Und dann landeten wir, am nächsten Morgen, in Tallinn.
Die Vorfreude wurde schon bei der Ausfahrt an der Fähre gebremst. Endlich, nach gefühlt 100 Fähren stehe ich als zweiter an der Ausfahrt. Die Luke geht auf……. Und mein Bus springt an, geht aber wieder aus. Die ersten zwei, drei mogeln sich an mir vorbei.
Mehrere Startversuche fruchten nicht, es orgelt, rattert, kurze Zündung, aus.
Nach dem gefühlt 10 Versuch, der Rampenmeister war schon sichtlich nervös (frag mich mal) springt die Karre an und bleibt auch an. Puhhhh brauch ich nicht, verdammt.
wir fahren einen kleinen Busparkplatz am Rande der Altstadt an.
man kann nur elektronisch, mit Handy bezahlen. Nach einer halben Std Kampf mit der App auf estnisch und trotz Hilfe eines örtlichen Busfahrers schaffen wir es nicht uns anzumelden. Auch per Sms schlägt fehl. Ach, leck mich doch….. wir gehen ohne Ticket in die Altstadt.
unser Eindruck ist, trotz schön gemachter Gassen etwas zwiespältig, die Altstadt ist relativ überschaubar, trennt sich in Ober- und Unterstadt und an vielen Ecken und Enden wird gebaut.
in der Nähe des Marktplatzes setzen wir uns kurz in ein kleines Restaurant. Ein Bier, ein Cola und eine kleine Kleinigkeit zum essen.
Der Kellner kommt und (Jürgen wird jetzt lachen)kippt ein volles Glas Bier über Doros Jacke und Hose. Sie ist vom Bauch bis zu den Knien komplett naß.
Dem Kellner ist es scheißpeinlich, er verspricht 20% off bei der Rechnung. Er erkundigt sich noch dreimal ob alles ok ist, verspricht 20% off bei den Getränken und wir zahlen, ziemlich genervt. Beim Weitergehen stelle ich dann fest, dass er 10% abgezogen hat…… bscheißen kann er schon, jetzt muß er nur noch kellnern lernen
wir kommen zum Parkplatz zurück, als gerade eine (weibliche) Kontrolleurin auftaucht und Parktickets ansieht.
Ich gehe auf sie zu und spreche sie an. Ich sage, dass wir es nicht geschafft haben, die passende sms zu senden und ich in der website mit estnisch nicht zurecht komme. Ja klar, sagt sie supernett, das geht mit ausländischen Kennzeichen nicht. Ich sage wir stehen hier schon einige std und was ich zahlen soll, wir möchten fahren. Kostet nichts sagt sie, sie fahren ja jetzt sowieso.
na dann bin ich mal gespannt, ob noch was nachkommt
aber es sollte noch besser kommen. der Tag war noch nicht zu Ende…..