Wenn ich so eine Tour fahre, ist das detailliert vorgeroutet inkl. der vorgebuchten Hotels.
Ich kann einen Monat vorher auf 20 Minuten genau sagen, wann wir wo sein werden. Inkl. der Pausen an Sehenswürdigkeiten, Tankstopps, Mittagessen.
Klingt nicht besonders nach Urlaub und Freiheit, aber ich hab ja nie drei Wochen oder mehr Zeit, das ist immer äusserst knapp und die für die Mitfahrer, die ja nur hinterher fahren, wirkt das alles sehr "beruhigend" und entschleunigt. Pausen an tollen Orten, Tanken immer rechtzeitig, Mittagspause pünktlich und nicht zu spät im Hotel, schöne Tour.
Erfordert halt nur dutzende Stunden an detaillierter Planung, aber für mich ist das Hobby. So "genieße" ich die Tour schon x-mal vorher in Gedanken.
Ich könnte Dir den schönsten Tourtag der damaligen Tour von Santander durch die Berge nach Cain de Valdeon als .gpx geben, aber das hilft Dir wenig, wenn Du für den Rest Deiner Tour keine passenden Anschlüsse hast oder die Mitfahrer 380km Kurven am Stück an einem Tag konditionell nicht können.
Man sollte das schon selber planen und eben, Hotelempfehlungen kann man integrieren, wenn es gut passt.
Ich kenne das.
Da ja meist Zeit der entscheidende Faktor ist wird das immer geplant, mache ich ja auch so. Deshalb steht die Tour ja auch schon weitestgehend, weil sich damit auch grundsätzlich einmal die Machbarkeit
ergeben muss. Mögliche Bypässe aus Zeitgründen etc. habe ich mir auch schon "eingebaut". Die gibt es immer mal wieder, die Gründe hierfür sind mannigfaltig.
Bei Bedarf wird dann statt X, Y ausgewählt und weiter geht's.
Ich gehöre auch leider wohl zu den meisten, die nicht die Zeit haben drauf los zu fahren. und den Spruch..."es ist schön hier, lass uns ein, zwei Wochen bleiben etc. oft raushauen können/wollen...."
Sagen wir mal so, die Hotels weiß ich nicht bzw, wenige. Ich habe eine grobe Planung wie weit man kommt und in welcher Gegend übernachtet werden könnte. Mehr aber nicht.
Hatte mir schon mal einige Hotels rausgesucht und bei Booking in die Favos geschoben. Als es dann jedoch soweit war, waren die meisten bereits belegt und ausgebucht und es kamen dann doch wieder andere dran.
So ist es halt und was ich generell nicht mag - Wie manche Zeitgenossen, einen Haufen Hotels belegen nur um dann 90% abzusagen, weil man doch nicht hinfährt. Finde ich assozial. Je nach Gegend und zu erwartendem
Vorankommen, buche ich Hotel max. 1-2 Tage im Vorraus. (Ok, jetzt am Anfang habe ich bereits 4 gebucht, aber es ist gut absehbar, dass wir dort sein werden, außerdem sind sie bereits bezahlt. Im Ausland ist oft Vorkasse...).
Ich nehme mir auch viel Zeit bei der Planung, besonders wenn ich wo noch nie war. Da werden die Sträßchen angeschaut, incl. Street View. YT Videos geschaut oder eben hier im Forum Tips gesammelt und oder noch
finetuning gemacht, da kommen dann oft wirkliche Leckerbissen zustande, die dann für den Zeitaufwand entschädigen.
Ja, ist verdammt viel Arbeit im Vorfeld, aber irgendwie macht es auch Spaß. Meine Mitfahrer - die natürlich immer nur nutznießend hinterher eiern - Sagen immer ich habe ein Globus gefressen, wenn ich denen beschreibe
durch welche Käffer wir fahren oder was es Interessantes gibt und das auch noch nach Jahren teilweise rezidieren kann. Wenn man das aber selbst plant passiert das unweigerlich, sonnst könnte ich ja auf die Autobahn
gehen und/oder einfach ein Ziel angeben und los fahren. Habe ich früher eher gemacht und dann gelegentlich gemerkt, das ich grade eine parallel Strasse weiter die tollste Strecke etc, verpasst habe.
Seit dem mache ich mir die Arbeit und plane viel, aber wie gesagt, Variationen können vorkommen und sind auch nicht unerwünscht - Denn es ist nach wie Vor kein Muss. Aber ich habe den großen Vorteil,
das ich mir im Uraub darüber keinen Kopf mehr machen muss und einfach nur noch auf den Knopf drücke und meine geile Tour genieße.