2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn der Hersteller aktiv dran ist, lassen sich Probleme in der Software relativ schnell fixen. Auch andere Hersteller haben ihre Problemchen und...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.336
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die Pan America nicht so viele Software fails gehabt hätte dann würde ich sie wahrscheinlich noch fahren. Agilität und Fahrgefühl berauschend. Halt nicht zuverlässig. Schade drum.
Jetzt mit der GSA 1250 bin ich rund um Zufrieden
Wenn der Hersteller aktiv dran ist, lassen sich Probleme in der Software relativ schnell fixen.

Auch andere Hersteller haben ihre Problemchen und BMW bei der GS sogar mit den Bremsen.
Da muss man auch eine große Leidensfähigkeit haben, um das über längere Zeit zu erdulden.
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
264
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Wenn der Hersteller aktiv dran ist, lassen sich Probleme in der Software relativ schnell fixen.

Auch andere Hersteller haben ihre Problemchen und BMW bei der GS sogar mit den Bremsen.
Da muss man auch eine große Leidensfähigkeit haben, um das über längere Zeit zu erdulden.
Mag sein aber ich bevorzuge für mein Geld( auch nicht Fehlerbehaftet und schwer Verdient) funktionierende Dinge!
 
tcj

tcj

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
42
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Hi

gerade darübergestolpert - und nachdem ich ne PanAmerica Special BJ2022 mein eigen nenne kann ich in diesem Fall auch meine Erfahrungen mitteilen - doch mal kurz der Reihe nach:

Nachdem ich auch einen dicken Tourer (Road Glide Limited) von HD fahre - welcher mich zuverlässig Route Grandes Alpes, Sardinien, Toscana usw. begleitet hat kam doch für div. Straßenqualitäten und auch enges Straßen-WirrWarr Lust auf etwas leichteres als 430kg auf. Die 1250GS war zwar auch am Radar, doch meine Beinlänge wäre hier immer ein Punkt wo ich im Stand und Handling etwas aufpassen müsste und die Optik ist halt manchmal auch etwas subjektiv - hier gefällt mir schlankeres einfach besser.

Als HD die Pan America virtuell - sprich erste pic's - präsentierte, dachte ich auch noch, boah einfach hässlich und hat natürlich mit klassisch angehauchter Vorstellung von HD mal null am Hut ... tja, dann sah ich sie live, OK - sieht eigentlich besser als auf den pic's, aus und wenn man ne weile hinsieht auch nicht mal unhübsch und was anderes als der Einheitsbrei, polarisiert einfach - das war's aber vorab auch wieder.

Der Funke ist dann erst übergesprungen als ich das Teil mal nen halben Tag (während die Dicke beim Service war) probegefahren bin und ich das ARH (die automatische Absenkung beim Stand) zu schätzen lernte 👍. Das Teil hat mit dem was man sich unter Harley vorstellt oder erwartet eigentlich 0 zu tun,
Top semiaktives Fahrwerk mit 7 Modi, davon 3 selber programmierbar, Bremsen - auf top, Brembo eben und für ein Adventure Bike OK, nicht zu giftig, dennoch wirksam - 2 Finger und das Teil steht. Handling - für mich wie ein Moped (wenn man 430kg gewöhnt ist), damit kann man so richtig um jedes Eck wuseln und auch bei TopSpeed absolut stabil (die Special hat nen Lenkungsdämpfer), kleiner Nachteil ist allerdings dass bei sehr geringer Geschwindigkeit das Handling etwas Nachdruck verlangt, also ein klein wenig unhandlich ist/wirkt - mir ist die Stabilität in jeder Fahrphase aber dennoch wichtiger. Prinzipiell habe ich das Teil außer Offroad schon überall etws ausgetestet 😉, die Fahrmodis - vor allem auch die selbst programmierbaren sind definitv spürbar und wirksam - einfach genial.

Ich habe auf dem Teil aktuell ca. 7500km (seit Mai) runtergespult, nun mal auch die negativen Erfahrungen, wurden hier tlw. auch schon kundgetan ...
Softwareprobs - ich bin zwar von vielem was man liest verschont geblieben, allerdings kommt es auch bei meiner sporadisch vor, dass das ARH (ca. 3x) bisher nicht einwandfrei funktioniert hat - äußert sich auch mit dem orangen Warnsymbol am Dashboard. Weiters - selten, aber dennoch werden ab und zu ErrorCodes (Nockenwellenstellung) im BCM abgelegt - gefunzt hat das Teil dennoch. Die Software für den QuickShifter ist auch etwas mau, funktioniert beim Hochschalten tlw. butterweich wie erwartet, manchmal jedoch mit Ruck, dass einem das Getriebe leid tut - komischerweise funzt das Runterschalten relativ problemlos 🙄. Hier ist die Abstimmung für das Zusammenspiel Fahrzustand, Drosselklappenstellung, Zündunterbrechung noch etwas verbesserungswürdig.

Mechanisch oder sonstiges 0 Probs.
Und ich meine - SoftwareUpdates sind leichter zu korrigieren als mechanische Konstruktionsmängel.
Hier muss ich sagen - Hut ab vor HD, für ein Erstlingswerk wirklich einfach genial mit tollen Features welche selbst der Mitbewerb nicht zur Verfügung hat.

Mein Resümee - ich bin mit dem Teil adhoc sehr zufrieden, die aktuellen Unzulänglichkeiten betreffend Software wird hoffentlich bald behoben - wobei ich allerdings auch 2 Empfehlungen des 😊 beherzige - bei Zündung ein:
1) Lasse das Teil fertig booten (ist nun mal ein halber Computer) und alle Sensoren fertig initialsieren
2) achte auf gute Batteriespannung (hier hat HD anscheinend Mist gebaut, Unterspannung mag das Teil nicht, dann setzt es Fehlermeldungen usw.) dh. wenn ich mal 2 Wochen nicht zum Fahren komme - so klemme ich es an an den Erhaltungslader ... damit bin ich bisher gut gefahren.

Und nachdem wir künftig zu zweit einiges am Programm haben haben wir nun auch die F750GS in den Fuhrpark aufgenommen 👍.

Anbei noch ein paar pic's vom für manche "hässlichen" Teil - der HD, meiner "Pam"
 

Anhänge

Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
264
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Hi

gerade darübergestolpert - und nachdem ich ne PanAmerica Special BJ2022 mein eigen nenne kann ich in diesem Fall auch meine Erfahrungen mitteilen - doch mal kurz der Reihe nach:

Nachdem ich auch einen dicken Tourer (Road Glide Limited) von HD fahre - welcher mich zuverlässig Route Grandes Alpes, Sardinien, Toscana usw. begleitet hat kam doch für div. Straßenqualitäten und auch enges Straßen-WirrWarr Lust auf etwas leichteres als 430kg auf. Die 1250GS war zwar auch am Radar, doch meine Beinlänge wäre hier immer ein Punkt wo ich im Stand und Handling etwas aufpassen müsste und die Optik ist halt manchmal auch etwas subjektiv - hier gefällt mir schlankeres einfach besser.

Als HD die Pan America virtuell - sprich erste pic's - präsentierte, dachte ich auch noch, boah einfach hässlich und hat natürlich mit klassisch angehauchter Vorstellung von HD mal null am Hut ... tja, dann sah ich sie live, OK - sieht eigentlich besser als auf den pic's, aus und wenn man ne weile hinsieht auch nicht mal unhübsch und was anderes als der Einheitsbrei, polarisiert einfach - das war's aber vorab auch wieder.

Der Funke ist dann erst übergesprungen als ich das Teil mal nen halben Tag (während die Dicke beim Service war) probegefahren bin und ich das ARH (die automatische Absenkung beim Stand) zu schätzen lernte 👍. Das Teil hat mit dem was man sich unter Harley vorstellt oder erwartet eigentlich 0 zu tun,
Top semiaktives Fahrwerk mit 7 Modi, davon 3 selber programmierbar, Bremsen - auf top, Brembo eben und für ein Adventure Bike OK, nicht zu giftig, dennoch wirksam - 2 Finger und das Teil steht. Handling - für mich wie ein Moped (wenn man 430kg gewöhnt ist), damit kann man so richtig um jedes Eck wuseln und auch bei TopSpeed absolut stabil (die Special hat nen Lenkungsdämpfer), kleiner Nachteil ist allerdings dass bei sehr geringer Geschwindigkeit das Handling etwas Nachdruck verlangt, also ein klein wenig unhandlich ist/wirkt - mir ist die Stabilität in jeder Fahrphase aber dennoch wichtiger. Prinzipiell habe ich das Teil außer Offroad schon überall etws ausgetestet 😉, die Fahrmodis - vor allem auch die selbst programmierbaren sind definitv spürbar und wirksam - einfach genial.

Ich habe auf dem Teil aktuell ca. 7500km (seit Mai) runtergespult, nun mal auch die negativen Erfahrungen, wurden hier tlw. auch schon kundgetan ...
Softwareprobs - ich bin zwar von vielem was man liest verschont geblieben, allerdings kommt es auch bei meiner sporadisch vor, dass das ARH (ca. 3x) bisher nicht einwandfrei funktioniert hat - äußert sich auch mit dem orangen Warnsymbol am Dashboard. Weiters - selten, aber dennoch werden ab und zu ErrorCodes (Nockenwellenstellung) im BCM abgelegt - gefunzt hat das Teil dennoch. Die Software für den QuickShifter ist auch etwas mau, funktioniert beim Hochschalten tlw. butterweich wie erwartet, manchmal jedoch mit Ruck, dass einem das Getriebe leid tut - komischerweise funzt das Runterschalten relativ problemlos 🙄. Hier ist die Abstimmung für das Zusammenspiel Fahrzustand, Drosselklappenstellung, Zündunterbrechung noch etwas verbesserungswürdig.

Mechanisch oder sonstiges 0 Probs.
Und ich meine - SoftwareUpdates sind leichter zu korrigieren als mechanische Konstruktionsmängel.
Hier muss ich sagen - Hut ab vor HD, für ein Erstlingswerk wirklich einfach genial mit tollen Features welche selbst der Mitbewerb nicht zur Verfügung hat.

Mein Resümee - ich bin mit dem Teil adhoc sehr zufrieden, die aktuellen Unzulänglichkeiten betreffend Software wird hoffentlich bald behoben - wobei ich allerdings auch 2 Empfehlungen des 😊 beherzige - bei Zündung ein:
1) Lasse das Teil fertig booten (ist nun mal ein halber Computer) und alle Sensoren fertig initialsieren
2) achte auf gute Batteriespannung (hier hat HD anscheinend Mist gebaut, Unterspannung mag das Teil nicht, dann setzt es Fehlermeldungen usw.) dh. wenn ich mal 2 Wochen nicht zum Fahren komme - so klemme ich es an an den Erhaltungslader ... damit bin ich bisher gut gefahren.

Und nachdem wir künftig zu zweit einiges am Programm haben haben wir nun auch die F750GS in den Fuhrpark aufgenommen 👍.

Anbei noch ein paar pic's vom für manche "hässlichen" Teil - der HD, meiner "Pam"
Ich durfte bis vor einigen Monaten auch eine Pan America Spezial mein eigen nennen. Fahrtechnisch top aber zu viele Kinderkrankheiten. To much fails. Nervte mich gewaltig, teilweise keine Gasannahme, zündete nicht, Kupplung rutschte etc.
Bin jetzt mit der GSA glücklich
 
tcj

tcj

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
42
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Hi Silverbox,
wie geschrieben - ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen und bin mit meinem 2022er Modell eigentlich voll zufrieden. Allerdings habe ich auch schon in anderen Foren von derartigen Problemen gelesen - jedoch eher Einzelfälle früherer Modelle. Eine korrekte Kupplungseinstellung und (leider) doch öfters notwendiges Softwareupdate sollte derartige Probs beheben.
VG, Walter
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.919
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend,

nun das ist der erste Schuss von HD in diesem Segment. Ich denke die werden Schritt für Schritt die Kinderkrankheiten in der Software ausmerzen und an Details arbeiten.

Das erste größere Update des Modells wird bestimmt besser. Ob man nun die Optik mag steht auf einem anderen Blatt und da hat ja jeder andere „Ansichten“. 😎

Gruß Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tcj
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
264
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
N’Abend,

nun das ist der erste Schuss von HD in diesem Segment. Ich denke die werden Schritt für Schritt die Kinderkrankheiten in der Software ausmerzen und an Details arbeiten.

Das erste größere Update des Modells wird bestimmt besser. Ob man nun die Optik mag steht auf einem anderen Blatt und da hat ja jeder andere „Ansichten“. 😎

Gruß Guido
Die Pan America hat großes Potenzial in diesem Segment einmal eine große Rolle zu spielen. Da brauchts aber noch mindestens 3-4 Jahre Entwicklungszeit und das Feedback der B Tester.
 
M

Mulligan_65

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
95
rein optisch gesehen, hat mir die PA besser gefallen wie die GS - aber der Rest hat mich sehr gewaltig genervt. Deswegen musste sie weg!
Und mit der GS keine Probleme, und bin vollends zufrieden. :smile:
Die Leistung der PA vermisse ich überhaupt nicht - das Drehmoment der GS gleicht das bei weitem aus)
Wie heißt das schön: Leistung beziffert wie schnell du vor die Wand fährst - Drehmoment wie weit du die Wand noch wegschiebst.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.072
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Pan America hat großes Potenzial in diesem Segment einmal eine große Rolle zu spielen. Da brauchts aber noch mindestens 3-4 Jahre Entwicklungszeit und das Feedback der B Tester.
In 3-4 Jahren ... ist sie evtl. nicht mehr am Markt.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bin eher gespannt wie sich das mit der R18 Serie entwickelt
Genau, die steht eh nur bei den Händlern rum da keiner das schwere Teil will.
Die R18 find ich wunderschön obwohl ich diese Art von Motorrad eigentlich nicht mag.
Aber alle Händler die ich fragte ob sie sie verkaufen verzogen das Gesicht und sagten das alle Kunden sie sehr schön finden aber sie ihnen zu schwer sei.
Und Harleyfahrer zum Umsteigen auf BMW zu überzeugen dürfte doch eher sehr schwierig sein...

Wenn ich mal dazukomme würde ich die Panamericana gerne mal Probefahren, ich finde sie eigentlich ganz gelungen und wie schon geschrieben wurde; Softwareprobleme sind einfacher auszumerzen als Hardwareprobleme.

Chris
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
264
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Genau, die steht eh nur bei den Händlern rum da keiner das schwere Teil will.
Die R18 find ich wunderschön obwohl ich diese Art von Motorrad eigentlich nicht mag.
Aber alle Händler die ich fragte ob sie sie verkaufen verzogen das Gesicht und sagten das alle Kunden sie sehr schön finden aber sie ihnen zu schwer sei.
Und Harleyfahrer zum Umsteigen auf BMW zu überzeugen dürfte doch eher sehr schwierig sein...

Wenn ich mal dazukomme würde ich die Panamericana gerne mal Probefahren, ich finde sie eigentlich ganz gelungen und wie schon geschrieben wurde; Softwareprobleme sind einfacher auszumerzen als Hardwareprobleme.

Chris
Wenn die Sitzposition auf der R18 nicht fürchterlich unbequem wäre dann hätte ich unlängst eine im Stall. Optisch eine Augenweide, vor allem im Detail!
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Optisch eine Augenweide, vor allem im Detail!
Jupp,
Das Teil ist definitiv wunderschön bis ins letzte Detail.
Ich war mit meinem Kumpel in Almeria beim BMW Händler und da stand eine rum und meinem Kumpel der ebenfalls nur Classic Enduro fährt fiel der Unterkiefer runter.
Gefahren habe ich sie nicht, daher kann ich über die Sitzposition nix aussagen.
Ich fürchte aber das ich auch mit jedem ähnlichen Motorrad erstmals Probleme hätte,
ich fuhr mein ganzes Motorradleben ausschliesslich Enduro Motorräder.
Chris
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
264
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Das Problem der R18 sind tatsächlich die fetten Zylinder. Sind halt im weg
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
255
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hab da was läuten gehört, dass die PA als 975 / 975 S nächstes Jahr kommen soll...iss da was dran?
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
158
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
ist sehr naheliegend da es ja schon eine 975er Nightster gibt. da wird doch der kleine Revolution Max auch in die PanAM passen ;-)
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
264
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Jepp, die kleine Schwester kommt. Wird im Januar offiziell vorgestellt. Die Info haben ich von meinem H-D Dealer des Vertrauens.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.070
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Da bin ich mal gespannt, ob da das Design etwas gefälligst wird.
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

    BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

    BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?

    R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?: Hi! Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

    BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

    BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?

    R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?: Hi! Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich...
  • Oben