2. Satz Felgen oder Montagemaschine?

Diskutiere 2. Satz Felgen oder Montagemaschine? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 2. Satz Felgen oder Montagemaschine? Beides :daumen-hoch:.

• 2. Satz Felgen

Stimmen: 16 69,6%
  • Montagemaschine

Stimmen: 7 30,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo,
meine Gedanken zu dem Thema.Am einfachsten 2. Radsatz ,mit (wenn man es 105% ig macht) 2.Satz Bremsbeläge für vorne.Wobei Felgen im Offroadbereich
nicht lange,schön aussehen.

Reifen auf einem Felgensatz wechseln.Hoher Werkzeug und Platzbedarf.Man braucht die Reifenmontagemaschine,Flutschi,Ventilausdreher,Auswuchtbock und gewichte.Die Auswuchtwellen fürs Vorderrad und den Wuchtadapter fürs Hinterrad.

Mein momentaner Stand.2 Hinterräder (diese gibt es öfter mal günstig zu kaufen) und vorne wechsel ich mit einer manuellen Maschine.Ein Mittelding in Kosten und Aufwand.Wenn mir doch noch ein gutes ,günstiges Vorderrad zuläuft,würde ich die
Montagesachen wieder verkaufen.
IMG-20220901-WA0000.jpg
Screenshot_20230417_204349_WhatsApp.jpg
Screenshot_20230417_204400_WhatsApp.jpg

20180626_144050-600x800.jpg

20180622_182659-600x800.jpg

VG

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe eine vernünftige Montagemaschine, eine Wuchtmaschine und derzeit drei Sätze Felgen. Zwei Sätze sind im RDC angemeldet. Vom dritten Satz sind die Sensoren zu alt.

Was soll ich jetzt bei der Abstimmung wählen ? :help:

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Ich habe eine vernünftige Montagemaschine, eine Wuchtmaschine und derzeit drei Sätze Felgen. Zwei Sätze sind im RDC angemeldet. Vom dritten Satz sind die Sensoren zu alt.

Was soll ich jetzt bei der Abstimmung wählen ? :help:
Egal, kommt eh 50/50 als Ergebnis raus ….

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wuchten tu ich (beim Motorrad) schon lange nicht mehr. Weder vorne noch hinten.

Gruß
Serpel

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oh weh ... gleich geht's los. :eekek:

alpenmann

alpenmann

Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Also das Ganze wurde bei uns vor einigen Monaten auch Thema, nachdem unser Montageladen die Tage zu gemacht hat. Die allermeisten in der Gegend wollen keine Motorradreifen montieren oder wenn dann nur die dort gekauften. Da wirds mit nur Tauschen auch schon schwierig und über 10 km Anfahrt (2x bringen/holen nur mit Termin) waren auch Fällig. Nachdem unser Montageladen noch ne ältere Wuchtmaschine verkaufte haben wir uns die günstigste Weber mit den Motorradbacken und div. drumm rum gekauft. Gesamtkosten in dem Fall ca, 1500 €.
Wir montieren mit manueller "Maschine" seit Jahren Motorcrossreifen mit Mouse aber das wollten wir uns mit den div. Straßenreifen nicht antun.
Bei all den div. Nebenkosten etc. gehe ich davon aus nach spät. 4-5 Jahren mit all unseren Fahrzeugen zumindes die Anschaffungskosten wieder drinn sind. Ausserdem spart es natürlich jede Menge Zeit.
Sicher kannst du aber nicht jeden Reifen x mal rauf und runter montieren das tut der Karkasse nicht sonderlich gut. Nach 2-3mal sollte da sicherlich Schluss sein.

Ist sicherlich mit allem drumrum immer eine Überzeugungssache!

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nachdem unser Montageladen noch ne ältere Wuchtmaschine verkaufte haben wir uns die günstigste Weber mit den Motorradbacken und div. drumm rum gekauft. Gesamtkosten in dem Fall ca, 1500 €.
Habe ich das richtig erstanden, Du hast eine Wuchtmaschine auf der Du das Vorderrad einer GS spannen kannst ? Ich habe noch nie Wuchtmaschinen mit so dünnen Achsen gesehen und es wäre schön wenn Du davon mal ein Bild posten würdest weil mich das interessiert.

Auf meiner Hoffmann Maschine kann ich nur das Hinterrad wuchten und muss das vordere Rad statisch machen.

Anhänge

G

GS Dude

Themenstarter
Moin,

ok. Ich habe darüber geschlafen und es wird wohl der zweite Satz Felgen. Vorerst.
Für meine aktuelle Anwendung macht das wohl am meisten Sinn. Objektiv.
Subjektiv will ich natürlich alles selbst machen, aber es muss dann auch Sinn machen ohne mir die Reifen kaputt zu machen.

Ich DANKE euch 💪👌👍

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habe ich das richtig erstanden, Du hast eine Wuchtmaschine auf der Du das Vorderrad einer GS spannen kannst ? Ich habe noch nie Wuchtmaschinen mit so dünnen Achsen gesehen und es wäre schön wenn Du davon mal ein Bild posten würdest weil mich das interessiert.

Auf meiner Hoffmann Maschine kann ich nur das Hinterrad wuchten und muss das vordere Rad statisch machen.
Hier eine Maschine für Motorradräder. Ob es Geräte gibt, bei denen man die Achse wechseln kann, weiß ich nicht.

00424591_wheel-balancer-librak328bike-mi.png

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Danke ! Ich habe nicht gewusst, dass es das gibt. Die Reifendienste bei denen ich früher war hatten sowas nicht.

Serpel

Serpel

Modell
Nur um Räder auszuwuchten, die man nicht auszuwuchten braucht ... :ohnmacht:

Gruß
Serpel

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Alternativ zum zweiten Satz Felgen hätte ich ein Zweitmoped empfohlen, der Wechsel Straße / Gelände geht viel schneller ;)

Zu dem zweiten Satz Räder würde ich mir einen Satz Reifenlöffel / Montiereisen und Zubehör gönnen.
Der Radsatz im Gelände wir eh vermackt und die Stolle muss man öfter mal wechseln, das geht per Hand ganz gut.
Bin im Moment nur am überlegen ob ich mir noch einen Radhalter für den Reifenwechsel baue / besorge, damit ich nicht mehr auf dem Boden fummeln muss.
So eine manuelle Maschine hatte ich auch, war schick für breite Gussräder, für schmale Speichenräder (am besten in 21") nichts - hatte @Hansemann ja auch schon geschrieben - deshalb habe ich das Gerät wieder verkauft.

Serpel

Serpel

Modell
Das ist keine Meinung, sondern mehrjährige Erfahrung! Bei etwa vier Satz Reifen pro Saison.

Gruß
Serpel

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Und die Erfahrung besagt, dass Du trotz RDC Sensoren mit 60 Gramm Gewicht keine Vibrationen hast ?

Wir sind uns aber einig, dass es nicht schadet wenn man Räder auswuchtet ?

Thema:

2. Satz Felgen oder Montagemaschine? - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS

Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Anthrazit Gepulvert, die Reifen...
  • Satz Alpina Felgen eintragen

Satz Alpina Felgen eintragen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Hilfe des Forums. Hat jemand von euch an seiner F800 GS einen Satz Alpina Felgen mit 19 x 2,5 Vorderrad...
  • Biete F 800 GS BMW F800 gs Satz Speichen Felgen vorne+hinten (18+21")

BMW F800 gs Satz Speichen Felgen vorne+hinten (18+21"): Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Zweiten Satz Felgen mit RDC

Zweiten Satz Felgen mit RDC: Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
  • Erledigt 1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!)

1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!): Zu verkaufen ist ein Satz Speichenfelgen (vorne und hinten) für R1200GS LC Verkauf ohne Anbauteile (Bremsscheiben, ABS-Ring, RDC etc.). Die...
  • 1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!) - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS

Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Anthrazit Gepulvert, die Reifen...
  • Satz Alpina Felgen eintragen

Satz Alpina Felgen eintragen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Hilfe des Forums. Hat jemand von euch an seiner F800 GS einen Satz Alpina Felgen mit 19 x 2,5 Vorderrad...
  • Biete F 800 GS BMW F800 gs Satz Speichen Felgen vorne+hinten (18+21")

BMW F800 gs Satz Speichen Felgen vorne+hinten (18+21"): Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Zweiten Satz Felgen mit RDC

Zweiten Satz Felgen mit RDC: Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
  • Erledigt 1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!)

1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!): Zu verkaufen ist ein Satz Speichenfelgen (vorne und hinten) für R1200GS LC Verkauf ohne Anbauteile (Bremsscheiben, ABS-Ring, RDC etc.). Die...
  • Oben