Der Boxer, vor allem der Luftboxer ist einer der aufwändigsten BMW-Motoren (Motor u. Getriebe getrennt). Eine zusätzliche, hubraumschwächere Version würde wegen der geringen Stückzahlen mehr Herstellungskosten verursachen als der große Bruder. Wer kauft so etwas?
Wenn man so an die Sache herangeht hast du natürlich Recht.
Aber wer sagt denn, dass die Stückzahl gering sein muss?
Wenn der Preis passt, geht auch die Stückzahl nach oben.
Wenn der Preis passt, akzeptiert der Kunde auch eine Fertigung außerhalb von Deutschland.
Und es gibt auch kein Gesetz das es verbietet, einen Boxermotor zu bauen, bei dem Motor und Getriebe nicht getrennt sind.
Mir ging es bei meinen Ausführungen nur darum, zu zeigen, welches Kraftpotential in einem kleinen luftgekühlten Boxer steckt.
Eins ist klar, ein Motorrad mit BMW-Emblem, Boxermotor u. Kardan wird nie ein Schnäppchen sein, braucht es aber auch nicht.
Gruß Thomas