Eddy der Belgier
Das hast du gesagt, nicht ich.Gute Idee. Wenn die HD kein echtes GS Tuff ist kann sich die Stelzenducati gleich danebenstellen
GruĂ Gerhard
Das hast du gesagt, nicht ich.Gute Idee. Wenn die HD kein echtes GS Tuff ist kann sich die Stelzenducati gleich danebenstellen
GruĂ Gerhard
"Petri Heil"Lass gut sein, Eddy. Wir beide gehen halt angeln .
Hallo Bonsai,Ich bin vor allem auf die praktischen und ehrlichen Erfahrungen der Pan America-Fahrer gespannt!
Andererseits, was wĂ€re, wenn der Motor potentiell klĂ€nge wie die alten LuftgekĂŒhlten?... Ueber den Sound des neuen Motors wundern sich die eingefleischten V Twin Fan's mehr als die Umsteiger von anderen Herstellern.
Die luftgekĂŒhlten können schon ab Werk sehr laut sein. Es sind Klappenauspuffe verbaut, die ein einhalten der LautstĂ€rke im Messbereich garantieren. Wenn man aber am Ortsausgang krĂ€ftig am Quirl dreht, gehen die oberhalb ~60km/h auf. Meine Fatbob hat zwei unterschiedliche Auspufftöpfe, einen mit einer relativ kleinen Ăffnung, der andere, "laute", hat eine gröĂere Austrittsöffnung, die Klappe am Eingang, und das wird schon laut, wenn man richtig Gas gibt. LĂ€sst sich allerdings auch relativ leise fahren, wenn man auf Vollgasorgien verzichtet.Die lufgekuehlten Harley's sind ab Werk nicht laut. Im Rahmen diverser Massnahmen zur Leistungssteigerung des Motors lassen sich die originalen Dezibelwerte aber leider nicht immer exakt einhalten. Wer einen Krachmacher nur wegen der Geraeuschkulisse installiert hat anderes im Kopf. Soll es bei Fahrern +innen anderer Marken aber auch geben.
Genauso wie bei den BMW's wuerde ich mir auch an eine HD Pan America keinen lauteren Endtopf basteln.