Hallo Leute, auch wenn ich nach Ulf Penners Definition mit zarten 19 quasi noch absolute Narrenfreiheit habe und ja sowieso noch nicht weis was richtig und falsch ist, möchte ich trotzdem etwas zum Thema schreiben.
Also, grundsätzlich stimme ich dem zu, dass offene bzw veränderte Pötte verboten gehören, wenn sie wirklich die Schmerzgrenze überschritten haben. Dass sowas nunmal zwangsläufig durch aufgebrachte Anwohner (besonders nicht-Moppedfahrer) zu Streckensperrungen führt sollte eigentlich wirklich jedem klar sein. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir etwas präsentere (ich sage bewusst nicht laut, weil ich "laut" nicht meine) Motorensounds durchaus wünschen würde. Ich meine, seien wir doch ehrlich, ein schöner Auspuffklang gefällt doch wohl jedem! Fahren wir nicht (auch) deshalb Motorrad? Wenn ich auf meiner Adventure sitze, kommt wirklich nur das Geräusch des Motors direkt unter mir oben an. Vom Auspuff höre ich gar nix. Soll ich mich jedes mal hinter das Motorrad stellen um was davon mitzubekommen oder mir Lautsprecher unter den Helm basteln?! Das kanns doch nicht sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass ETWAS "lautere" Anlagen niemandem schaden würden. Wenn das so weitergeht wird die Lautstärke eines Motorrads bald nur noch nach den mechanischen Geräuschen des Motors definiert und der möglichst leise Auspuff wird möglichst unauffällig, wie bei Autos, irgendwo versteckt. Für mich hören die sich wirklich alle nur noch gleich an!
So, jetzt könnt ihr mich beschimpfen wie naiv und unwissend ich doch bin.