Ja bei BMW hab ich mich schon mehrmals gefragt, wer da ĂŒber Teile entscheidet. Die Fahrzeugtester? Die Entwickler? Die Marketingleute? Die Controller? Jedesmal komme ich auf die Controller, um ja den Reichtum der Quandts noch etwas zu mehren.
Nein, der A41 ist in meinen Augen klar ein Schrottreifen. Etwas vom schlechtesten, was ich die letzten 25 Jahre auf starken MotorrĂ€dern hatte. Bei schönem warmen trockenen Wetter geht er. Da hatte ich einzig ein paar mal blinkende Traktionsleuchte beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren. Aber hat immer gehalten. Aber 2021 war ich Ferien im Engadin und da im Bernina-Pass in Vollregen gekommen. Ja da wurde es dann verdammt mĂŒhsam. 2-3 Rutscher, am Schluss fast mit Schritttempo durch die Kehren. Ebenso ist er extrem laut, nervig! Extrem schnell runter. Meine vorderen auch nach rund 5000 völlig unten. Und wenn unten, wird er noch mieser. Und ja, seit diesem Reifen ist Bridgestone definitiv fĂŒr mich gestorben!
Letztes Jahr dann Road 6 drauf. Auch da letztes Jahr im Engadin in den Ferien und alle PĂ€sse gemacht. Dort im Oberalp voll in Regen gekommen. Zuerst aufgrund Angst und Respekt, der mir der A41 beigebracht auch mit Schritttempo durch die Kurven. Nie was.. dann langsam gesteigert und am Schluss eigentlich recht zĂŒgig den klitschnassen Pass runter. Nicht ein Rutscher, absolut nichts. Seit dem Michelin habe ich auch die Tranktionsleuchte nie mehr gesehen.. Das Ding hĂ€lt einfach wie angeklebt auf der Strasse.
Vorgestern noch die neue GS 750 fĂŒr meine Frau abgeholt. Auch dort scheinen die Controller vollumfĂ€nglich gesiegt zu haben. Anakee 3 drauf.. mein Gott, schon nach 10m fahren denkt man, jedes Lager bei Neumaschine schon durch.. heute noch Tests gelesen darĂŒber, der kommt ja bei NĂ€sse auch ganz mies weg.. mal ĂŒberlegen, ob ich so mit meiner Frau auf die weite Reise gehen kann, sie wo noch ungeĂŒbt ist oder man das Ding gleich im 1000er Service in den MĂŒll wirft.
Aber ja, bei der 750GS hab ich noch mehr VerstĂ€ndnis, wenn man dort spart. In dieser Preisklasse muss man wirklich jeden Cent 10x umdrehen, bevor man Produktions-OK gibt. Daher logisch, dass man dort absolut billig auswĂ€hlt. Aber bei der grossen GS, wo die Marge wie blöd haben und die Kunden richtig gehend abzocken können und das auch bezahlt wird, wĂŒrde ich eben schon bessere Teile erwarten. Dort hĂ€tten sie durchaus fĂŒr die Erstbereifung etwas mehr Geld ausgeben dĂŒrfen!