gestern war die Rukka Cosmic in Größe 56 in der Post ... mal ein paar Eindrücke.
Die Verarbeitung macht durchwegs einen hervorragenden Eindruck was aber natürlich nix heißen will.
Die D3O Protektoren sind der Hammer, 1,5cm dick und trotzdem sehr flexibel, sind auch sehr groß. leider ist das aber auch gleich einer der kritikpunkte. durch die großen protektoren ist die beweglichkeit doch etwas eingeschränkt und das teil im rücken schränkt die beweglichkeit sogar stärker ein als mein Dainese Protektor. trotzdem, was schutz angeht ist das teil sicher spitze, kein vergleich mit den hauchdünnen d3o protektoren die anderswo verwendet werden.
Das gore pro bzw. armacor macht einen sehr guten eindruck aber alles in allem ist die jacke sehr steif. in größe 56 geht sich bei mir locker noch eine fleecejacke drunter aus was aber die onehin beschränkte flexibilität noch weiter einschränkt.
die lüftung...tja...theoretisch vorhanden aber praktisch wahrscheinlich unwirksam. die einzigen lüftungsschlitze sind zwar relativ weit oben an den schultern angebracht aber erfahrungsgemäß trifft mich dort, selbst mit dem originalen windschild, kein luftstrom, vom adv. schild will ich garnicht erst reden. außerdem sind die dinger sehr klein. auf der positiven seite gehen sie natürlich nicht aufs lamit sondern direkt an den körper. die jacke ist definitiv nix für den sommer, frühling, sommer, herbst und frühsommer wenn man leidensfähig ist würd ich behaupten.
stauraum...die außentaschen haben allesamt magnetverschluß sind aber sehr klein geraten...hätten sie sich eigentlich sparen können. die napoleontasche hingegen ist sehr großzügig bemessen, leider muß man dafür aber immer der reißverschluß öffnen.
die verstellmöglichkeiten sind OK, durch das druckknopfsystem natürlich nicht ganz so variabel wie andere mit klettsystemen obwohl die druckknöpfe mit sicherheit langlebiger sind als jeder klett. auch der gürtel mit magnetverschluß macht einen sehr guten eindruck.
vom schnitt her ist das ding definitiv für die straße ausgelegt, obwohl die jacke paßt fällt der schnitt eher eng aus, eine nummer größer würd das zwar beheben aber dann wären die ärmel wahrscheinlich wieder zu lang. eine gewisse taillierung ist immer erkennbar. außerdem baut sie, wieder bedingt durch die sehr großen protektoren, an den schultern extrem breit, ich seh damit aus wie ein bodybuilder.
in summe denke ich, dass das eine sehr gute jacke ist, ich werd sie trotzdem retournieren.
die eingeschränkte beweglichkeit und die steifheit des materials in kombination mit dem schnitt sind einfach nix für mich.
mal schauen ... klim badlands pro vielleicht..