Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

Diskutiere Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer zum Henker kauft eine gebrauchte Sturzkombi? Die gleichen, die gebrauchte Reifen mit 30% Profil kaufen? Zum Angeben bei den Kollegas? Bei...
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.832
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bei Ebay ,habe ich z.Zt eine eingestellt auch Dainese Sturz mit ca 50 km/h (läuft noch 7Tage)
Wer zum Henker kauft eine gebrauchte Sturzkombi? Die gleichen, die gebrauchte Reifen mit 30% Profil kaufen? Zum Angeben bei den Kollegas?

Bei meinem Abflug hielt der Textil/Ledermix gut, ich denke Leder ist an den Sturzstellen aber definitiv die bessere Wahl.
Nur: mein Anzug war 14 Jahre alt. Ganzjahresgebrauch mit knapp 80tkm drauf.
Das einzige was nicht hielt waren die Nähte, da war nach den Jahren alles morsch.

Mein Fazit: max 8 Jahre, dann kommt was neues her . Ich habe 4 Anzüge.....
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.832
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
W-a-h-n-s-i-n-n........
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja stimmt ist schon etwas her,:worthy: die Vorgaben des Veranstalters haben sich da "Gott sei Dank" auch geändert, so sieht man heutzutage doch nur noch Fahrer mit entsprechender Schutzkleidung.:up:

Aber es gab sie, die es bzgl. Klamotten nicht so ernst nahmen und eben auch viele mit Texil auf die Strecken gelassen haben übrigens war da auch mal Speer mit dabei.
Kontrolliert wurde auch damals schon ob sich darunter auch ein Rückenprotektor befindet, hat halt nur nicht viel genützt wenn man dann doch mal auf dem Asphalt abgestiegen und noch einige Meter seine Spuren hinterlassen hatte. Da wurden die Protektoren in alle H.-Richtungen verdreht und das Material war nach wenigen Metern durchgescheuert.

Wie gesagt es war nicht nur einer den ich da,- und auch auf öffentl. Straßen mit Textilkleidung schon stürzen gesehen habe, und nicht jeder hatte das Glück und konnte mit nur leichten Blessuren wieder nach Hause fahren.

Ich fahre übrigens auch ab und zu mit einem Stadler Anzug durch die Lande, ist bequem zu tragen bietet für einen Textil einigermaßen Schutz und Regen spielt da natürlich auch keine Rolle, dennoch fühle ich mich in meinem Alne oder Schwabenlederkombi einfach sicherer.
 
G

Gast20919

Gast
W-a-h-n-s-i-n-n........

Warum ....??? eine Kombi die 1000 Hühner gekostet hat , für 250 € mit ein paar Kratzer finde ich völlig OK ...

und 8 Jahre für Mopedklamotten ist auch nicht ohne !! meine sind max 3-4 - dann Tonne oder verkaufen.

was ich wirklich schon lange habe : 1 Puma Messer von 1979 und einen Leatherman Wave einer der ersten 1998 oder so.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Blut? Urin? Angstschweiß? Hauch des Todes? Schlechtes Mantra? Viele Gründe, nicht eine Unfallkombi anzuziehen, in der der Vorbesitzer an der Himmels- oder Höllentür gekratzt hat.

Der Punkt ist, dass eine Textilkombi nach einem Sturz im Material so geschwächt sein kann, dass sie bei einem zweiten Sturz stellenweise nicht mehr hält. Da hat man als Vorbesitzer genauso eine Verantwortung wie man nicht ein Kletterseil mit Sturzerfahrung vertickert. Das hat was mit sozialem Charakter zu tun oder eben damit, ihn nicht zu haben.
 
G

Gast 11529

Gast
Schon lustig......wie wäre es mal mit lesen, vestehen, dann die Finger rund gehen lassen und erst dann was schreiben ? Es war eine Lederkombi, und sie hatte nur paar Kratzer. Es war KEINE TEXTILKOMBI DIE BIS ZUR SCHMERZGRENZE BEIM STURZ MALTRÄTIERT WURDE ! Ich würde allerdings auch keine gebrauchte Kombi kaufen wollen, ich kann das allerdings nicht so genau logisch begründen, vielleicht doch Aberglaube.....vermutlich ist es Aberglaube.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich stimme da "Nolimit" und "Quhpilot" zu,

eine Lederkombi die jenseits der 1000,-€ mal gekostet hatte, meine waren hier deutlich teurer, gebraucht zu verhökern ist doch ok. Es gibt da immer wieder Leute die sich so eine teure Kombi nicht kaufen können/wollen aber dennoch eine gute gebrauchte, um vill. mal ab und zu ein paar runden auf dem Kringel zu drehen, dieser Qualität als noch völlig ausreichend bewerten.

Das Netz ist ja voll mit gebrauchten Motorradanzügen, und kleine Schönheitsreparaturen (wenn er nicht gerade wie ein Schweizer Käse aussieht) kann man beheben lassen, größere Schäden können bei den renommierten Herstellern fast auf Neuzustand gebracht werden so das der Schutz auch im vollem Umfang wieder vorhanden ist. Für die Hygiene gibt es da mittlerweile auch gute Reinigungsmittel, ist es optisch OK spricht eigentlich nix dagegen.

Und nur wegen ein paar Kratzer ist so eine Kombi noch lange kein Schrott, das stecken gute Lederkombi problemlos weg, ich würde allerdings auch keine gebrauchte kaufen.:o
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich würde eher aus Hygienegründen keinen Gebrauchten kaufen, weil ich weiss wie ich schwitze auf der Renne.

Aber das ist natürlich nach einer Reinigung hinfällig. Trotzdem lieber Neu.

BTW: Die Reparatur meines Stadler hat sich wirklich gelohnt und ich habe kein schlechteres Gefühl beim Fahren. Trotzdem tragei ch im Sommer Leder. Der Textilanzug ist mein Winteranzug, weil wärmer.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Trotzdem tragei ch im Sommer Leder. Der Textilanzug ist mein Winteranzug, weil wärmer.
:super:so mache ich das eigentlich auch
 
ARAL

ARAL

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
63
Modell
2V-GS Umbau, HP 2 E, HPN
Dann möchte ich hier auch mal eine Erfahrung zum Besten geben...

Im Juni 2012 rutschte mir bei (!) 30 km/h in einer Linkskurve plötzlich das Hinterrad weg (warum konnte ich nie ergründen). Als es bei querstehendem Motorrad schließlich an der Bordsteinkante an kam, machte ich einen Highsider. Dabei fiel ich von oben rücklings auf die Leitplanke, rutschte darüber und landete schließlich dahinter im Dreck.
Ich trug dabei ein Dainese-Wave-Jacket, drüber ein Jersey und eine Endurohose mit Hüftprotecktoren.

Ergebnis:
Schulterbereich - Jersey zerschnitten (Leitplanke), Protektor tief eingeschnitten, aber noch am Stück, keine Verletzungen.
Rücken - "Schildkrötenpanzer" mehrere Lamellen ausgebrochen, 5 Wirbelquerfortsätze abgebrochen, 2 Rippen gebrochen.
Hüfte - Hose zerschnitten (Leitplanke), Protektor tief eingeschnitten, aber noch am Stück, keine Verletzungen.

Mein Fazit:
Ohne das Wave-Jacket von Dainese würde ich höchstwahrscheinlich - wenn überhaupt noch - im Rollstuhl sitzen.

Allzeit sturzfreie Fahrt - oder zumindest immer ein glimpfliches Ende...

Qruß ARAL
 
G

Gast 11529

Gast
....ja....das tut schon beim lesen weh......ich hätte auch so zwei....drei Geschichten.........nee......gut das wir alle gesund sind.....
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Die Leitplanken gehören eh längst schon mal überdacht (Denken, nicht Dach drüber) - die Profile sind derart scharf & spitz weil (glaub ich) lediglich abgestanzt...musste auch schon abstehende Körperteile lassen :(
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:(:eek:

Dir ist etwas abhanden gekommen, weia!!

Ich hatte bisher Glück, beim Quereinschlag in ein Auto halfen die Protektoren und überschaubare Restgeschwindigkeit, einen hard impact hatte ich maximal am Bordstein einer überengagiert genommenen Kurve (lowsider mit Aufschlag an Helm und Schulter)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.319
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Leitplanken gehören eh längst schon mal überdacht (Denken, nicht Dach drüber) - die Profile sind derart scharf & spitz weil (glaub ich) lediglich abgestanzt...musste auch schon abstehende Körperteile lassen :(
sei froh, dass es nur der Zeh war, der abstand..... ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Thema mit den Leidplanken ist ja schon uralt, daher kommt ja MEHRSI (schon zu meinen Supersportlerzeiten).
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da wir uns die Fahrbahnen/Leitplanken ja doch nicht zurecht stricken können sollten wir wenigsten die Sinne schärfen, sichere Klamotten tragen, und immer mal wieder an der Fitness arbeiten:p.... bringt schon einiges an Reserven
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Im Juni 2012 rutschte mir bei (!) 30 km/h in einer Linkskurve plötzlich das Hinterrad weg (warum konnte ich nie ergründen). Als es bei querstehendem Motorrad schließlich an der Bordsteinkante an kam, machte ich einen Highsider. Dabei fiel ich von oben rücklings auf die Leitplanke, rutschte darüber und landete schließlich dahinter im Dreck.
Für mich ist ein Ablegen bei 30 km/h irgendwie eigentlich fast immer eine Ungeschicklichkeit und kein Highsider.
Der Rest ist dann Pech, wobei Du wenigstens Dusel gehabt hast.
 
Thema:

Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi - Ähnliche Themen

  • Abflug mit Bridgestone Battlax A41

    Abflug mit Bridgestone Battlax A41: Hallo Zusammen, da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen...
  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!? - Ähnliche Themen

  • Abflug mit Bridgestone Battlax A41

    Abflug mit Bridgestone Battlax A41: Hallo Zusammen, da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen...
  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • Oben