Hi
Einstufung in FR
Die EURO x Einstufung geschieht ja nach irgendwelchen Grenzwerten
Abgaswerte Abgasnorm (Euro Einstufungen)
Wie die erreicht werden ist egal
Hat man 1992 (aus der Zeit stammt die Motronikkonstruktion) gesagt "OK, ohne Kat "so viel", mit Kat deutlich weniger", dann war das eine damalige Entscheidung und Einstufung. Heute ist diese Regelungstechnik veraltet. Man zieht, gemessen an einem Neufahrzeug, damit keine Wurst vom Brot, ist aber besser als "ohne". Nachdem die Hersteller die Einspritzung bei den Moppeds in erster Linie nutzten um den Verbrauch zu senken, weil "Abgaseinstufung nicht verlangt wurde, war der Kat eben "Zusatzausstattung". Oder der Kat war Voraussetzung für die Zulassung in irgendeinem Land (Kalifornien?) oder eine Steuervergünstigung.
Doch die Fahrzeuge wurden eben keiner EURO x Klasse zugeordnet, sie haben eine Emissionsschlüsselnummer die sagt "egal".
FR hält sich an die Nummer und so sind die Boxer eben Schweine obwohl sie evtl recht reinlich sind.
Um die Frage zu beantworten: Ich würde keinen Kat nachrüsten, weil der Aufwand nicht nur den finanziellen Nutzen übersteigt.
Wir wurden mal angehalten, weil wir in einem alten Benz unterwegs waren ohne uns angegurtet zu haben. Der (zu) junge Poli war verwundert, dass die Karre gar keinen Gurt hat. "Ja dann müssen sie das nachrüsten". >> Machen wir! Zumindest dann wenn Sie dem Hersteller sagen wo man die Dinger anschrauben kann. Er weiss es nicht, weil die gesamte Struktur dafür nicht ausgelegt ist. Das Fahrzeug besteht auch weder Crash- noch Elchtest. OOps.
Nebenbei: Wenn ich lese was z.B. in Russland an Umweltsünden /Katastrophen unter den Teppich gekehrt wird, dann frage ich mich on unser Streben nach "noch sauberer" nicht dem entspricht, wenn man sich die Fingernägel schneidet um Gewicht zu verlieren.
Weiss jemand, dass bereits in den Sechzigern ein atomarer Unfall im Ural stattfand gegen den Tschernobyl ein Kindergeburtstag war oder nur 80% der dortigen Erdölmengen in Pipelines dort ankommen wo sie sollen und der Rest aufgrund von Undichtigkeiten "versickert"? Und nein, das ist nicht die Menge die "schwarz" verschoben wird!
Finnland bietet Russland an die Kosten für die Abgasreinigung bei Firmen im Bereich Finnland / Weisses Meer zu übernehmen weil sie sagen, dass es sinnlos ist in Finnland weiterzumachen.
gerd