2. Satz Felgen oder Montagemaschine?

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2. Satz Felgen oder Montagemaschine?

  • 2. Satz Felgen

    Stimmen: 16 69,6%
  • Montagemaschine

    Stimmen: 7 30,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
G

GS Dude

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Da freu ich mich doch noch mehr über die neue Montagemaschine. Freitagabend Hinterreifen raus montieren wuchten montieren - gut 30 Minuten ohne Ärger😊 war doch ne gute Investition🤔
Jaja. Hau noch drauf 😂
 
Leverkuser

Leverkuser

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@GS Dude,
Ja,auf der gegenüberliegenden Seite,da passt Deine Logik schon.Siehe Bilder.
Hinterrad 1
20230425_133452.jpg

Hinterrad 2
20230425_132746.jpg

VG
 
MichaelBC

MichaelBC

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Bei mir sind die Gewichte auch nicht genau gegenüber des Sensors. An der vorderen Felge verändert sich die Position auch noch um ein paar Grad wenn man die Bremsscheiben montiert.

Hinten wuchte ich auf der Maschine dynamisch und da sind die Gewichte dann auch links und rechts nicht an der selben Stelle.
 
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mediaa

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Ich habe eine vernünftige Montagemaschine, eine Wuchtmaschine und derzeit drei Sätze Felgen. Zwei Sätze sind im RDC angemeldet.
Wie hast du es geschafft 2 Sätze im RDC Steuergerät anzumelden?
Welches Steuergerät hast du den drin?
Kannst mal ein Foto machen?
 
G

GS Dude

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Ja,auf der gegenüberliegenden Seite,da passt Deine Logik schon.Siehe Bilder.
Bei mir sind die Gewichte auch nicht genau gegenüber des Sensors. An der vorderen Felge verändert sich die Position auch noch um ein paar Grad wenn man die Bremsscheiben montiert.
Das es nicht genau gegenüber liegt ist klar, aber "genau" daneben find ich auch seltsam :wink:
Bin auch grade dabei mir Felgensticker zu plotten, also für den Innenbereich und versuche grade herauszufinden, wo ich die hinpappe, damit mir da nicht genau die Gewichte draufgehauen werden. Aber vermutlich warte ich das Wuchten ab (habe vor 10min einen Termin am Donnerstag bekommen, wo ich auch direkt warten kann und sie wieder mitnehmen kann) 🎉

Geht bei der K25 und bei der 1250, bei der 1200 LC nicht.
Aber nicht bei früheren Baujahren der 1250er oder irre ich mich? Bilde mir ein, dass bei meiner 19er das noch nicht geht und man die via z.B. motoscan manuell registrieren muss und die alte Registrierung dann gelöscht wird.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Das Steuergerät der 1200 LC kann nur einen Radsatz speichern. Die 1250er können zwei.

Ein Foto kann ich leider nicht machen weil es kein Steuergerät mehr gibt. Das Foto von dem leeren Platz findest Du hier:

RDC für GS1250 ab Bj. 21


Bei einer 2018er ist das eines der wenigen Dinge die mit Motoscan funktionieren. Da würde ich lieber die Sensoren immer neu registrieren als das Moped zu zerlegen.
 
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mediaa

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Ein Foto kann ich leider nicht machen weil es kein Steuergerät mehr gibt. Das Foto von dem leeren Platz findest Du hier:
Bei einer 2018er ist das eines der wenigen Dinge die mit Motoscan funktionieren. Da würde ich lieber die Sensoren immer neu registrieren als das Moped zu zerlegen.
Hmm ja, würde mich dann auch mal interessieren wo es bei euren "Neuen" sitzt. Und vor allem welches.

Zerlegen muß ich da gar nix.
Habe statt der Schrauben Klett genommen.
Hintere Sitzbank runter, abstecken, anderes anstecken, SItzbank drauf und fertig.

Da braucht du länger um nur an den OBD Stecker zu kommen :biggrin:

Und das 2. Steuergerät hab ich mal für 30,- Euro bei ebay geschossen.

Aber 2 Reifensätze gleichzeitig ist natürlich schon besser bei der Neuen. :jubel:
 
mediaa

mediaa

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Es gibt kein Steuergerät mehr weil die Signale von Keyless Steuergerät mit empfangen werden. Deswegen funktionieren auch die alten Sensoren nicht mehr.
Ah okay. Falls ich mal ne 1250er kaufen sollte weiß ich ja jetzt wen ich fragen kann :rocker:
 
G

GS Dude

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So, seit gestern habe ich die neuen Schlappen drauf.

Ehrlich gesagt bin ich etwas gefrustet seit gestern, weil:
  • trotz Termin 30min Wartezeit bevor angefangen wurde
  • der Vorderreifen erstmal falsch herum aufgezogen wurde
    • hätte ich das nicht kontrolliert, hätte es keiner getan
    • in meinen Augen gehört das eigentlich dazu, dass man nach dem Wechsel die Laufrichtung kontrolliert
  • Auf meine Frage (hab mal dumm getan) wozu die zwei roten Punkte an meinen Reifen sind gab es die Antwort
    • das sind Markierungen von der Produktion, die sind nur relevant für die Produktionsmaschinen
    • ich hatte auch mal gehört, dass die Hersteller das sehr unterschiedlich handhaben, also ob die nun den leichtesten oder den schwersten Punkt der Felge markieren, was da nun stimmt oder nicht kann ich auch nicht zu 100% beantworten, aber das die Markierungen für das Aufziehen irrelevant sind, halte ich für falsch
    • persönlich orientiere ich mich an dem PDF im Anhang
  • Kostenpunkt waren knapp 43€
    • Wechseln
    • Wuchten
    • Entsorgung der Altreifen
Für mich persönlich steht fest, dass "irgendwas" her muss zum eigenständigen Wechseln der Reifen. Ob das nun eine Maschine ist oder was manuelles weiß ich noch nicht.
Wenn ich mir noch nen zweiten Satz Felgen kaufe, dann werde ich wohl erstmal die manuelle Variante wählen, um ein wenig Kohle zu sparen.

Aktuell finde ich das Teil von Rabaconda ganz nett, auch wegen der "Ratschenfunktion" des Arms

 

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Robi650

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Mein Tipp, wenn Du schon investiert, besorg Dir 'n altes Rad zum Üben ehe Du an den eigenen Felgen herumkratzt.
Darfst gern kostenfrei aus meinen Fehlern lernen 😉
 
Serpel

Serpel

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Von wegen Michelin hat keinen Punkt:

Michelin.JPG


Gruß
Serpel
 
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Den hast du doch raufgemalt ... gib es zu :wink:

Aber kann man generell festhalten, dass die Markierungen den leichtesten Punkt des Reifens markieren? Ich denke schon?!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Aber kann man generell festhalten, dass die Markierungen den leichtesten Punkt des Reifens markieren? Ich denke schon?!
Woran kann sich der (informierte!) Reifenmonteur denn beim Aufziehen eines neuen Reifens auf eine Felge schon orientieren außer am Ventilloch? Also kommt die Markierung auch dorthin, es sei denn der Selbstmonteur bzw. vor allem -wuchter hat sein unbereiftes Rad früher bereits auf die schwerste Stelle "abgeklopft" und entsprechend gekennzeichnet, dann halt an diese Marke. So mach' ich's z. B. mit herstellermarkierten Reifen, weil ich große Mengen an (unnötigen) Wuchtgewichten nicht gut leiden kann.
 
SQ18

SQ18

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...angeblich soll es ja auch Flüssigwuchtgedöns geben das funktioniert, einfach reinkippen und wuchtet sich dann selbst und dynamisch und der Reifen ist dann angeblich auch pannensicher.
Ich mag so Gedöns nicht im Rad haben und bei einem mit TPMS erst recht nicht - aber angeblich macht es dem auch nichts.

Reifenversiegler und Auswuchtgel | Reifenpannenschutz | Ride-On Tire Protection

Im Moment bin ich am überlegen am MTB auf Schlauchlos und sowas unzurüsten.
 
woodworm

woodworm

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...angeblich soll es ja auch Flüssigwuchtgedöns geben das funktioniert, einfach reinkippen und wuchtet sich dann selbst und dynamisch und der Reifen ist dann angeblich auch pannensicher.
Ich mag so Gedöns nicht im Rad haben und bei einem mit TPMS erst recht nicht - aber angeblich macht es dem auch nichts.

Reifenversiegler und Auswuchtgel | Reifenpannenschutz | Ride-On Tire Protection

Im Moment bin ich am überlegen am MTB auf Schlauchlos und sowas unzurüsten.
zwar OffTobic... aber ich bin beim MTB von tubeless zurück auf leichte Schläuche und 50% von der Milch. Bedingt besserer Pannenschutz durch die Milch und alle zwei Wochen Luft nachfüllen fällt auch weg. von der Sauerei am Laufrad mal ganz abgesehen...
 
SQ18

SQ18

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R1200GS Adv. 2018
Danke - wegen der Sauerei wollte ich bisher auch nicht, kenn' das vom Auto wenn mal einer das Dichtmittel reingehauen hat.
 
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