2. Satz Felgen oder Montagemaschine?

Diskutiere 2. Satz Felgen oder Montagemaschine? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Diese Sensoren würde ich einmalig sorgfältig auswuchten und gut. Gruß Serpel

• 2. Satz Felgen

Stimmen: 16 69,6%
  • Montagemaschine

Stimmen: 7 30,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
G

GS Dude

Themenstarter
Feigling. Ich dachte Du kommst am Ende gleich auf ein zweites Motorrad... ;-)
Schande über mich :wink:
Aber mal ehrlich: n zweites leichtes Mopedo für Offroad wäre natürlich fein ... da wir aber grade in Haus sanieren und grade auch n neues Auto her musste, versuche ich einigermaßen mit Verstand zu handeln und das "haben wollen" mal hinten anzustellen ... deswegen mache ich auch z.B. keine Probefahrt von der Tuareg oder Tenere 🙃

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Hier eine Maschine für Motorradräder. Ob es Geräte gibt, bei denen man die Achse wechseln kann, weiß ich nicht.

Anhang anzeigen 574714
Solche Aufnahmen gibts von diversen Herstellern. Man muss halt jedes mal die Welle der Wuchtmaschine tauschen/ausbauen. Ich machs vorne mit einem manuellen Wuchtbock, wobei ich früher auch schon öfters ohne Wuchten gefahren bin. Einen wesentlichen Unterschied konnte ich bislang nicht erkennen...

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
... wobei ich früher auch schon öfters ohne Wuchten gefahren bin. Einen wesentlichen Unterschied konnte ich bislang nicht erkennen...
Wenn ich fragen darf: Worin bestand der unwesentliche Unterschied?

Gruß
Serpel

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
der war so unwesentlich, dass ich vielleicht das Gras wachsen gehört habe ... tendiert wohl Richtung = 0! Jetzt wo ich so ein manuelles Teil hab, spann ich halt kurz ein und dreh um die Achse. Ist nur fürs gute Gefühl. Könnt ich mit Sicherheit auch sein lassen...

Boxerpower

Boxerpower

Modell
R1250GS Exclusive
Ich würde niemals auf die Idee kommen und die Räder nicht auswuchten.
Jeder kann ja sparen wo er will, aber das die feinen Schwingungen die Speichen und Dämpfer die ganze Zeit aufnehmen müssen will ich nicht. Glaube mein Reifenmonteur würde das ohne Wuchten garnicht machen. Aber man kann natürlich auch die 3,95€ sparen.
Meine Meinung, kann jeder machen wie er will...

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
2. Radsatz. Top.
Wenn man ein paar mal gewechselt hat, geht das tatsächlich in zwanzig Minuten.

Und ich glaube, für die Reifen ist das auch besser, wenn man sie nicht immer wieder runter und rauf würgt

Grüße

alpenmann

alpenmann

Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Habe ich das richtig erstanden, Du hast eine Wuchtmaschine auf der Du das Vorderrad einer GS spannen kannst ? Ich habe noch nie Wuchtmaschinen mit so dünnen Achsen gesehen und es wäre schön wenn Du davon mal ein Bild posten würdest weil mich das interessiert.

Auf meiner Hoffmann Maschine kann ich nur das Hinterrad wuchten und muss das vordere Rad statisch machen.
IMG_2616.jpg

Der Vollständigkeit halber, Die dicke Gewindewelle wird demontiert und die Dünne mit div. Adaptern eingeschraubt. Hatte der Voreigentümer so genutzt und komplett veräußert :o
Wir haben bisher auch immer alle Straßenreifen der Mopeds ausgewuchtet - kenne das nicht anders

alpenmann

alpenmann

Modell
Haben hier 7 Enduros/Motocrosser in Betrieb- da wird auch nichts ausgewuchtet! Nur die Strassenreifen. Bei der Wuchtmaschine wars halt bei, in erster Linie ist die ja für Pkwreifen damit sich die Montagemaschine rentiert.

G

GS Dude

Themenstarter
So ... ich muss mal kurz "kotzen" ... ich versuche jetzt seit 1 Woche nen Termin zu bekommen, um meine aktuellen Reifen wechseln zu lassen (solange ich noch keinen zweiten Satz habe) ... liegt das an meiner Region hier in Brandenburg (nahe polnische Grenze), dass man partout keinen Termin bekommt, der zumindest annähernd in Reichweite ist oder ist das bei euch auch so?
Ja ich weiß, es ist Saisonstart und ich bin nicht alleine mit meinem Wunsch, aber ich frage mich da, ob die Werkstätten sich darauf nicht einstellen können? 2021 hatte ich das selbe Problem und da habe ich die Reifen extra zum Saisonende wechseln lassen, also September 2021.
Ich kann also absolut nachvollziehen, warum man das alles selbst machen möchte und sich das entsprechende Gerät zulegt ...

Mein lokaler Kfz-Betrieb würde mir die Reifen zumindest wechseln, wuchten können sie nicht, weil sie den Wuchtadapter nicht da haben. Der Meister fährst selbst und meinte, dass er seine Reifen nicht mehr wuchtet, weil das nicht lohnt ... wenn ich aber auf meine hintere Felge schaue und sehe, dass da sagenhafte 55g drankleben, dann weiß ich nicht, ob der Anakee so scheiße Produziert ist oder die Felge, aber bei 55g würde ich nicht auf das Wuchten verzichten wollen.

F

FF-GS

Das ist halt in der Saison so.

Ich musste mich früher auch beim Reifenwechsler anstellen, wenn die ganzne PKW zum Wechsel Sommer-Winter da waren und musste teilweise 2 Stunden und länger warten, bis ich drankam.
Das, vermackte Felgen und deutlich gestiegene Preise fürs ummontieren führen einen dazu, dann in einem günstig erworbenen Montagegerät eine Chance zu sehen, das alles wunschgemäß und zu beliebigem Zeitpunkt zu bekommen.

G

GS Dude

Themenstarter
Vielleicht war ich da auch sehr naiv, ich dachte wenn ich die Reifen und Felgen ausgebaut hinbringe, dann ist das ne schnelle Nummer ...

F

FF-GS

Nach der Arbeit erst mal im Stop&go zum Reifenhöker. :kotzen: Da eine Nummer ziehen und die Autos zählen, die draussen schon warten, neu besohlt zu werden. :eek:

Laange warten, 3 neue Macken in den Felgen finden nach der Montage, unerfreuliche Diskussionen, trotzdem viel bezahlt, im Stop&go zurück nach Hause. :kotzen:

So kann man problemlos einen halben Tag verbringen! :)

Zuletzt bearbeitet:
G

GS Dude

Themenstarter
Ja das mit den Macken in den Felgen ist dann noch ein anderes Thema ... :rolleyes: ... ich kenne es garnicht anders ...
Als ich beim Pulver-Beschichter war, zeigte der mir sündhaft teuere Alu-Felgen (irgendwelche sehr alten limitierten BMW Felgen), die jemand von innen eingespannt hat ... waren komplett im Eimer eigentlich

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
@GS Dude ,einen Sensor habe ich mal gewogen,knapp 40g.Also ist Dein Reifen nicht so schlecht.Vielleicht findest Du ja hier im Forum jemanden,der wuchten kann.
VG

F

FF-GS

Eine Wuchbock gibts für so kleines Geld.... (habe gebraucht einen Zehner bezahlt, aus Boschprofilen und 4 Kugellagern + Wellen)

Man braucht halt für hinten noch den Adapter zum Aufspannen der Felge.

G

GS Dude

Themenstarter
Hallo zusammen,
@GS Dude ,einen Sensor habe ich mal gewogen,knapp 40g.Also ist Dein Reifen nicht so schlecht.Vielleicht findest Du ja hier im Forum jemanden,der wuchten kann.
VG
Die Gewichte sind aber 5cm daneben angebracht ... also entweder wurde der Reifen falsch aufgezogen, oder da ist was anders faul. Wenn man nur den RDC berücksichtigt, dann müsste das Gewicht ja gegenüber liegen oder habe ich grade einen Denkfehler?

Eine Wuchbock gibts für so kleines Geld.... (habe gebraucht einen Zehner bezahlt, aus Boschprofilen und 4 Kugellagern + Wellen)

Man braucht halt für hinten noch den Adapter zum Aufspannen der Felge.
Ja die Dinger zum statischen Wuchten kenne ich ... werde ich mir wohl mal bestellen ... bin aktuell nur froh, dass so ein Mistwetter ist, denn die Dicke steht grade komplett zerlegt auf dem SkyLift und ich komme nicht voran, weil ich warten muss, zum einen auf meine Teile und zum anderen auf das Wechseln der Reifen.

alpenmann

alpenmann

Modell
Da freu ich mich doch noch mehr über die neue Montagemaschine. Freitagabend Hinterreifen raus montieren wuchten montieren - gut 30 Minuten ohne Ärger😊 war doch ne gute Investition🤔

Thema:

2. Satz Felgen oder Montagemaschine? - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS

Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Anthrazit Gepulvert, die Reifen...
  • Satz Alpina Felgen eintragen

Satz Alpina Felgen eintragen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Hilfe des Forums. Hat jemand von euch an seiner F800 GS einen Satz Alpina Felgen mit 19 x 2,5 Vorderrad...
  • Biete F 800 GS BMW F800 gs Satz Speichen Felgen vorne+hinten (18+21")

BMW F800 gs Satz Speichen Felgen vorne+hinten (18+21"): Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Zweiten Satz Felgen mit RDC

Zweiten Satz Felgen mit RDC: Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
  • Erledigt 1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!)

1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!): Zu verkaufen ist ein Satz Speichenfelgen (vorne und hinten) für R1200GS LC Verkauf ohne Anbauteile (Bremsscheiben, ABS-Ring, RDC etc.). Die...
  • 1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!) - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS

Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Anthrazit Gepulvert, die Reifen...
  • Satz Alpina Felgen eintragen

Satz Alpina Felgen eintragen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Hilfe des Forums. Hat jemand von euch an seiner F800 GS einen Satz Alpina Felgen mit 19 x 2,5 Vorderrad...
  • Biete F 800 GS BMW F800 gs Satz Speichen Felgen vorne+hinten (18+21")

BMW F800 gs Satz Speichen Felgen vorne+hinten (18+21"): Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Zweiten Satz Felgen mit RDC

Zweiten Satz Felgen mit RDC: Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
  • Erledigt 1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!)

1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!): Zu verkaufen ist ein Satz Speichenfelgen (vorne und hinten) für R1200GS LC Verkauf ohne Anbauteile (Bremsscheiben, ABS-Ring, RDC etc.). Die...
  • Oben