Baltikum, irre interessant. Kulturell, geschichtlich, sprachlich. Ein irres Durcheinander, hin und her...
Bei meiner Tour durchs Baltikum hab ich mich von den Masuren kommend durch die drei Länder gearbeitet.
Hab den
alten Grenzgraben am
ehemals nördlichsten Punkt des deutschen Reiches gefunden, absolut zufällig die Ruhestätte von vielen Mitgliedern der
Familie von Krusenstern gefunden. Bin z.T. offroad einen Teil der litauisch- russischen Grenze und vorher polnisch-russischen Grenze um Kaliningrad gefahren, hab die Kuhrische Nehrung besucht (eher langweilig), bin in Straßensperren mit MG-Nestern und Militärkontrollen geraten, hab fast einen litauischen Grenzer übern Haufen gefahren, verfallene Höfe studiert, Bunkeranlagen besichtigt. Mit Gänsehaut steht man vor einem unscheinbar flachen Graben im absoluten Nirgendwo mit einem kleinen Denkmal. Hier wurden einfach mal so 10.000 Juden erschossen und verscharrt. Durch ehemals jüdische Schtetl gefahren und Museen dazu angeschaut. Und solche Stellen hat es dutzendweise. Auf den Friedhöfen kann man reste deutscher Besiedlung finden, die die Sovietzeit überlebt haben. Verstörende Geschichten von offensichtlich deportierten Litauern, Letten, Esten, Deutschstämmigen inclusive.
Im Gegensatz dazu topmoderne Infrastruktur, Gebäude, Landwirtschaft. Perfekt englisch sprechende, freundliche Leute. Die Städte gepflegt und sehr, sehr europäisch.
... ich glaub ich schreib mal einen Bericht mit den Bildern.
Wünsche Euch auf jeden Fall ebenso eindrückliche Erlebnisse!!!