Micro- und Macroverzahnung?? Dürfte wohl kaum noch funktionieren. Ein Bekannter von mir, Motorradpolizist, Fahrsicherheitstrainer - äußerte sich auch ähnlich wie Du. Sinngemäß behauptete er aus voller Überzeugung, "ein abgefahrener Reifen verhält sich auf trockenem Asphalt ähnlich wie ein Rennslick. Der hat ja auch keine Profilrillen mehr."
Da will ich Deinen Bekannten jetzt nicht kritisieren, aber das stimmt so nicht. Slicks haben grundsätzlich einen ganz anderen Karkassaufbau als Straßenreifen, die werden regelmäßig mit Reifenwärmern vorgeheizt und auch mit anderen Luftdrücken gefahren. Sie haben auch ordentlich dick Gummi, welches in sich schon flexibel ist. Ob er das aus voller Überzeugung gesagt, oder das ironisch gemeint hat, ist natürlich auch etwas Spekulation.
Eigentlich könnte man durchaus selbst darauf kommen, dass alles was einem Verschleiß unterliegt, irgendwann mal zu Ende geht und auch wenn es seinen ursprünglichen Zweck noch erfüllt, nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit hat. Um nun auch mal auf das von mir gepostete Bild zurück zu kommen, da sind am Rand tatsächlich noch Reste von Profileinschnitten zu sehen, sogar in der Mitte gibt es regelmäßige Linien, die man auch als allerletzte Reste des ehemaligen Profils erkennen kann und dann auch ne Idee hat, was für ein Reifen das ist/war. Das bedeutet aber, dass der Reifen noch nicht ganz runter auf der Tragschicht ist. Man sollte nicht mehr die volle Regelungsfähigkeiten der GS, bzw. der Fahrhilfen wie ASC ausnutzen. Gleichwohl könnte man das am Rand noch vorhandene Gummi so weit runter fahren wie in der Mitte.
Und ganz ehrlich, Fragen nach Berufungsmöglichkeiten müssen dann auch entsprechend beantwortet werden können, ohne dass das Beamtensystem grundsätzlich in Frage gestellt werden muss.
Es gibt also doch auch dumme Fragen.