2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

Diskutiere 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wenn man als z.b. 4 hinten nach fährt, sieht man doch, was die 2 hinter dem Tourguide machen, oder nicht?
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ach ja. Für mich hat sich das so gelesen, dass Bommi als Tourguide vorne gefahren ist. Auch das ist mit etwas Phantasie aus meiner Antwort zu erahnen.
Den :wink: gab es zusätzlich.

Wo steht heute wieder die Goldwaage?

thk

thk

Modell
Lady in Black (1250GS)
Meines Wissens ist der Aufprall zweier Fahrzeuge gegeneinander bei gleichem Tempo und gleichem Gewicht vergleichbar mit dem Aufprall auf eine Mauer.
Jedes Fahrzeug stellt sozusagen die Mauer für das andere Fahrzeug dar.
Das ist korrekt.
Wesentlich bei einem Aufprall ist die (negative) Beschleunigung, der man ausgesetzt ist. Und dabei ist es egal was dich z.B. innerhalb eines Meterrs von 80 auf 0 stoppt.
Die Formel dazu: a=v²/2s

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nur bewegt sich die "Mauer" hier eben auf dich zu, hat eine Anfangsgeschwindigkeit >0
Damit findet die Verzögerung nicht innerhalb eines Meters statt, sondern auf kürzerem Weg, nehmen wir der Einfachheit halber jeweils 1/2 m an, wenn beide Fahrzeuge inkl. Fahrer dieselbe Masse haben.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
aha, wie konntest du das erkennen mit dem ständigen Blick auf die Fahrbahn? :wink:
Ich verstehe deinen Smiley schon.
Der Blick in die Spiegel dauert nur kurz im Gegensatz zum Blick auf das Navi, vor allem wenn das Navi dann auch noch außerhalb des Blickfelds liegt. Und der Blick in den Spiegel erfüllt einen sinnvollen Zweck. Als Tourguide oder Lumpensammler der Gruppe hat man ja immer auch eine gewisse Verantwortung für die Gruppe. Heutzutage mit Meshintercom ist es einfacher, aber trotzdem sollte man als Guide seine Gruppe zusammen halten und dafür muss man eben auch zurück schauen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich verstehe deinen Smiley schon.
:daumen-hoch:

Heutzutage mit Meshintercom ist es einfacher, aber trotzdem sollte man als Guide seine Gruppe zusammen halten und dafür muss man eben auch zurück schauen.
Wie in anderen Beiträge bereits erwähnt ist unsere Vorgehensweise bei Gruppenfahrten eine andere. Intercom nutzen wir z. B. überhaupt nicht. Ist aber nicht das Thema hier.

Gute Fahrt und viel Spaß unterwegs!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nur bewegt sich die "Mauer" hier eben auf dich zu, hat eine Anfangsgeschwindigkeit >0
Damit findet die Verzögerung nicht innerhalb eines Meters statt, sondern auf kürzerem Weg, nehmen wir der Einfachheit halber jeweils 1/2 m an, wenn beide Fahrzeuge inkl. Fahrer dieselbe Masse haben.
Denkfehler ...

Stell dir eine sehr feste, sehr leichte Stellwand vor.
Ein Fahrzeug prallt von einer Seite an die Wand ... die Wand fliegt weg.
Soll die Wand an Ort und Stelle bleiben, musst du zeitgleich ein zweites Fahrzeug von der anderen Seite aufprallen lassen ... mit der gleichen Energie, die Fz eins aufbringt (zB gleichschwer und gleichschnell).
Der Verzögerungsweg ist dabei vergleichbar mit "ein Fz gegen feste Mauer".

Macom

Macom

Meine Güte, ich hab irgendwann aufgehört den Thread weiterzulesen. Aber einige hier sollten sich echt was schämen. Moralische Überlegenheit gepaart mit Besserwisserei wenn Menschen sterben ist echt unterste Schublade. Und das alles nur auf Grund der Tatsache das sie noch am Leben sind - was natürlich nur an der eigenen Unfehlbarkeit seit Lebensbeginn liegt.

Thema:

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Oben