderreifen. Aber mein Reifenmann meinte, meine AT hätte keine Reifenbindung mehr, und Bridgestone würde als Nachfolger für den AX41T den AX41 ohne T empfehlen. Also habe ich nicht für 400 Euro einen neuen Satz Pirelli Scorpion Trail oder Conti Trail Attack aufziehen lassen, sondern 180 Euro für einen Bridgestone AX41 vorn ausgegeben - und der sieht aus wie ein Conti TKC 80 im Vergleich zu einen TKC 70 - Stolle versus Pseudo-Stolle. Das Einlenkverhalten war zunächst etwas störrisch, aber nach etwas Gewöhnung geht das erstaunlich gut. Nur wird es nicht lange gut gehen, denn meinen Hinterreifen habe ich mir glaube ich nicht kritisch genug angesehen, der ist jetzt, nach gut 1.000 weiteren Kilometern, auch ziemlich am Ende. Optisch sieht es jetzt schon komisch aus, eine Enduro mit Stolle vorn und glatzert hinten.
Also werde ich wohl mal wieder Reifen kaufen, ich hab's ja...
Bin ich eigentlich der einzige, der es merkwürdig findet, dass man einen Erstausstattungsreifen für ein recht aktuelles Mopped im Handel nicht mehr nachkaufen kann?