KrisderBiker
Aus juristischer Sicht ist das in der Tat so. Das gesellschaftliche System funktioniert allerdings anders. Die Prüfkriterien der ABE sind ja aus einem Sinn entstanden. Die wesentlichen Prüfeigenschaften einer Scheibe sind zB die Splitterneigung und die Kantenrundungen. Der Stress entsteht nicht, wenn du mit einer Scheibe ohne ABE durch's Land fährst, sondern wenn jemand zB darüberfliegt und sich an einer nicht vorschriftsmässigen Kante etwas abschneidet, i.e. es einen kausalen Zusammenhang gibt.Bei Kontrollen, selbst im Zusammenhang mit einem Unfall, hat sich noch nie jemand für ABEs interessiert.
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Die aktuelle Scheibe an meinem Moped hat keine ABE. Dadurch kann ich diese leider nicht dabei haben.
Der Glaube, nur weil etwas bis jetzt gut funktioniert hat, wird es auch weiterhin so sein, ist ein Trugschluss (siehe zB hier).
(Ein anekdotisches Erlebnis: Beim letzten TUEV Besuch hat sich der Prüfer tatsächlich nach >20 Jahren ohne jeglicher Nachfrage und Kontrolle für alle ABEs interessiert - von der Fussraste bis zur Scheibe - und war verblüfft, dass alles ok war.)