da jeder mensch anderst schwitzt / friert / empfindet , gibts sicher keine "allgemein gültige" lösung
klimamembranen arbeiten mit temperatur gefälle
Service: Funktionsweise Klimamembran: TOURENFAHRER ONLINE deshalb aufgrund der temperatur differenz zum körper nur bis ca 25 grad sinnvoll .. alles darüber führt zum schwitzen und muss mit lüftung abgeführt werden - je nach fahrzeug nun mehr oder weniger lüftung (adv scheibe = weniger)
funktions wäsche hilft nur "anfangs" den schweiss schneller von der haut ab zu transportieren, wenn aber nachher die "lüftung" nicht funktioniert, ist auch die funktions wäsche voll und man schwitzt trotzdem - wo soll der schweiss (wasserdampf) auch hin?
laminat goretex ist deshalb nur mit "lüftungsklappen" sinnvoll über 25 grad -- wie gesagt - hinter der ADV scheibe lüftets wenig und im stadt verkehr bozen im sommer bei 40 grad möchte ich ganz sicher KEINE laminat jacke anhaben
laminat goretex hat immer reiss verschlüsse .. ist am anfang auch OK, "kann" dann aber nach mehreren jahren an den reiss verschlüssen auch undicht werden (so wie bei meiner alten POLO)- dann wirds ein toller spass im regen, wenn es durch die ärmel reinläuft - garantie ist dann natürlich vorbei und ich kann dann die ganze jacke / hose wegwerfen, anstatt "nur" das inlay zu tauschen..
weiterhin lässt sich laminat goretex WESENTLICH schlechter waschen . meine carese jacke werfe ich ohne inlay einfach in die WM oder badewanne.. laminat goretex jacke würde ich nie selber in die WM geben..
auf den letzten 90.000km habe ich einiges ausprobiert und meine laminat jacke (polo) durch held carese ersetzt
ich fahre nun aber meist wie folgt (zw 0-45 grad erprobt) und kann hier wahlweise an / ausziehen
- funktions unter hemd (t shirt) - sport scheck
- fleece unterjacke (irgend so ein billig teil von sport scheck)
- held carese und vanucci okavango - beide mit jeweils aus zipbarer membrane
- polo stormchaser jacke & hose separat (auch jeweils atmungs aktiv)
so habe ich nun die für mich optimale kombination immer dabei - die carese hat hinten eine tasche für das inlay - damit gilt "ich habs daheim vergessen" nicht
- wenn heiss in italien - alle goretex inlay raus und nur mit fk hemd
- wenn kurzer leichter regen - goretex inlay drin
- wenn voraussehbarer langer starker regen - stormchaser drüber, weil sich sonst die normale jacke / hose zu stark vollsaugen - besonderst blöd, wenn man dann Rast macht im lokal ..
- wenn warm und ohne inlay, aber plötzlich am nächsten berg trotzdem starker regen kommt - stormchaser drüber
- wenn auf einmal sehr kalt . alles anziehen und ggf stormchaser drüber
der stormchaser und das carese inlay "stören" sich nicht gegenseitig .. ich schwitze nicht, wenn ich beides anhabe..
eher interressant bei mir bei langen regen fahrten : alle membrane handschuhe (ich habe mind 5 verschiedene modelle von versch herstellern probiert) taugen > 4 STD starkem regen NICHTS: deshalb ziehe ich dann lederhandschuhe ohne membrane an und latex drüber
komischweise halten aber die daytona schuhe dafür wiederum absolut dicht, egal wie lange ich mit denen im regen fahre