Hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber hallo?
Ne XT600 oder irgendeine Supermoto? Er will zur Arbeit fahren und nicht jeden Morgen erstmal Schrauben. Die Teile machen Spass, aber für den täglichen Gebrauch ist doch nichts ungeeigneter.
125er ist ebenfalls Quatsch. Selbst wenn die Versicherung das gleiche kostet würde ich mir den Krampf nicht antun, wegen 20 Ocken KFZ Steuer sparen das ganze Jahr zur Arbeit schüsseln??? Zumal die meisten 125er zu Preisen gehandelt werden, für die es schon ne 500er oder 600er gibt. Absurd überhaupt drüber nachzudenken.
Zum einfach nur Benutzen gibt es nur eins:
Honda NTV 650. Der Hubraum passt, Kardanantrieb, billig zu bekommen(1000 - 1400Euro), oft sind schon Koffer dran. Und die LÄUFT. Daran brauchst du NICHTS machen. Habe bei meiner bei 50000km die letzte Wartung gemacht, dann mit 65000 an einen Freund verkauft und der hat jetzt fast 80000km,
ja, alle 20000km fängt die Schaltung an hakelig zu werden, dann wechselst du Motoröl und gut iss

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du ohne Koffer mit ner 140kg Sumo zur Arbeit fahren willst, am besten noch mit Rucksack fürs Pausenbrot was?

Und wenn du dann mit dem Teil (NTV )fertig bist bekommst du immer noch mindestens 900 dafür wieder.
Einfach mal Probefahren!
Und Selbst wenn es keine NTV wird, dann kauf dir zwischen 500 und 750 und am besten KARDAN!!!!!!!!! Glaub mit den Krampf mit 125ccm und Kette wirst du nach 2 Wochen in die tonne treten.
Ich kann echt nur hoffen dass du vernünftig bist:-D sicher braucht ne NTV so ihre 5 Liter und damit mehr als ne 125er, aber wenn es darauf ankommt nimmste eben ne 500er Honda, die sind das Sparsamste was ich kenne,CB500,XBR500etc. Hatte mal eine XL500 die lief mit 3,5 Litern, soviel brauchen heute schon die 50er Roller, was eigentlich eine Frechheit ist.
Gruß Kevin