ABE mitführen

Diskutiere ABE mitführen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aus juristischer Sicht ist das in der Tat so. Das gesellschaftliche System funktioniert allerdings anders. Die Prüfkriterien der ABE sind ja aus...
KrisderBiker

KrisderBiker

Bei Kontrollen, selbst im Zusammenhang mit einem Unfall, hat sich noch nie jemand für ABEs interessiert.
[...]
Die aktuelle Scheibe an meinem Moped hat keine ABE. Dadurch kann ich diese leider nicht dabei haben.
Aus juristischer Sicht ist das in der Tat so. Das gesellschaftliche System funktioniert allerdings anders. Die Prüfkriterien der ABE sind ja aus einem Sinn entstanden. Die wesentlichen Prüfeigenschaften einer Scheibe sind zB die Splitterneigung und die Kantenrundungen. Der Stress entsteht nicht, wenn du mit einer Scheibe ohne ABE durch's Land fährst, sondern wenn jemand zB darüberfliegt und sich an einer nicht vorschriftsmässigen Kante etwas abschneidet, i.e. es einen kausalen Zusammenhang gibt.

Der Glaube, nur weil etwas bis jetzt gut funktioniert hat, wird es auch weiterhin so sein, ist ein Trugschluss (siehe zB hier).

(Ein anekdotisches Erlebnis: Beim letzten TUEV Besuch hat sich der Prüfer tatsächlich nach >20 Jahren ohne jeglicher Nachfrage und Kontrolle für alle ABEs interessiert - von der Fussraste bis zur Scheibe - und war verblüfft, dass alles ok war.)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin immer dafür sich regelgerecht zu verhalten. Dass (m)eine aktuelle Scheibe auf dem Motorrad (noch) keine ABE hat, ärgert mich.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sehr dünnes Eis, siehe #2
Hast du einen Übereifrigen, wird dieser die Papierform von dir verlangen.
Dann hab ich noch nie einen Übereifrigen gehabt, auch KFZ-Schein auf Handy oder als Kopie wurde bisher immer akzeptiert (der ist bei mir immer in der "anderen Jacke". Natürlich mit der Ermahnung, den zukünftig auf Papier dabei zu haben :wink: )
Einmal in 35 Jahren musste ich Kfz-Schein innerhalb von 3 Tagen auf der Wache vorzeigen, aber auch da keine ABEs.
Meines Erachtens haben die Polizisten - im Gegensatz zum grössten Teil der übrigen öffentlichen Verwaltung - ein gesundes, pragmatisches Verhältnis zur überflüssigen Bürokratie.

Die Kontrolle, ob ein Teil am Motorrad funktioniert obliegt den Prüfstellen (TÜV etc) und nach einem Unfall den Gutachtern. Und das reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Sehe ich auch so. Bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht - auch Auge zugedrückt, etc..

Die Regel ist die Übersetzung eines Sinnes in eine gesellschaftliche Übereinkunft, die halt auch mal geprüft werden muss. Es geht doch den Polizisten darum, dass die Motorräder betriebssicher sind, und weniger darum, einzelne zu gängeln. Die kennen halt auch die Spezialkandidaten und die sind wohl eher nicht auf einer R1250GS Black 2020 oder aehnlichem unterwegs :wink:. Der Polizist weiss sicherlich schon vorm Absteigen, ob mit Stress zu rechnen ist.

Die ABE in Papierform wird doch meistens dann verlangt, wenn keine Prüfkennung auf dem Teil eingestanzt ist, und der Fahrer fest behauptet, es gäbe eine ABE.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann hab ich noch nie einen Übereifrigen gehabt, auch KFZ-Schein auf Handy oder als Kopie wurde bisher immer akzeptiert (der ist bei mir immer in der "anderen Jacke". Natürlich mit der Ermahnung, den zukünftig auf Papier dabei zu haben :wink: )
Einmal in 35 Jahren musste ich Kfz-Schein innerhalb von 3 Tagen auf der Wache vorzeigen, aber auch da keine ABEs.
Meines Erachtens haben die Polizisten - im Gegensatz zum grössten Teil der übrigen öffentlichen Verwaltung - ein gesundes, pragmatisches Verhältnis zur überflüssigen Bürokratie.
Siehe hier.

Muss in Papierform mitgeführt werden.
Auch wenn es Einige nicht so sehen und kulant sind.

Auch die Thematik Polnischer Motorradfahrer ohne ABE kommt da vor

KrisderBiker

KrisderBiker

Warum sitzen wir am Sonntag alle vorm Rechner und labbern anstatt mit oder ohne ABE durch's Land zu fahren?

:motoradsmiley:

C

ConiKost

Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Wenn man ABEs nicht mitragen will, kann man sich auch alle in den Schein eintragen lassen..

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Warum sitzen wir am Sonntag alle vorm Rechner und labbern anstatt mit oder ohne ABE durch's Land zu fahren?

:motoradsmiley:
Sonntags fahre ich fast nie, hier vor Ort so oder so selten. Weshalb sollte ich mir das antun? Da sind genug andere unterwegs, mit und ohne ABE.

JossBeaumont

JossBeaumont

Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Zur HU habe ich immer die kompletten ABE‘s dabei. Aktuell heute in eine Kontrolle gekommen: dem-sehr höflichen- Beamten habe ich auch das ganze Paket unter der Sitzbank hervorgekramt ( war mit der RNineT unterwegs ). Für die H4 Ultinon hat ihn nur das Deckblatt interessiert, er meinte auch dass er mit einer pDF auf dem Handy auch zufrieden gewesen wäre. Ich denke hier liegt viel im Ermessensspielraum und an der Tagesform des Beamten und den eigenen Umgangsformen…

Gruss H-P

C

ConiKost

Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Muss man sogar, wenn man mehr als eine ABE hat.
Aber das wissen die meisten Kontrolleure nicht.:wink:
Pauschal ist diese Aussage nicht richtig. Ja, ich weiß, worauf du anspielst, aber das gilt eben nicht für jede ABE.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Muss man sogar, wenn man mehr als eine ABE hat.
Aber das wissen die meisten Kontrolleure nicht.:wink:
Offenbar kennst du die Rechtslage hier auch nicht. :wink:

Nur wenn in zwei der ABEs drin steht, dass der Einbau ausschließlich am Originalmotorrad in der Serienausführung zulässig ist, hat man ein legales Problem. Dann ist dringend anzuraten, das von einem Gutachter beurteilen und eintragen zu lassen. Wenn man eine einzige ABE z. B. für eine Tieferlegung hat, in der genau das gefordert ist, dafür aber noch andere, in der das nicht enthalten ist, reicht das Mitführen der Papierdokumente. Ich empfehle, diese Dokumente hinsichtlich der Auflagen auch mal zu lesen, zu verstehen und nicht nur mitzuführen.

Bei der Tieferlegung durch Umlenkung für das Motorrad meiner Frau steht: "Die Anwendung gilt nur für ansonsten serienmäßige Fahrzeuge". Dieser Satz kommt in allen anderen ABEs für die weiteren Anbauteile nicht vor, damit ist das ohne Eintragung zulässig. In der ABE für die Wilbers-Federung steht, dass diese als Ersatz für die Serienteile eingebaut werden dürfen. Hätten wir die Wilbers-Federung mit der Tieferlegungsmöglichkeit bestellt, dann stünde dort auch etwas von Einbau nur am Serienfahrzeug.

Gruß
Klaus

W

WolleZ1

Siehe hier.

Muss in Papierform mitgeführt werden.
Auch wenn es Einige nicht so sehen und kulant sind.

Auch die Thematik Polnischer Motorradfahrer ohne ABE kommt da vor

"Achtung Kontrolle" ist jetzt aber nun wirklich nicht das Maß der Dinge, oder?
Das erinnert mich mehr an "Werner beim TÜV"
Und auch letztes Jahr hat ein vorbildlich geschulter Polizist der "Taskforce Motorrad" eine Reifenfreigabe für Originalgröße verlangt und war bass erstaunt, als der einzige Auskenner in der 10-Frau/Mann Truppe ihm erklärte, dass man das seit 20 Jahren in der Regel nicht mehr braucht.
Der Nachteil bei Eintragung ist, dass man z.B. für den Urlaub nicht mehr einfach umrüsten kann.

Gruß

Wolle

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
"Achtung Kontrolle" ist jetzt aber nun wirklich nicht das Maß der Dinge, oder?
Das erinnert mich mehr an "Werner beim TÜV"
Und auch letztes Jahr hat ein vorbildlich geschulter Polizist der "Taskforce Motorrad" eine Reifenfreigabe für Originalgröße verlangt und war bass erstaunt, als der einzige Auskenner in der 10-Frau/Mann Truppe ihm erklärte, dass man das seit 20 Jahren in der Regel nicht mehr braucht.
Der Nachteil bei Eintragung ist, dass man z.B. für den Urlaub nicht mehr einfach umrüsten kann.

Gruß

Wolle
Genau das hat sich aber bereits geändert. In Zukunft muss die Reifengröße auch im Fahrzeugschein wieder eingetragen sein und wenn es dazu auch eine Verpflichtung eines bestimmten Herstellers gibt, dann auch der Hersteller

Reifenfreigabe Motorrad: Vorschriften und Beachtenswertes

W

WolleZ1

Bei Originalgröße mit EG Zulassung braucht man keine Freigabe. Die Reifenhersteller bieten auch gar keine mehr an. Heißen jetzt "Serviceinformation" mit dem Hinweis, dass man keine Freigabe braucht.
Gruß
Wolle

Thema:

ABE mitführen

ABE mitführen - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer: Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
  • Erledigt Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE

Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE: Ich suche für ein Nagelneues WP EDS 2 Fahrwerk der 1150GS ein Teilegutachten oder eine ABE. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße
  • Suche ABE oder Gutachten für Lenkererhöhung

Suche ABE oder Gutachten für Lenkererhöhung: Hallo zusammen, Bei einer Verkehrskontrolle letzte Woche habe ich erfahren, dass meine gebrauchte GS1200 LC (!2/2015 vom Band gelaufen) eine...
  • ABE eigentlich mitführen

ABE eigentlich mitführen: Guten Morgen, leider er tut sich schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf: ist man eigentlich verpflichtet die ABE (allgemeine...
  • ABE als PDF mitführen?

ABE als PDF mitführen?: Guten Morgen, darf man eigentlich die ABEs, Reifenfreigaben u.s.w. ausschließlich in elektronischer Form mitführen? Oder besteht die Rennleitung...
  • ABE als PDF mitführen? - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer: Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
  • Erledigt Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE

Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE: Ich suche für ein Nagelneues WP EDS 2 Fahrwerk der 1150GS ein Teilegutachten oder eine ABE. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße
  • Suche ABE oder Gutachten für Lenkererhöhung

Suche ABE oder Gutachten für Lenkererhöhung: Hallo zusammen, Bei einer Verkehrskontrolle letzte Woche habe ich erfahren, dass meine gebrauchte GS1200 LC (!2/2015 vom Band gelaufen) eine...
  • ABE eigentlich mitführen

ABE eigentlich mitführen: Guten Morgen, leider er tut sich schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf: ist man eigentlich verpflichtet die ABE (allgemeine...
  • ABE als PDF mitführen?

ABE als PDF mitführen?: Guten Morgen, darf man eigentlich die ABEs, Reifenfreigaben u.s.w. ausschließlich in elektronischer Form mitführen? Oder besteht die Rennleitung...
  • Oben