2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na da wollen wir mal die HD PA aber auch die GS(A) nicht mit einer R1 vergleichen. ;) Mein alter Chef bewegte eine HD V-Rod hin und wieder zum...
G

Gast 30990

Gast
ja, gerade mit dem ganzen schnick schnack heutzutage (das ich auch mag!) noch leichter als früher. aber 2006 sind wir schon yamaha fz1 mit 150ps gefahren, mit leistung brauchst du in schnellen kurven auch schräglage und reserven, da sind IMHO 42°zu wenig.
bei engen verwinkelten straßen reichen auch 50ps, das ist klar.
Na da wollen wir mal die HD PA aber auch die GS(A) nicht mit einer R1 vergleichen. ;)
Mein alter Chef bewegte eine HD V-Rod hin und wieder zum Kurventraining auf der Rennstrecke. Was er an Schräglage nicht ralisieren konnte, machte er eben mit Hanging Off wieder wet. Er war mit dem Eisen jedenfalls kein langsamer.
In den Pyrenäen sind wir mal einem schweizer Ehepaar auf einer Pan European gefolgt, welche im Kurvengeläuf einen nach dem anderen kassiert hatten. In den engen Spitzkehren schliff da alles am Motorrad und trotzdem machte die Frau hinten vergnügt Fotos von der Landschaft und wohl auch von den verduzten Gesichtern der Hinterherfahrenden.
Ich attestiere hier der HD PA jedenfalls da genug Schräglagenfreiheit für Spaß auf dem Pass.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja, gerade mit dem ganzen schnick schnack heutzutage (das ich auch mag!) noch leichter als früher. aber 2006 sind wir schon yamaha fz1 mit 150ps gefahren, mit leistung brauchst du in schnellen kurven auch schräglage und reserven, da sind IMHO 42°zu wenig.
bei engen verwinkelten straßen reichen auch 50ps, das ist klar.
In schnellen Kurven (was genau sind schnelle Kurven? so ab 130km/h?) hat doch kaum jemand die Eier um überhaupt noch 40° Schräglage zu erreichen.
Und bei legalem Tempo sind schnelle Kurven eh langweilig.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
schnelle kurven sind bei mir ab 150km/h
aber egal. sollte die PA echt "nur" 42° haben werden ja hoffentlich maximal die klappbaren fußrasten anstehen und nicht feste fzg-teile. somit erhöht sich die maximale schräglage wieder.
oder sie haben mit 3cm langen angstnippeln an den rasten gemessen, dann relativiert sich das ganze ohnehin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Sorry Leut,
lest doch noch einmal eure Kommentare zum Thema "schnelles Kurven fahren".
Vielleicht lacht ihr dann auch so herzlich wie ich und denkt: "Was hab ich da für`n Stuss geschrieben...":giggle:

Ihr Kurven-Experten....:bier:

`S Wetter wird nächste Woche besser-dann könnt ihr wieder auf die Bahn.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

"Schnelle Kurven" mit 130/150km/h

Ich fahr manchmal Kurven mit 60km/h und da kratzt es schon mal....weil die eng und schnell sind.(Weil übersichtlich!)
Auf der Autobahn....Kurven...schnell?
Die sind meist beschränkt per Speed-Limit.
Wo sind dann die schnellen unlimitierten Kurven...mit 150Km/h?
Klärt mich auf.... :smile:

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Schraeglage ergibt sich aus Radius und gefahrener Geschwindigkeit. Abhaenging vom Kurvenradius koennen bereits 80 km/h sehr schnell sein, bzw. ordentlich Schraeglage erfordern. Trotzdem halte ich das Limit von 42 fuer nicht wirklich problematisch.

Fahrkomfort/Stabiliaet, Motorleistung, bzw. wie diese Leistung abgegeben wird, Bremsen und Zuverlaessigkeit sind die momentan weitaus wichtigeren Kriterien fuer die PA.
Wer ein Motorrad genau wie eine GS haben will wird sehr wahrscheinlich auch nur mit dem Original gluecklich. Alles andere ist aehnlich aber letztendlich keine GS. Dabei muss aehnlich, sofern mit anderen Attributen verbunden, nicht schlechter sein.
Jedenfalls hat BMW hat die Messlatte in dieser Kategorie sehr hoch gelegt. Fuer HD und die PA in Europa womoeglich zu hoch. Das kontroverse Design der Frontpartie macht es nicht leichter.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Mr. O - das hast du aber ganz falsch verstanden, mit schnelle kurven hab ich höhere kurvengeschwindigkeiten gemeint.

natürlich steht man auch in langsamen kurven an und mit deutlich geringeren geschwindigkeit, aber dann ist es nicht "schnell" sondern "eng". meine 690smcr hat auch nur 75PS, aber gefühlt unendlich schräglage ;)

überspitzt fomruliert meinte ich, was nutzen mir 150PS wenn ich die schräglage von einem chopper habe......

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry Leut,
lest doch noch einmal eure Kommentare zum Thema "schnelles Kurven fahren".
Vielleicht lacht ihr dann auch so herzlich wie ich und denkt: "Was hab ich da für`n Stuss geschrieben...":giggle:

Ihr Kurven-Experten....:bier:

`S Wetter wird nächste Woche besser-dann könnt ihr wieder auf die Bahn.
Jeder hat so seinen Horizont.
Deiner und meiner sind wohl unterschiedlich ... macht mir aber nix.

CSS

CSS

Modell
überspitzt fomruliert meinte ich, was nutzen mir 150PS wenn ich die schräglage von einem chopper habe......
Bei reichlich Drehmoment eine Beschleuning die ordentlich an den Oberarmen reisst und dabei die Traenen der Freude horizontal, ueber den Ohren abfliessen laesst?

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Bei reichlich Drehmoment eine Beschleuning die ordentlich an den Oberarmen reisst und dabei die Traenen der Freude horizontal, ueber den Ohren abfliessen laesst?
das nennt man dann dragster rennen, wir reden aber vom kurvenfahren, und da braucht man nun mal auch schräglage dazu.
wenn die PA schon bei 42° am ende ist, kackt sie bei jedem vergleich gleich wieder ab, weil die jungs bei motorrad, 1000PS und co. werden das teil vergleichen und wenns die dann immer aushebelt, wird sie das wenig ruhmreiche prädikat, "es ist eine HD und sie kann es nicht leugnen" bekommen :)

Mr.Smith

Mr.Smith

Modell
R1250 GS
Nö. Dies ist eben kein Dragster-Rennen. Wenn dann Ralley oder Rundkurs. Dies sind emmotionen. Wenn dir ein Kurvengeläuf endlich mal gelingt. Und du darüber begeistert und auch erstaunt bist.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
ähm, wir sind hier noch beim thema PA bzw. dessen schräglage und damit bei motorräder mit viel ps und "relativ wenig" schräglagenfreiheit, aber nicht beim WRC.

den wink mit dem walter röhrl hat jeder verstanden, hat aber nichts mit der PA zu tun ;)

Mr.Smith

Mr.Smith

Modell
R1250 GS
Ähm Sigi, wir sind aber auch nicht bei einem Dragster-Rennen .

Was für eine schräglagenfreiheit möchtest du den bei der Harley wissen? Ist doch noch nicht keiner gefahren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
In den Pyrenäen sind wir mal einem schweizer Ehepaar auf einer Pan European gefolgt, welche im Kurvengeläuf einen nach dem anderen kassiert hatten. In den engen Spitzkehren schliff da alles am Motorrad und trotzdem machte die Frau hinten vergnügt Fotos von der Landschaft und wohl auch von den verduzten Gesichtern der Hinterherfahrenden.
It's not the bike, it's the driver..... :wink:

CSS

CSS

Modell
@Sigi 74
Es war kein Relativierungsversuch sondern eine eher humorvoll gemeinte Antwort auf den moeglichen Sinn von
150 PS trotz Schraeglagenbegrenzung.

Allzeit sichere Fahrt und viel Spass!

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Jeder hat so seinen Horizont.
Deiner und meiner sind wohl unterschiedlich ... macht mir aber nix.
Sind sie-zweifellos.
Aber nicht böse sein deswegen.
Ich fahr halt zum Spaß haben und relaxen-Streß und Renn-Speed auf der Straße liegen mir nicht.
Das mach ich auf dem Cross-Kurs-da ist`s absolut ungefährlich - für alle.

Und 42° Schräglage erreichen viele nicht-manche ganz bewußt...
Die haben halt Familie und Spaß am Leben-auch sehr schön.:smile:

Mr.Smith

Mr.Smith

Modell
R1250 GS
Die PA ist sicherlich ein tolles Motorrad. Leider nicht für mich.

Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

• Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?

R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?: Hi! Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr? - Ähnliche Themen

• Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?

R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?: Hi! Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich...
  • Oben