800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

Diskutiere 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
Ontos

Ontos

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Tach zusammen,
Ich hab mal ne technische Frage.
Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff
(800‘er Adventure Bj2015)
Habe mir jetzt direkt bei BMW nen neuen Gaszug bestellt weil sich der Alte nicht mehr einstellen ließ, alle Verschraubungen waren aufs max. Rausgedreht.

Nach einbau des neuen Gaszuges hat sich nix verändert das leerspiel von ca. 1,5 cm ist geblieben und alle verschraubungungen auf max. Rausgedreht.

Teilenummer des Gaszuges ist 32738529854

Das kann doch nicht sein mache ich was verkehrt?
Zumal auch noch ne 2cm Lernkererhöhung verbaut habe, da müsste der Zug ja eigentlich eher „zu kurz“ sein.

Für Tips wäre ich echt dankbar

Vielen Dank Mark
 
teileklaus

teileklaus

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Hallo das musst du vorort sehen was da nicht passt. Ich würde den Innenzug kürzen und neu einstellen. Aber 1,5 CM da müsste doch was fehlen?
Wenn du mir den alten Zug zuschickst kann ich dir den ggf um 1,5 cm kürzen.
Dann müssten aber alle anderen Fehler vorher ausgeschlossen worden sein.
 
GS-Chriss

GS-Chriss

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Huhu,

ist jetzt nur eine Vermutung oder eine Idee, und sollte sie nicht stimmen, unmöglich sein o.ä., muss man mich dafür nicht direkt steinigen.

Dort wo der Gaszug eingehängt wird, sind bei meiner "normalen" GS so zwei Nuten, habe also zwei Möglichkeiten des Einhängens. Kann es sein, das du möglicherweise die falsche Nut erwischt hast? Eine davon ist nämlich kleiner , so wird der Innenzug länger. Wenn´s verständlich ausgedrückt ist.

Gruß aus RS

der Chris
 
M

MAB

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Hi,
schau dir mal die Bilder an, u.U. findest du den Fehler.

K71_R32030c_small.jpgK72_R32009b_small.jpgK72_R32011b_small.jpg

Das Maß "A" soll 1-2 mm betragen.

Am Gasgriff in Pos. 2 einhängen.

MAB
 
GS-Chriss

GS-Chriss

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Moin,

noch oben ergänzend mit einem Bild, was ich meinte. Ich weiß allerdings nicht, ob die Anlenkung der Drosselklappe bei der Adventure genau so ist.

Gruss

der Chris
DrKl.jpg
 
Ontos

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Sorry das ich mich nicht weiter drauf gemeldet habe aber ich war im Urlaub und musste Bier trinken 👍🏻

An alle erstmal vielen dank ich werde mich mal durch eure Beiträge ackern.

Viele Grüße Mark
 
Ontos

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Hey Chris 1000Dank
Es ist alles so eingehängt wie in auf den Bildern oben wie unten.
By the way wo kann man an solche Bilder kommen?
Hast du die Möglichkeit zu überprüfen ob ich die richtige Teilenummer gekauft und verbaut habe ?
Oder kannst du rausbekommen wie lang der Bowdenzug sein muss?
Ich bin immernoch am Rätseln zumal alles auf max. rausgestellt ist und der Zug immernoch zu lang ist.
So langsam gehen mir die Ideen aus.

Vielen Dank für deine Mühe
Mark

Moin,

noch oben ergänzend mit einem Bild, was ich meinte. Ich weiß allerdings nicht, ob die Anlenkung der Drosselklappe bei der Adventure genau so ist.

Gruss

der ChrisAnhang anzeigen 710433
 
GS-Chriss

GS-Chriss

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Hi Mark,
Wenn alles so eingehängt ist wie bei MAB in den Bildern, dann kann es eigentlich nur am Gaszug liegen. Die Bilder von mir zeigen die Anlenkungen (in der RepRom Seilscheiben genannt) von meiner normalen GS. Durch die unterschiedlichen Seilscheiben-"Durchmesser" hat man bei gleicher Gasgriffbetätigung einen anderen Öffnungswinkel der Drosselklappen. Da habe ich gedacht, das du den Zug möglicherweise in die falsche Seilscheibe eingehängt hast.

Die Bilder habe ich i.Ü. aus meiner RepRom per Screenshot am PC rausgebastelt. Geht mit Sicherheit einfacher, aber ich kenne nur diesen Weg. Leider lassen sich aus der RepRom keine ETK-Nummern heraussuchen, sollte aber im Netz kein Problem sein.

Aber ich lese mal hier mit, die Lösung interessiert mich auch.

Gruß

der Chris
 
Swt

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Hey Chris 1000Dank
Es ist alles so eingehängt wie in auf den Bildern oben wie unten.
By the way wo kann man an solche Bilder kommen?
Hast du die Möglichkeit zu überprüfen ob ich die richtige Teilenummer gekauft und verbaut habe ?
Oder kannst du rausbekommen wie lang der Bowdenzug sein muss?
Ich bin immernoch am Rätseln zumal alles auf max. rausgestellt ist und der Zug immernoch zu lang ist.
So langsam gehen mir die Ideen aus.

Vielen Dank für deine Mühe
Mark
Ich würde tippen das der Gaszug zu lang ist.
1,5 cm ist schon ein Haufen Holz an Länge.
Leider kann ich dir mit der Teilenummer auch nicht weiterhelfen.
Alt und neu mal nebeneinander gelegt?
Zum längen Vergleich.
 
Ontos

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Hi SWT ja habe die beiden zusammengelegt alles gleich der Gaszug kommt auch von BMW und wurde anhand meiner Fahrgestellnummer herausgesucht.

Und ja die 1,5cm sind schon bei auf max. rausgedrehter „Einstellverschraubung“

Viele Grüße Mark
Ich würde tippen das der Gaszug zu lang ist.
1,5 cm ist schon ein Haufen Holz an Länge.
Leider kann ich dir mit der Teilenummer auch nicht weiterhelfen.
Alt und neu mal nebeneinander gelegt?
Zum längen Vergleich.
 
Ontos

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Hi Mark,
Wenn alles so eingehängt ist wie bei MAB in den Bildern, dann kann es eigentlich nur am Gaszug liegen. Die Bilder von mir zeigen die Anlenkungen (in der RepRom Seilscheiben genannt) von meiner normalen GS. Durch die unterschiedlichen Seilscheiben-"Durchmesser" hat man bei gleicher Gasgriffbetätigung einen anderen Öffnungswinkel der Drosselklappen. Da habe ich gedacht, das du den Zug möglicherweise in die falsche Seilscheibe eingehängt hast.

Die Bilder habe ich i.Ü. aus meiner RepRom per Screenshot am PC rausgebastelt. Geht mit Sicherheit einfacher, aber ich kenne nur diesen Weg. Leider lassen sich aus der RepRom keine ETK-Nummern heraussuchen, sollte aber im Netz kein Problem sein.

Aber ich lese mal hier mit, die Lösung interessiert mich auch.

Gruß

der Chris
Ja das
Mit den eilscheiben war mir auch aufgefallen,
Wenn ich den auf die „große, sprich obere“ auflege ist der Gaszug noch viel länger 🤯

Viele Grüße Mark
 
GS-Chriss

GS-Chriss

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HÖ?

Das ist aber kurios. Wenn du den Zug auf die große Scheibe legst, dann entfernen sich ja im Prinzip die beiden Befestigungspunkte des SEILZUGS voneinander, während die AUSSENHÜLLE ja gleich bleibt. Auch, das die beiden Züge identisch lang sind und der ALte vorher gepasst hat. Dann........ggf. ein Montagefehler?

Kannst du uns ein Video oder Bilder schicken? Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....

grübelnd

der Chris
 
Ontos

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Ja Chris, so dachte ich auch aber Pustekuchen .
Aber wo soll der Montagefehler liegen ich check es nicht der wird ja nicht um 3 cm oder so verlegt so langsam blicknich nicht mehr durch.
Zumal die Mopete Baujahr 2015 ist und der alte Gaszug von 12/14 ist
 

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GS-Chriss

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Ich

kram gerade in einem Online-ETK rum.

Vielleicht habe ich es auch überlesen. Hat der neue Zug die gleiche Nummer wie der Alte?

Gruß

der Chris
 
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Ja Chris exakt die gleiche Nummer siehe im Eröffnungsthread
 
Ontos

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Habe schon überlegt, es gibt einen Gaszug für die Gedrosselten Maschinen ob der evtl. Kürzer ist 🤔
Meine Mopete ist aber nicht gedrosselt
 
GS-Chriss

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Es gibt tatsächlich zwei Züge bzw ETK-Nummern. Aber die andere ist eben für das gedrosselte Mopped. Der oben genannte ist der für ohne.

Bin auch gerade etwas ratlos

Gruß

der Chris

P.S.: wo kommst du eigentlich weg?
 
Ontos

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Ich komm aus Dortmund wech sozusagen 😂👍🏻
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er ja den Gaszug gewechselt, weil er mit den Einstellungen am Maximum war. Er hat sich durch den neuen Zug erhofft wieder in den einstellbaren Bereich zu kommen, das hat aber nicht geklappt. Der neue Zug hat die richtige Nummer und ist genauso lang wie der alte. Somit dürfte doch klar sein, dass das Problem nicht am Zug liegt, bzw. von Anfang an nicht gelegen hat.

Da mMn. die Ursache nicht am Zug liegt, kann es nur noch zwei Stellen geben, die für das große Spiel verantwortlich sein können: entweder der Gasgriff oder die Aufhängung an der Drosselklappe. Hier würde ich nochmal alles genau untersuchen.

Eventuell hat sich die Aufhängung des Zuges verbogen (oben im Bild #5) oder deren Befestigungsschraube hat sich gelockert, o.ä.
 
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