Hallo Zusammen,
da ich gerade hier in SĂŒdtirol einen Abflug aufgrund eines unsĂ€glichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen, damit Anderen diese unschöne Erfahrung erspart bleibt.
Nun von Anfang an:
Ich bin eigentlich Moto Guzzi Griso Fahrer und in den letzten 3 Jahren auf der Griso ca 20.000 km mit dem Dunlop Mutant gefahren. Viel in SĂŒdtirol, meist im Trockenen, aber auch bei Regen, und hatte immer guten Grip bei allen Bedingungen.
Nun bin ich seit Dienstag in SĂŒdtirol beim GS 1250 testen, ich brauche noch eine Maschine zum Reisen. Ich hatte anfangs zwei Tage eine 1250 GS Rallye geliehen und keinerlei Probleme, auch bei Regen. Ich fahre entsprechend vorsichtig, d.h. gemĂ€ssigtes Tempo, vor allem in Kurven. Zudem meist im Rain Modus, damit ich immer schön Traktion habe.
Nun bin ich gestern Abend auf eine GSA 1250 umgestiegen mit dem besagten Bridgestone A41. Heute morgen dann bei Nieselregen (und je nach Höhe zwischen 5-15 Grad Temp) mit ebenso vernĂŒnftigen Fahrstil auf Tour. Mir ist schon bald aufgefallen, dass der Reifen hin und wieder kleine Rutscher hat. Nichts dramatisches aber auffĂ€llig. Und dann ist es in einer mittellangen Linkskurve, die ich keinesfalls schnell oder mit viel SchrĂ€glage eingefahren bin, passiert: erst Vorderrad, dann HR rutscht weg und Moped und ich in die Leitplanke. Mir ist zum GlĂŒck nichts passiert aber bei der GSA ist fast die gesamte Front Schrott. Schaden geht sicher in die mehrere tausend, fĂŒr mich wird es mit der SB und Abschleppung auf ca 1500 Euro kommen.
Mich schockiert in erster Linie dieser unsĂ€glich schlechte Reifen bei NĂ€sse. Sowas habe ich in ĂŒber 30 Jahren Mopedfahren auf verschiedenen MotorrĂ€dern noch nicht erlebt. Das ist mE gemeingefĂ€hrlich, daher meine Warnung an alle sich bei Regen und um die 8 Grad (das waren meine Bedingungen, alle anderen kann ich nicht beurteilen) nicht auf diesen Reifen zu verlassen.
Die GSA und der Reifen hatten ĂŒbrigens ca 800 km Laufleistung, das war wohl die Erstbereifung.