2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

Diskutiere 2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nahezu zeitgleicher Export sollte normalerweise auch die identische Route aus Kurviger heraus ergeben. Ich empfehle zum Eingrenzen folgendes: Nur...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.776
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ja, wir importieren die Route von unserem lokalen Rechner mehr oder weniger zeitgleich auf unsere iPhones. Wie das jedoch gehen soll, ohne dass ich in meinem lokalen Netzwerk (WLAN) aktiv bin, verstehe ich nicht ganz.
Nahezu zeitgleicher Export sollte normalerweise auch die identische Route aus Kurviger heraus ergeben. Ich empfehle zum Eingrenzen folgendes:
  • Nur die Karte aktiviert lassen, die beim Routing Verwendung finden soll, also auch die Basiskarte, die es je nach Anschaffungsdatum des Navis mit einer anderen Version gibt, deaktivieren, und nur die City Navigator-Karte aktivieren.
  • Kürzeste Strecke beim Routing bei beiden Geräten einstellen, dann spielt eine eventuell unterschiedliche Durchschnittsgeschwindigkeit keine Rolle bei der Berechnung der Streckenführung. Es soll Garmin-Geräte geben, die die Durchschnittsgeschwindigkeit anpassen. Bei Basecamp kann man sie auch vorgeben, allerdings werden die Werte nicht auf die Navis übertragen.
  • Garmin Smartlink oder Connect zum Smartphone darf nicht aktiv sein, es sollte also keine Vermeidung durch Verkehr eingestellt sein.
Programmiertechnisch kann ich nicht nachvollziehen, wie es so eingestellt zu unterschiedlichen Streckenführungen bei identischen Navis kommen sollte. Wenn die Kartenversionen und die Firmware der Navis identisch sind, alle Vermeidungen deaktiviert sind, kürzeste Strecke verwendet wird, dann muss ein nach vorne rechnender Algorithmus in beiden Fällen dasselbe Ergebnis liefern.

Gruß
Klaus
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.736
Modell
R 1250 GS LC
Nahezu zeitgleicher Export sollte normalerweise auch die identische Route aus Kurviger heraus ergeben. Ich empfehle zum Eingrenzen folgendes:
  • Nur die Karte aktiviert lassen, die beim Routing Verwendung finden soll, also auch die Basiskarte, die es je nach Anschaffungsdatum des Navis mit einer anderen Version gibt, deaktivieren, und nur die City Navigator-Karte aktivieren.
  • Kürzeste Strecke beim Routing bei beiden Geräten einstellen, dann spielt eine eventuell unterschiedliche Durchschnittsgeschwindigkeit keine Rolle bei der Berechnung der Streckenführung. Es soll Garmin-Geräte geben, die die Durchschnittsgeschwindigkeit anpassen. Bei Basecamp kann man sie auch vorgeben, allerdings werden die Werte nicht auf die Navis übertragen.
  • Garmin Smartlink oder Connect zum Smartphone darf nicht aktiv sein, es sollte also keine Vermeidung durch Verkehr eingestellt sein.
Programmiertechnisch kann ich nicht nachvollziehen, wie es so eingestellt zu unterschiedlichen Streckenführungen bei identischen Navis kommen sollte. Wenn die Kartenversionen und die Firmware der Navis identisch sind, alle Vermeidungen deaktiviert sind, kürzeste Strecke verwendet wird, dann muss ein nach vorne rechnender Algorithmus in beiden Fällen dasselbe Ergebnis liefern.

Gruß
Klaus
Allerdings gilt zu beachten, daß die beiden jeweils die BMW ConnectedRide App nutzen und kein Garmingerät.

Da spielt die Art und Weise des Routenimports keine entscheidende Rolle, da die App anschließend das Routing anhand der voreingestellten Parameter neu berechnet. Weiterhin tritt das Problem der unterschiedlichen Routenführung auch auf wenn direkt an den Smartphones eine Route von A nach B geplant wird. Was hier die Ursache ist kann ich leider auch nicht sagen. Wir nutzen Androidgeräte und da passt die Routenführung unter der Voraussetzung der gleichen Voreinstellungen.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
494
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Bei identischer Routen Datei und identischer Navisoftware / Karte, kann die Unterschiedlichkeit ja nur durch die Softwareeinstellung kommen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.776
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein. Wenn die Connected App eine Internet-Verbindung voraussetzt und dann auch zusätzlich noch Verkehrsinformationen im Hintergrund abgreift, kann so etwas auf verschiedenen Geräten je nach Stand der Verkehrsmeldungen und Zeitpunkt der Neuberechnung zu unterschiedlichen Routen führen. Daher müssen alle Vermeidungen bei den Apps auf beiden Geräten deaktiviert sein. Und wie ich geschrieben habe, es gibt Navis, die aus den zurückgelegten Strecken die Nutzer-Durchschnittsgeschwindigkeiten ermitteln und daraus dann Ankunftszeiten berechnen. Damit müssen diese adaptierten Geschwindigkeiten auch beim Routing verwendet werden. Bei der Einstellung kürzeste Zeit bzw. schnellste Verbindung kann es dann zu Unterschieden je nach Gerät und Nutzer kommen. Das kann bei kürzester Verbindung nicht passieren. Ich weiß nicht, was die Connected App macht.

Gruß
Klaus
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Liebe Leute,
alles hat Toleranzen und Abweichungen, man muss nur genau genug hinsehen. Das gilt auch für Software! — schließlich läuft sie auf einer toleranzbehafteten Hardware! Die Frage ist dabei nur was ist tolerabel? — bzw. wie funktioniert Failsafe?
1 aus 2 oder 2 aus 3 Ergebnisse?
1 aus 2 > wer vorne Fährt gibt die Richtung vor ….
2 aus 3 > ist auf jedenfalls mit Diskussion verbunden ….
3 aus 4 > …
Das darf jeder selbst entscheiden! Wie jeder mag ….

Als „Lonely Rider“ fährt man einfach! :bier:
 
Thema:

2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen - Ähnliche Themen

  • Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?

    Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?: Moin zusammen und frohe Ostern allerseits Ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Neotec 3 zu kaufen allerdings habe ich bemerkt, dass ich...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Motorschutz identisch ?

    Motorschutz identisch ?: Servus in die Runde, ist der Motorschutz bei der ADV und der normalen GS 850 identisch - das Baujahr wäre 2022. Beste Grüße aus Füssing Markus
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?

    WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?: Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Windschildern der italienischen Firma WRS? Ich würde ggf. ein kleines Windschild von denen, analog zum...
  • WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original? - Ähnliche Themen

  • Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?

    Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?: Moin zusammen und frohe Ostern allerseits Ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Neotec 3 zu kaufen allerdings habe ich bemerkt, dass ich...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Motorschutz identisch ?

    Motorschutz identisch ?: Servus in die Runde, ist der Motorschutz bei der ADV und der normalen GS 850 identisch - das Baujahr wäre 2022. Beste Grüße aus Füssing Markus
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?

    WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?: Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Windschildern der italienischen Firma WRS? Ich würde ggf. ein kleines Windschild von denen, analog zum...
  • Oben