ABE mitführen

Diskutiere ABE mitführen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mag sein, aber in Echt macht der vor Ort Stress und pocht auf die Einhaltung der Regeln. Und an so einen Polizist kann man immer kommen. Was dann?
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
"Achtung Kontrolle" ist jetzt aber nun wirklich nicht das Maß der Dinge, oder?
Das erinnert mich mehr an "Werner beim TÜV"
Mag sein, aber in Echt macht der vor Ort Stress und pocht auf die Einhaltung der Regeln.
Und an so einen Polizist kann man immer kommen.
Was dann?

KrisderBiker

KrisderBiker

Und an so einen Polizist kann man immer kommen.
Was dann?
Dann hat man eine Ordnungswidrigkeit begangen und zahlt halt. Das ist wie mit 3km/h zu viel durch die Geschwindigkeitskontrolle. Ärgerlich aber was soll's. Wichtig ist (auch im eigenen Sinne), dass das Motorrad an sich betriebssicher ist.

KrisderBiker

KrisderBiker

Ich empfehle, diese Dokumente hinsichtlich der Auflagen auch mal zu lesen, zu verstehen und nicht nur mitzuführen.
Ein guter Hinweis von @KlausB, auch wenn das nicht gerade eine aufregende Lektüre ist.

Auch wenn der Hinweis zum Serienstand nicht enthalten ist, muss man aufpassen. Der Inverkehrbringer steht für dafür gerade, dass durch die Verwendung des Teiles keine erhöhte Betriebsgefahr ausgeht. Bei der Kombination entsteht die Möglichkeit, dass durch Wechselwirkung mehrerer Teile eine unbekannte Betriebsgefahr geschaffen wird. Deshalb wird in der ABE oft auf den Serienstand Bezug genommen. Änderung von Auspuff und Bremshebel jeweils mit ABE wohl unbedenklich, Serienschaltung mehrerer Lenkererhöhungen (jeweils mit ABE) sicherlich nicht der Betriebssicherheit zuträglich.:smile:

In manchen Fällen ist die Wechselwirkung nicht so klar ersichtlich (zB Materialwechselwirkungen). Ich würde in jedem Fall erhöhte Umsicht walten lassen, bei mehreren Änderungen jeweils hinsichtlich Fahrdynamik (Fahrwerk, Räder, Karosserie, Windschild,...), der Fahrzeugführung (Lenker, Lenkererhöhungen, Spiegel, ...), dem Antrieb (Motor, Motorsteuergerät, Auspuff, ...) und der Bremsanlage (Bremsen, Bremshebel, Bremsschläuche, ...) - alleine schon der eigenen Sicherheit zuliebe.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Ich führe gar keine ABEs mit. Alle Teile sind gestempelt und zulässig. Seit 40 Jahren keine Probleme. Wenn ich denn mal an den Fernsehbulle gerate, wird man sehen, was passiert. Da bin ich einfach tiefenentspannt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man könnte fast meinen es bereitet Schmerzen wenn man die Papiere mitnimmt.
Na ja, manchen Leuten scheint es eher Schmerzen zu bereiten, mal etwas genauer nachzulesen. Ich habe glaube ich erwähnt, dass die ABE für meinen MRA-Spoiler 32 Seiten DIN-A4 umfasst. An meinem Motorrad befindet sich schlicht kein Platz, an dem ich so viel Papier unterbringen kann (an meinem vorigen auch nicht). Und ich sehe nicht ein, extra Stauraum an mein Motorrad zu schrauben nur für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle. In meiner Hecktasche befinden sich meine Regenklamotten, ein Reinigungsset für mein Helmvisier und ein Erste-Hilfe-Paket. Allesamt wichtigere Dinge als dieser Dokumentenwust.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Und ich sehe nicht ein ......32 Seiten...... extra Stauraum ....
Wenn man mutig ist, kann man das als PDF mit vier Seiten auf der Vorderseite und vier Seiten auf der Rückseite ausdrucken, dann wären es nur noch vier Seiten.
Dann müsste man bei einer evt. Kontrolle nur noch klarmachen, dass es sich um eine Ablichtung im Sinne des Gesetzes handelt
ABE mitführen

Ich bin zuversichtlich, dass Du das Problem gelöst bekommst.

😉😉😉😉

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn man mutig ist, kann man das als PDF mit vier Seiten auf der Vorderseite und vier Seiten auf der Rückseite ausdrucken, dann wären es nur noch vier Seiten.
Dann müsste man bei einer evt. Kontrolle nur noch klarmachen, dass es sich um eine Ablichtung im Sinne des Gesetzes handelt
ABE mitführen

Ich bin zuversichtlich, dass Du das Problem gelöst bekommst.

😉😉😉😉
Die "zulässige Ablichtung" dürfte auch die PDF-Datei sein.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Den Hinweis, dass die Datei reicht
Sorry, dann war das mißverständlich. Ich bezog mich nur auf den Gesetzestext aus dem verlinkten Beitrag und nicht auf den Zusatz mit dem PDF-Dokument in elektronischer Form.
😉
PS:
Ich meinte es mehr so in diesem Sinne aus 2013
ABE als PDF mitführen?
Also gedruckt.

😉

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Himmelhergott,

lasst euch den Kram doch einfach eintragen. Ich hatte wie gesagt 5 ABEs und beim Fahrwerkseinbau gesagt, lasst das ganze eintragen. Da hieß es dann „Sie müssen dann nur den Schein…“ und ich das Ganze abgeblockt und gesagt, „will ich überhaupt nichts mit zu tun haben, macht alles ihr inklusive Amt.“

Das kostet aber ….ist mir wumpe erledigt das einfach. Waren irgendwie 100 Euro mehr, mir egal meine Zeit kostet eh mehr im IT Consulting. Da schlage ich mich nicht mit Ämtern rum.

Und so dann die Kiste abgeholt, alles eingetragen und gut ist.

Ist mir meine Zeit zu schade für.

Gruß

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Himmelhergott,

lasst euch den Kram doch einfach eintragen. Ich hatte wie gesagt 5 ABEs und beim Fahrwerkseinbau gesagt, lasst das ganze eintragen. Da hieß es dann „Sie müssen dann nur den Schein…“ und ich das Ganze abgeblockt und gesagt, „will ich überhaupt nichts mit zu tun haben, macht alles ihr inklusive Amt.“

Das kostet aber ….ist mir wumpe erledigt das einfach. Waren irgendwie 100 Euro mehr, mir egal meine Zeit kostet eh mehr im IT Consulting. Da schlage ich mich nicht mit Ämtern rum.

Und so dann die Kiste abgeholt, alles eingetragen und gut ist.

Ist mir meine Zeit zu schade für.

Gruß
Wollte mit dem Auspuff alles eintragen lassen.
Der TÜV ler hat abgewimmelt. Das brauchts nicht und kostet nur unnötig Geld. Da sich Lenkererhöhung, Windschild und Rasten hinten tiefer nicht berühren, gelten auch mehrere ABEs.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Na ja, manchen Leuten scheint es eher Schmerzen zu bereiten, mal etwas genauer nachzulesen. Ich habe glaube ich erwähnt, dass die ABE für meinen MRA-Spoiler 32 Seiten DIN-A4 umfasst.
Nimm die Tabellenseite raus, in der dein Modell nicht gelistet ist, das dürfte dem Ordnungsbeamten dann reichen. Damit wird der Papierstapel erheblich abnehmen.

Gruß
Klaus

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nimm die Tabellenseite raus, in der dein Modell nicht gelistet ist, das dürfte dem Ordnungsbeamten dann reichen.
Vielleicht dürfte es ihm aber auch nicht reichen, was weiß ich, wie Mister Tausendprozent gerade drauf ist, weil seine Freundin ihn gestern Nacht nicht rangelassen hat. Kann ich hellsehen?

Wenn ich unserem Verkehrs- und Digitalisierungsminister Volker Wissing Glauben schenken darf, stehen in Deutschland alle Zeichen auf Digitalisierung. Da werde ich jetzt nicht mit Papierstapeln anfangen. Nein, mache ich nicht.

Zudem: Meine GS fuhr mit Stahlflex-Leitungen, anderen Rasten, nicht-originalen Bremsscheiben, einem MRA-Windschild und noch ein paar Änderungen herum. Sogar als ich am Kesselberg die Heldentat beging, eine Zivilstreife im Überholverbot zu vollstrecken, schaute der eine Beamte nur auf meine Reifen (genug Profil) und meinen Auspuff (original), während der andere mir das Ticket schrieb.

Kann natürlich sein, dass man als Pilot einer dunkelgrauen Affentwin jetzt automatisch zu den "Bösen" gehört - ich werde berichten.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie bereits geschrieben wurde, wird bei den meisten Kontrollen eher pragmatisch vorgegangen, wenn man selbst nicht wirklich auffälig ist und Umbauten regelkonform aussehen. Selbst bei der Dekra wurde zwar bemängelt, dass ich die ABEs nicht dabei hatte, aber eine kurze Suche mit den KBA-Nummern ergab dann Mängelfreiheit. Formal hätte man mir die Plakette auch verweigern können.

Gruß
Klaus

Thema:

ABE mitführen

ABE mitführen - Ähnliche Themen

• Suche GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE

GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE: Hallo zusammen, suche Fahrer Fußrasten -50mm von Wunderlich für GS800 Bj 2008.... danke und Grüße Klaus
  • Kat, ABE und Emissionensklasse - was ist erlaubt?

Kat, ABE und Emissionensklasse - was ist erlaubt?: Mir hat sich eine Frage gestellt, im Zusammenhang mit einem Umbauprojekt. Ist eine eher GS unabhängige Frage doch konnte ich bisher keine richtige...
  • Suche Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz KBA91543. V2926 MTR

Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz KBA91543. V2926 MTR: Hallo, suche oben genannte ABE für meine 2023er R1250GS ADV als Email. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese zuschicken könnte. Gruß Günni
  • ABE eigentlich mitführen

ABE eigentlich mitführen: Guten Morgen, leider er tut sich schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf: ist man eigentlich verpflichtet die ABE (allgemeine...
  • ABE als PDF mitführen?

ABE als PDF mitführen?: Guten Morgen, darf man eigentlich die ABEs, Reifenfreigaben u.s.w. ausschließlich in elektronischer Form mitführen? Oder besteht die Rennleitung...
  • ABE als PDF mitführen? - Ähnliche Themen

• Suche GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE

GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE: Hallo zusammen, suche Fahrer Fußrasten -50mm von Wunderlich für GS800 Bj 2008.... danke und Grüße Klaus
  • Kat, ABE und Emissionensklasse - was ist erlaubt?

Kat, ABE und Emissionensklasse - was ist erlaubt?: Mir hat sich eine Frage gestellt, im Zusammenhang mit einem Umbauprojekt. Ist eine eher GS unabhängige Frage doch konnte ich bisher keine richtige...
  • Suche Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz KBA91543. V2926 MTR

Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz KBA91543. V2926 MTR: Hallo, suche oben genannte ABE für meine 2023er R1250GS ADV als Email. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese zuschicken könnte. Gruß Günni
  • ABE eigentlich mitführen

ABE eigentlich mitführen: Guten Morgen, leider er tut sich schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf: ist man eigentlich verpflichtet die ABE (allgemeine...
  • ABE als PDF mitführen?

ABE als PDF mitführen?: Guten Morgen, darf man eigentlich die ABEs, Reifenfreigaben u.s.w. ausschließlich in elektronischer Form mitführen? Oder besteht die Rennleitung...
  • Oben