Hi
gerade darübergestolpert - und nachdem ich ne PanAmerica Special BJ2022 mein eigen nenne kann ich in diesem Fall auch meine Erfahrungen mitteilen - doch mal kurz der Reihe nach:
Nachdem ich auch einen dicken Tourer (Road Glide Limited) von HD fahre - welcher mich zuverlässig Route Grandes Alpes, Sardinien, Toscana usw. begleitet hat kam doch für div. Straßenqualitäten und auch enges Straßen-WirrWarr Lust auf etwas leichteres als 430kg auf. Die 1250GS war zwar auch am Radar, doch meine Beinlänge wäre hier immer ein Punkt wo ich im Stand und Handling etwas aufpassen müsste und die Optik ist halt manchmal auch etwas subjektiv - hier gefällt mir schlankeres einfach besser.
Als HD die Pan America virtuell - sprich erste pic's - präsentierte, dachte ich auch noch, boah einfach hässlich und hat natürlich mit klassisch angehauchter Vorstellung von HD mal null am Hut ... tja, dann sah ich sie live, OK - sieht eigentlich besser als auf den pic's, aus und wenn man ne weile hinsieht auch nicht mal unhübsch und was anderes als der Einheitsbrei, polarisiert einfach - das war's aber vorab auch wieder.
Der Funke ist dann erst übergesprungen als ich das Teil mal nen halben Tag (während die Dicke beim Service war) probegefahren bin und ich das ARH (die automatische Absenkung beim Stand) zu schätzen lernte
. Das Teil hat mit dem was man sich unter Harley vorstellt oder erwartet eigentlich 0 zu tun,
Top semiaktives Fahrwerk mit 7 Modi, davon 3 selber programmierbar, Bremsen - auf top, Brembo eben und für ein Adventure Bike OK, nicht zu giftig, dennoch wirksam - 2 Finger und das Teil steht. Handling - für mich wie ein Moped (wenn man 430kg gewöhnt ist), damit kann man so richtig um jedes Eck wuseln und auch bei TopSpeed absolut stabil (die Special hat nen Lenkungsdämpfer), kleiner Nachteil ist allerdings dass bei sehr geringer Geschwindigkeit das Handling etwas Nachdruck verlangt, also ein klein wenig unhandlich ist/wirkt - mir ist die Stabilität in jeder Fahrphase aber dennoch wichtiger. Prinzipiell habe ich das Teil außer Offroad schon überall etws ausgetestet
, die Fahrmodis - vor allem auch die selbst programmierbaren sind definitv spürbar und wirksam - einfach genial.
Ich habe auf dem Teil aktuell ca. 7500km (seit Mai) runtergespult, nun mal auch die negativen Erfahrungen, wurden hier tlw. auch schon kundgetan ...
Softwareprobs - ich bin zwar von vielem was man liest verschont geblieben, allerdings kommt es auch bei meiner sporadisch vor, dass das ARH (ca. 3x) bisher nicht einwandfrei funktioniert hat - äußert sich auch mit dem orangen Warnsymbol am Dashboard. Weiters - selten, aber dennoch werden ab und zu ErrorCodes (Nockenwellenstellung) im BCM abgelegt - gefunzt hat das Teil dennoch. Die Software für den QuickShifter ist auch etwas mau, funktioniert beim Hochschalten tlw. butterweich wie erwartet, manchmal jedoch mit Ruck, dass einem das Getriebe leid tut - komischerweise funzt das Runterschalten relativ problemlos
. Hier ist die Abstimmung für das Zusammenspiel Fahrzustand, Drosselklappenstellung, Zündunterbrechung noch etwas verbesserungswürdig.
Mechanisch oder sonstiges 0 Probs.
Und ich meine - SoftwareUpdates sind leichter zu korrigieren als mechanische Konstruktionsmängel.
Hier muss ich sagen - Hut ab vor HD, für ein Erstlingswerk wirklich einfach genial mit tollen Features welche selbst der Mitbewerb nicht zur Verfügung hat.
Mein Resümee - ich bin mit dem Teil adhoc sehr zufrieden, die aktuellen Unzulänglichkeiten betreffend Software wird hoffentlich bald behoben - wobei ich allerdings auch 2 Empfehlungen des
beherzige - bei Zündung ein:
1) Lasse das Teil fertig booten (ist nun mal ein halber Computer) und alle Sensoren fertig initialsieren
2) achte auf gute Batteriespannung (hier hat HD anscheinend Mist gebaut, Unterspannung mag das Teil nicht, dann setzt es Fehlermeldungen usw.) dh. wenn ich mal 2 Wochen nicht zum Fahren komme - so klemme ich es an an den Erhaltungslader ... damit bin ich bisher gut gefahren.
Und nachdem wir künftig zu zweit einiges am Programm haben haben wir nun auch die F750GS in den Fuhrpark aufgenommen
.
Anbei noch ein paar pic's vom für manche "hässlichen" Teil - der HD, meiner "Pam"