So, seit gestern habe ich die neuen Schlappen drauf.
Ehrlich gesagt bin ich etwas gefrustet seit gestern, weil:
- trotz Termin 30min Wartezeit bevor angefangen wurde
- der Vorderreifen erstmal falsch herum aufgezogen wurde
- hätte ich das nicht kontrolliert, hätte es keiner getan
- in meinen Augen gehört das eigentlich dazu, dass man nach dem Wechsel die Laufrichtung kontrolliert
- Auf meine Frage (hab mal dumm getan) wozu die zwei roten Punkte an meinen Reifen sind gab es die Antwort
- das sind Markierungen von der Produktion, die sind nur relevant für die Produktionsmaschinen
- ich hatte auch mal gehört, dass die Hersteller das sehr unterschiedlich handhaben, also ob die nun den leichtesten oder den schwersten Punkt der Felge markieren, was da nun stimmt oder nicht kann ich auch nicht zu 100% beantworten, aber das die Markierungen für das Aufziehen irrelevant sind, halte ich für falsch
- persönlich orientiere ich mich an dem PDF im Anhang
- Kostenpunkt waren knapp 43€
- Wechseln
- Wuchten
- Entsorgung der Altreifen
Für mich persönlich steht fest, dass "irgendwas" her muss zum eigenständigen Wechseln der Reifen. Ob das nun eine Maschine ist oder was manuelles weiß ich noch nicht.
Wenn ich mir noch nen zweiten Satz Felgen kaufe, dann werde ich wohl erstmal die manuelle Variante wählen, um ein wenig Kohle zu sparen.
Aktuell finde ich das Teil von Rabaconda ganz nett, auch wegen der "Ratschenfunktion" des Arms