Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Diskutiere Abflug mit Bridgestone Battlax A41 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab es von hier.. selber nicht getestet.. weiss es also nicht.
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich fand den Anakee 3 auch nicht gut ( träge, laut) , aber das er bei Rwgen mies ist.....wenn Michelin eines bauen kann, dann Regenreifen.
Hab es von hier.. selber nicht getestet.. weiss es also nicht.

Bildschirmfoto 2023-05-14 um 09.51.39.png

Bildschirmfoto 2023-05-14 um 09.58.29.png

Zuletzt bearbeitet:
xjabt

xjabt

Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Meine persöhnliche Erfahrung dazu:
bin Ganzjahresfahrer und der A41 ist im Sommer klasse aber im Herbst / Winter bei Nässe und Temperaturen unter 5°C nicht gut!
Zudem wenn dann vorne die Flanken weniger werden ...
Ich habe selbst einige Rutscher vorne mit der 1250er GSA gehabt und fahre jetzt den Anakee Adventure der kann nass und kalt deutlich besser, ist halt ein bisschen lauter was mich aber nicht stört. Für mich sind Schräglagen über 45° nerviger wie ein summender Reifen.
Grüße und allzeit gute Fahrt

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ät hanselmann:
warum schmückst du dich dann mit fremden federn? bilder von andren leuten einzustellen und so tun wie wenn als ob der reifen von dir zu schrott gefahren wurde... also alles in allem sehr dubios...

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Hab es von hier.. selber nicht getestet.. weiss es also nicht.

Anhang anzeigen 582294
Anhang anzeigen 582295
Kann ich groesstenteils bestaetigen. Seinerzeit die US Erstausruestung fuer die 2016'er GSA. Hoher Verschleiss und neigte sehr frueh zur Saegezahnbildung. Einlenken erforderte deutlichen Nachdruck. Unkomfortabel und laut. Was er recht gut ablieferte war Fahrstabilitaet/Geradeausfahrt bei voll beladener Maschiene und hoeheren Geschwindigkeiten. Defintiv kein Reifen der zu sportlicher Fahrweise animierte.
Wurde von allen Fahrern in meinem persoenlichen Umfeld vorzeitig mit Reifen anderer Hersteller ersetzt.

Hansemann

Hansemann

ät hanselmann:
warum schmückst du dich dann mit fremden federn? bilder von andren leuten einzustellen und so tun wie wenn als ob der reifen von dir zu schrott gefahren wurde... also alles in allem sehr dubios...
Also ich nutze den Nick "Hansemann". Ich weiß nicht warum Du "hanselmann" schreibst. Ist das ne einfache Rechtschreibschwäche, Minderleistung beim Abschreiben oder willst Du was zum Ausdruck bringen?

Ich hoffe, Du bist nicht der Meinung oder sogar der festen Überzeugung, dass alle in Foren eingestellte Bilder entweder persönlich angefertigt wurden, oder sogar ausschließlich eigenenes Eigentum zeigen. Also nicht ein einziges finanziertes Motorrad, Auto oder sonstwas.

Ich hab ja nicht getan, als ob das mein Reifen war, ich hab auch nicht gesagt, dass ich den so zugerichtet hätte, das hat Deine Phantasie draus gemacht. Ich hab Dich da wohl einfach überschätzt. Tut mir leid. Ich hätte Deine anderen Beiträge zuvor durchlesen sollen, nicht erst danach. Dann hätte ich einfacher formuliert. Dann hätten es nicht nur alle anderen verstanden, sondern auch Du. Also noch mal sorry. :wink:

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Ich bin am WE mit nem Karoo 4 unterwegs gewesen, Schotter Regen, Bitumen in der Sonne .. das Gummi ist ziemlich gut.

Der A41 ist nicht so meins Der AX41 dagegen schon, hängt aber auch extrem vom Zusammenspiel :
Kopf - Können- Gas Hand - und Agilität im reagieren ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 72070

Gast
Zusammenfassend kann man sagen
  • der Themenstarter hatte einen Sturz und war selbst nicht schuld, sondern der Reifen
  • der BA41 ist ein sehr schlechter bis gute Reifen und lt. Laberhannes genauso gut wie der M.Anakee3
  • Boxer-Walle hat irgend ein Problem mit Hansemann
  • Hansemann ist Polizeibeamter
  • einige sind der Meinung das an dem Sturz der Fahrer selbst Schuld ist
  • die Straßen in den Dolomiten sind oft rutschig
Hab ich was vergessen :wink:

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Eine Feststellung
Varahannes hatte in dem Video einen Conti im Vergleich.
Der Rest ist nicht zu diskutieren.
Gruß Micha

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Anhang anzeigen 581892

Jetzt mal ganz ohne Blödsinn, man kann Reifen wirklich lange fahren. Der ist immer noch nicht ganz durch, auch wenn den vermutlich die meisten wechseln würden. Der ist nicht geplatzt und auf der Schulter sind noch Reserven. Also fahren wäre noch möglich.
Micro- und Macroverzahnung?? Dürfte wohl kaum noch funktionieren. Ein Bekannter von mir, Motorradpolizist, Fahrsicherheitstrainer - äußerte sich auch ähnlich wie Du. Sinngemäß behauptete er aus voller Überzeugung, "ein abgefahrener Reifen verhält sich auf trockenem Asphalt ähnlich wie ein Rennslick. Der hat ja auch keine Profilrillen mehr."

Einige Zeit danach am Hockenheimring legte er sich vor der Mercedestribühne in der langgezogenen Rechtskurve nach der "Haarnadel" mit seinem Videomotorrad. Vorderrad bei hohem Tempo in Schräglage weggerutscht. Hatte noch mehr Profil als auf Deinem Bild, nach meiner Erinnerung um 1,6 mm. Danach räumte er dann ein, dass er seine Ansicht wohl revidieren müsse. Er hat schmerzhaft erfahren dürfen, dass ein langsam sich der harten Karkasse nähernde Restreifen nicht mehr den Grip hat.
Sein Glück war: die Schäden an Motorrad und Kleidung durfte sein Dienstherr bezahlen. Die User dieses Forums dürften dieses Glück eher nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Das Problem mit so abgefahrenen Reifen ist das die Decke so dünn ist das schon ein kleines Steinchen reicht um dir einen Platten einzuhandeln.
Ist mir 2mal im Urlaub auf der Rückreise passiert. Nie wieder.....

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
  • der Themenstarter hatte einen Sturz und war selbst nicht schuld, sondern der Reifen
  • der BA41 ist ein sehr schlechter bis gute Reifen und lt. Laberhannes genauso gut wie der M.Anakee3
Ja, hast du. Nämlich die Feststellung, das selbst der mieseste Reifen mehr kann als jeder Fahrer, außer Rossi natürlich.
Aber mal im Ernst. Den A41 hatte ich auch als Erstausstattung. Ich fand den vom Fahrverhalten, egal ob warm, kalt, nass, trocken, gut. Aber der Verschleiß war ein Witz. Vorne war nach nicht mal 4.000 KM Ende mit Profil. Für mich als Tourenfahrer war er somit nicht brauchbar.
Jetzt habe ich den 7. Satz CTA runter. Der Satz hält rund 10.000KM und lässt sich super fahren. Ich bin aber auch nicht Rossi.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Brückensteine kenne ich schon sehr lange, da der Battlax BT21/23 früher die Standard-Bereifung bei Honda war. Im Grunde keine schlechten Reifen. Nur gab es da immer sehr schnell Sägezahnbildung. Das waren aber auch schon. Seit meinen Zeiten auf der VFR ist einige Zeit vergangen, aber sooo schlechte Reifen baut noch nicht mal Bridgestone :Augenzwinkern_2:.

Hansemann

Hansemann

Micro- und Macroverzahnung?? Dürfte wohl kaum noch funktionieren. Ein Bekannter von mir, Motorradpolizist, Fahrsicherheitstrainer - äußerte sich auch ähnlich wie Du. Sinngemäß behauptete er aus voller Überzeugung, "ein abgefahrener Reifen verhält sich auf trockenem Asphalt ähnlich wie ein Rennslick. Der hat ja auch keine Profilrillen mehr."
Da will ich Deinen Bekannten jetzt nicht kritisieren, aber das stimmt so nicht. Slicks haben grundsätzlich einen ganz anderen Karkassaufbau als Straßenreifen, die werden regelmäßig mit Reifenwärmern vorgeheizt und auch mit anderen Luftdrücken gefahren. Sie haben auch ordentlich dick Gummi, welches in sich schon flexibel ist. Ob er das aus voller Überzeugung gesagt, oder das ironisch gemeint hat, ist natürlich auch etwas Spekulation.

Eigentlich könnte man durchaus selbst darauf kommen, dass alles was einem Verschleiß unterliegt, irgendwann mal zu Ende geht und auch wenn es seinen ursprünglichen Zweck noch erfüllt, nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit hat. Um nun auch mal auf das von mir gepostete Bild zurück zu kommen, da sind am Rand tatsächlich noch Reste von Profileinschnitten zu sehen, sogar in der Mitte gibt es regelmäßige Linien, die man auch als allerletzte Reste des ehemaligen Profils erkennen kann und dann auch ne Idee hat, was für ein Reifen das ist/war. Das bedeutet aber, dass der Reifen noch nicht ganz runter auf der Tragschicht ist. Man sollte nicht mehr die volle Regelungsfähigkeiten der GS, bzw. der Fahrhilfen wie ASC ausnutzen. Gleichwohl könnte man das am Rand noch vorhandene Gummi so weit runter fahren wie in der Mitte.

Und ganz ehrlich, Fragen nach Berufungsmöglichkeiten müssen dann auch entsprechend beantwortet werden können, ohne dass das Beamtensystem grundsätzlich in Frage gestellt werden muss.

Es gibt also doch auch dumme Fragen. :engel:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mit den Brückensteinen kann ich von der Pan European zu 100% unterschreiben...max. 6000km, danach unfahrbar, vor allem bei Nässe
IMG_1080.jpg

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hast Du

• Satire und Ironie funktionieren nur, wenn man sie erkennt. Erkennt sie ein Teil der Adressaten nicht, gewinnen sie u.U. zusätzlichen Unterhaltungswert. 😉

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich warne ausdrücklich davor, Moppedreifen maximal abzufahren.
Hatte die Erfahrung mit einem Metzeler z8 auf der R1200R. Ein guter Reifen, aber nach Profil gehts rasend schnell und schon schaut die Karkasse raus.
Und einen Abglug deshalb, das braucht wohl keiner von uns…

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Ich warne ausdrücklich davor, Moppedreifen maximal abzufahren.
Hatte die Erfahrung mit einem Metzeler z8 auf der R1200R. Ein guter Reifen, aber nach Profil gehts rasend schnell und schon schaut die Karkasse raus.
Und einen Abglug deshalb, das braucht wohl keiner von uns…
Genau !
Motorrad reifen bis und nach der Max Grenze zu fahren..
Ist so Sinnfrei wie:
Trinken und kein Geld mehr fürs Taxi zu haben und dann noch zu fahren!

Beides ist an der falschen Stelle gespart und gefährdet auch unbeteiligte!

Es gibt fûr mich keine Ausrede oder Begründung einen Reifen bis an sein Limit zu fahren…

Ich fahre in drei Wochen nach Slowenien /Kroatien. mein Aktueller Teifen würde es garantiert schaffen zumindest hin und halb zurück evtl.

Dann ziehe ich mir lieber nen Neuen drauf und habe noch eine angefahrenen im Petto ! .

Thema:

Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Abflug mit Bridgestone Battlax A41 - Ähnliche Themen

• Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!? - Ähnliche Themen

• Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • Oben