ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ?

Diskutiere ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, aber die Teile müssen zusammengehörig sein bzw. es muss ein Zusammenhang bestehen. Also Lenkererhöhung mit irgendetwas am Lenker -> Problem...
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Eintragung auch bei ABE
Kurzfassung. In den meisten ABE steht, das sie nur gültig sind wenn sich die Maschine im Originalzustand befindet.
Hast Du nur ein Zubehörteil....kein Problem. Aber bei zwei oder mehr erlischt die ABE wenn die Teile nicht eingetragen sind.
Ja, aber die Teile müssen zusammengehörig sein bzw. es muss ein Zusammenhang bestehen. Also Lenkererhöhung mit irgendetwas am Lenker -> Problem. Lenkererhöhung mit z.B. Wunderlich Ergo-Scheibe -> kein Problem.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Das ist ne andere Geschichte. In dem Moment wo in der ABE für die Scheibe und der LH drinnen steht, dass sie nur für serienmäßige Fahrzeuge gelten, sind beide ABE ungültig (weil Fahrzeug nicht mehr serienmäßig) ABE erloschen, Untersagung der Weiterfahrt.

Das sich die ABE nicht gegenseitig beeinflussen dürfen ist ne andere Sache . ABE für Reifen und Fahrwerk..hier ist viel Ermessensfrage des Prüfers 🤷‍♂️

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Hi Andi,

danke für die Info, ich war im März beim TÜV.
Habe eine ABE für die Puig Scheibe und eine für den Bremshebel.

Auf meinen Vorschlag beide Teile eintragen zu lassen, kam direkt die Antwort, dass dies nicht notwendig ist, da eine ABE vorliegt.
Der Prüfer hat nur das Modell überprüft, nicht die ABE generell.

Bei der GS meiner Frau waren es drei Teile,
Fußrasten und Bremshebel und Brems- und Schaltpedal (alles von Wunderlich)
Kommentar des Prüfers war " Alle ABE von Wunderlich? Alles ok, keine Eintragungen notwendig.

Der TÜV (jedenfalls unserer) sieht das Thema also weniger eng.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Der TÜV (jedenfalls unserer) sieht das Thema also weniger eng.
Ja, weil die meisten TÜV Prüfer offensichtlich von der Thematik keine Ahnung haben.
Am Ende bleibt es ja jedem selbst überlassen, was er macht. Und "wenn" man schonmal angehalten wird, muss man auch an einen Polizisten kommen der Ahnung hat. Hat er die aber, kann der Urlaub schneller vorbei sein als einem lieb ist.
BTW: Mein TÜV Mensch hat Ahnung, sagt dasselbe. Bei ihm kommst du ohne Eintragung bei mehreren ABE nicht mit Stempel vom Hof... 🤷‍♂️

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Wie gesagt, danke für den Hinweis.

Mein Frau hat sich jetzt die Lenkererhöhung mit Versatz von Vogt bestellt und will die Sachen soweit eintragen lassen, dann mache ich direkt einen Doppeltermin und dann ist Ruhe. :super:

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Ich habe spaßeshalber mal meine ABEs gescannt, in den von uns verwendeten Teilen steht in keiner ABE mehr was von Serienzustand oder Originalzustand.
Eventuell haben die Hersteller aus diesem "Hickhack" gelernt.

In meinen alten Unterlagen zu meiner MT09 habe ich auch noch einen TÜV Gereicht gefunden, in dem die Kombination Lenkerklemmblöcke und Lenker (beide mit ABE) abgelehnt und eine Eintragung gefordert wurde, da die serienmäßige Befestigung nicht mehr vorhanden war.

Egal, wir werden es nicht drauf ankommen lassen und machen einen Termin zur Eintragung, habe keinen Bock auf Diskussionen mit der Rennleitung.
Versaut einem nur den Tag.

Franz Gans

Franz Gans

Ich habe spaßeshalber mal meine ABEs gescannt, in den von uns verwendeten Teilen steht in keiner ABE mehr was von Serienzustand oder Originalzustand.
Dann paßt es doch und Dein Prüfer lag und liegt richtig. So lange diese ausschließende Bedingung in den beiden ABE nicht enthalten ist, würde ich nichts machen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ja, weil die meisten TÜV Prüfer offensichtlich von der Thematik keine Ahnung haben.
Am Ende bleibt es ja jedem selbst überlassen, was er macht. Und "wenn" man schonmal angehalten wird, muss man auch an einen Polizisten kommen der Ahnung hat. Hat er die aber, kann der Urlaub schneller vorbei sein als einem lieb ist.
BTW: Mein TÜV Mensch hat Ahnung, sagt dasselbe. Bei ihm kommst du ohne Eintragung bei mehreren ABE nicht mit Stempel vom Hof... 🤷‍♂️
Da in ich aber froh, gelten für mich nicht Eure Bestimmungen. Das ist ja ätzend!

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Hi Jakob
bei uns machen sie beim Vorführen auf dem Verkehrsamt auch ein Theater, wenn sie es merken.
gruss
Robi

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hi Jakob
bei uns machen sie beim Vorführen auf dem Verkehrsamt auch ein Theater, wenn sie es merken.
gruss
Robi
Naja, meine wurde ja von BMW so geliefert. Der Unterschied ist nur, dass ich inzwischen statt jene von BMW jene von Wunderlich montiert habe und zudem sind gemäss den ASTRA-Richtlinien und auch der Verordnungen Erhöhungen mit EU Zulassung (=KBA Nr.) eintragungsfrei. Die machen gerne Theater bei den MFP (Motorfrahrzeugprüfungen). Da hilft nur eines: Hart bleiben und nicht nachgeben. Aber man muss dazu auch die Gesetzeslage kennen.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich habe letzte Woche an meiner S1000RR die Fussrastenanlage mit umgedrehtem Schaltschema (mit Teilegutachten) eintragen lassen und hatte gleichzeitig TÜV-Abnahme.
Natürlich gibt es an dem Motorrad X weitere zugekaufte Teile mit CE / ABE, das hat den Prüfer aber nicht gestört.
Das ist für mich aber auch nicht die Kernfrage. Verwarnung durch die Rennleitung, Ärger beim TÜV - so what, ist mglw. ärgerlich und nervig, aber was ist bei einem schweren Unfall mit Personenschaden?
Ist man dann mi einem rundum sauber im Schein abgebildeten Motorrad auf der sichereren Seite, oder würde das dann sowieso durch einen Gutachter geprüft?

gerd_

gerd_

Hi
....

Heutzutage haben nur viele Zubehörteile keine richtige ABE in Form von Papier mehr sondern ein eingeschlagenes E-Zeichen. Und dann wird es schwierig, die dazugehörigen Auflagen dem TÜVer darzulegen, wenn der zu faul ist, sich online darum zu kümmern oder in seine Datenbank zu gucken.
Nee, ist er nicht. DU bist nachweispflichtig und er sieht im Zweifel nach ob Du ihn bescheissen willst.
gerd

gerd_

gerd_

Hi
Am Samstag war ich mit einem Fahrzeug beim HU-Prüfer meines geringsten Misstrauens und habe ihn gefragt.
Klare Antwort:
"Neue Regel. Eine ABE ist nur gültig wenn das Fahrzeug ansonsten serienmässig ist.
Ist bereits ein Teil mit ABE verbaut so ist es nicht mehr serienmässig und bei der Verwendung weiterer Teile mit ABE ist die gegenseitige Beeinflussung zu prüfen.
Das ist teilweise albern aber durch Edelbastler bedingt.
Aber: Durch die ABE wird schon mal ausgesagt, dass das Teil an-und-für-sich geprüft und OK ist. Z.B. dass ein Bremshebel ausreichende Festigkeit, Freigängigkeit, Hebelweg, etc. hat. Baust Du dann ein anderes Rücklicht mit ABE an prüfen wir ob es den Bremshebel beeinflusst. Diese Prüfung dauert in diesem Fall 0 Sekunden weil sie eigentlich Unsinn ist. Der Aufwand liegt an der Schreibarbeit.
Andererseits hatten wir einen Kunden der an seinem Golf ein tiefergelegtes Sportfahrwerk, grössere, breitere Räder und Distanzscheiben verbaut hatte.
Alle Teile mit ABE, sah cool aus, war aber unfahrbar. Die nicht erfüllte Bedingung "Kotflügelverbreiterung nötig" hätten wir eventuell überlesen aber mit 4 Personen besetzt lagen die Reifen an den hinteren Kotflügeln an, die vorderen ermöglichten einen Lenkeinschlag für einen 40 m Wendekreis. Als Anschlag fungierte der Kotflügel.
> Stilllegung, Transport nicht auf eigener Achse, Polizei benachrichtigt (müssen wir)."
gerd

G

Gast29174

Dann Frage ich mich allerdings warum bei den TÜV Terminen der Freundliche immer alle meine ABE Blätter haben möchte und sie jedes Mal ohne Beanstandung durch den TÜV kommt. Er legt diese mit zu den Papieren und da es ja manchmal mehrere Blätter sind ist es ein kleiner Stapel und für den TÜV Mitarbeiter ganz offensichtlich.

P

Polly

Dann Frage ich mich allerdings warum bei den TÜV Terminen der Freundliche immer alle meine ABE Blätter haben möchte und sie jedes Mal ohne Beanstandung durch den TÜV kommt. Er legt diese mit zu den Papieren und da es ja manchmal mehrere Blätter sind ist es ein kleiner Stapel und für den TÜV Mitarbeiter ganz offensichtlich.
Weil der TÜV-Prüfer nett ist, diese Regelung auch sinnlos findet und dir nicht weit über 100 € für die Eintragungen abnehmen will, wobei er genau weiß, dass die auf der Zulassungsstelle wieder rumjammern werden, weil sie so einen Killefit eintragen sollen.
Und außerdem würde das ganze von vorn losgehen, falls du ein weiteres Teil hinschraubst oder die Puig- durch eine Touratechscheibe ersetzt.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Aus unterschiedlichen Quellen ist übereinstimmend zu hören dass mehrere Teile mit ABE nur dann nicht zulässig sind, wenn sie direkt miteinander in Zusammenhang stehen. Also Auspuff und Luftfilter z. B.
Auspuff und Lenker sind nicht kritisch.
Das haben mein Dekra Mensch, Polizei und Anwalt zumindest so gesagt.

Hansemann

Hansemann

Oder der Prüfer prüft, ob die sich gegenseitig beeinflussen und kommt zum Ergebnis in Deinem Fall nicht.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Aus unterschiedlichen Quellen ist übereinstimmend zu hören dass mehrere Teile mit ABE nur dann nicht zulässig sind, wenn sie direkt miteinander in Zusammenhang stehen. Also Auspuff und Luftfilter z. B.
Auspuff und Lenker sind nicht kritisch.
Das haben mein Dekra Mensch, Polizei und Anwalt zumindest so gesagt.
Wie schon oben geschrieben. Das ist nur der eine Teil der Medaille. Der andere ist eben der Satz in einer ABE "gilt nur für original Fahrzeuge" (z.B. Puig oder Wunderlich haben diesen Satz in der ABE stehen)
Hast Du diese Teile zusammen verbaut, ist die ABE futsch. Was an sich ja auch noch nicht so schlimm wäre (Ursächlichkeit bei einem Unfall), aber der gut geschulte Polizist untersagt Dir die Weiterfahrt. Und das passiert immer grade dann, wenn Du auf dem Weg in den Urlaub bist.

Thema:

ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ?

ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ? - Ähnliche Themen

• Suche GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE

GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE: Hallo zusammen, suche Fahrer Fußrasten -50mm von Wunderlich für GS800 Bj 2008.... danke und Grüße Klaus
  • Kat, ABE und Emissionensklasse - was ist erlaubt?

Kat, ABE und Emissionensklasse - was ist erlaubt?: Mir hat sich eine Frage gestellt, im Zusammenhang mit einem Umbauprojekt. Ist eine eher GS unabhängige Frage doch konnte ich bisher keine richtige...
  • Suche Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz KBA91543. V2926 MTR

Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz KBA91543. V2926 MTR: Hallo, suche oben genannte ABE für meine 2023er R1250GS ADV als Email. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese zuschicken könnte. Gruß Günni
  • Hallo zusammen ich suche ABE/Papiere für SC Project

Hallo zusammen ich suche ABE/Papiere für SC Project: Hallo zusammen bin Lennart 28 und komme aus Lippe 👍🏼 Kann mir bitte jemand die ABE für den SC Project zur Verfügung stellen?
  • Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer: Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
  • Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer - Ähnliche Themen

• Suche GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE

GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE: Hallo zusammen, suche Fahrer Fußrasten -50mm von Wunderlich für GS800 Bj 2008.... danke und Grüße Klaus
  • Kat, ABE und Emissionensklasse - was ist erlaubt?

Kat, ABE und Emissionensklasse - was ist erlaubt?: Mir hat sich eine Frage gestellt, im Zusammenhang mit einem Umbauprojekt. Ist eine eher GS unabhängige Frage doch konnte ich bisher keine richtige...
  • Suche Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz KBA91543. V2926 MTR

Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz KBA91543. V2926 MTR: Hallo, suche oben genannte ABE für meine 2023er R1250GS ADV als Email. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese zuschicken könnte. Gruß Günni
  • Hallo zusammen ich suche ABE/Papiere für SC Project

Hallo zusammen ich suche ABE/Papiere für SC Project: Hallo zusammen bin Lennart 28 und komme aus Lippe 👍🏼 Kann mir bitte jemand die ABE für den SC Project zur Verfügung stellen?
  • Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer: Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
  • Oben