..bin nun mal heute die Honda Crosstourer gefahren (dank an Honda Stauch Filderstadt
![Lächeln :) :)](/styles/gsforum/smilies/smile.png)
)
Motor:
- klingt schön kernig, geht gut in jeder lage, hat ausreichend druck (unten nicht ganz so "brachial" wie die GS), drehzahlmesser habe ich kaum beachtet (eher uninterressant), in der stadt geht vom 1-6ten bei 50 irgendwie jeder gang. Sehr fein..
- Fahrzeug war ohne Doppelkupplung
- Gänge lassen sich sauber einlegen, Gang Anzeige im Display
- Kupplung leichtgängig
- Gas annahme sauber und leichtgängig, auch bei schlechter Strasse nicht so rubbelig wie bei TE oder STZ
Fahrwerk:
- überraschend handlich - auch in der Stadt (nicht ganz wie GS, aber besser als TE)
- vordergabel recht komfortabel, bügelt schön über unebenheiten, ohne bockig zu wirken
- hinterrad hat aufgrund des "starren" kardan "leichten fahrstuhleffekt", merkt man aber nach 10 min nicht mehr
- Federungskomfort hinten sehr gut
- ABS vorhanden, eher spät einsetzend, lässt sich von überbremsten bodenwellen nicht gross beeindrucken (anderst als TE)
- Bremsen gut, Hand Bremskraft eher leicht, etwas starkes Aufstellmoment des Motorrad beim Bremsen in Kurven
- Traktionskontrolle hat bei 50km/h eingesetzt: überfahren von Bodenwellen in der Kurve im Ort .. Gas wird weggenommen und das "TC" geblinke geht los - das kannte ich nun so von der GS auch noch nie..
![verwirrt :confused: :confused:](/styles/gsforum/smilies/confused.png)
- Auf Feldwegen und Schotterwegen immer noch alles sehr Komfortabel.
- Kleiner Wendekreis
Sitzposition:
- Sitzposition und Lenker gut
- Sitz Komfortabel, Sitz aber nur 1 teilig
- Sehr kleines Windschild, trotzdem guter windschutz
- Kniewinkel am Tank etwas breiter als GS
Aufgefallen ist mir:
- Vorführer ist bei 8L / 100 im BC - vermutlich wegen viel stadtverkehr - normal seien wohl ca 6L /100
- Bordcomputer nur vorne bedienbar (2 Knöpfe)
- Lenker wirkt erhöht abgesetzt mit Risern vom Chassis
Mein Fazit:
- Motorrad fühlt sich auf Landstrassen (auch eng & kurvig) recht wohl
- Stadtverkehr geht in Ordnung, jedoch nicht ganz so handlich wie die GS
- Fahrwerk um längen komfortabler als bei der TE, jedoch nicht ganz so "sänften artig" wie GS
- nach 1 std Fahrt fühlt man sich nicht so durchgerappelt wie bei der TE, sondern man könnte sich dann vorstellen, nochmal 4 std dranzuhängen
- bin also insgesamt angenehm überrascht (Optik gefällt mir persönlich zwar immer noch nicht)
mfg
![cockpit.jpg](/data/attachments/50/50330-7e17c3758b0463d13db61759c62031c1.jpg)
![lenker.jpg](/data/attachments/50/50331-fb019dc5c522492da73f53bafdaf250d.jpg)
![zwillinge.jpg](/data/attachments/50/50332-6720a0d90a404e6c2b1b1f153b281a89.jpg)