2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

Diskutiere 2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wir haben dieses Phänomen auch bei Routen ohne Waypoints
Plu

Plu

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
11
Ort
Schwentinental
Modell
R 1250 GS
wir haben dieses Phänomen auch bei Routen ohne Waypoints
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.016
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
… aber wieviele Punkte habt ihr denn in der Route? Wenn ihr eine Route mit Shaping Points habt, dann sind es ja wahrscheinlich über 50. Da sollten eigentlich die Punkte ausreichend sein, um das Routing bei beiden Navis auf die gleiche Strecke zu zwingen. Falls ihr doch zu wenige Wegpunkte in eurer Route habt, dann exportiert doch die GPX-Datei mit einem Track und nutzt die Route welche aus dem Track erzeugt wurde. Damit ist eine Abweichung weniger wahrscheinlich, Weil sehr viele Wegpunkte enthalten sind.

Nach dem Import der GPX-Datei seht ihr doch was ihr importiert habt und wie viele Wegpunkte enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
546
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Der Sinn ist ja nicht, die Navis auf eine gemeinsame Route zu zwingen, sondern zu verstehen, warum ansonsten zwei gleiche Navis mit gleichen Einstellungen unterschiedlich routen.
 
Plu

Plu

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
11
Ort
Schwentinental
Modell
R 1250 GS
… aber wieviele Punkte habt ihr denn in der Route? Wenn ihr eine Route mit Shaping Points habt, dann sind es ja wahrscheinlich über 50.
Ich versuch‘s nochmal: keine ShapingPoints, keine Waypoints. Einfach Start und Ziel bei beiden identisch samt aller (!!!) zugehörigen Einstellungen. Und trotzdem unterschiedliche Anweisungen in der ConnectedApp…
Vermutlich sind wir das einzige Paar mit diesem Problem 🤷‍♀️
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
344
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Wenn ihr beide identische Routen wollt versucht mal folgendes:
Eine(r) überträgt die GPX auf die App und lässt die Route berechnen.
Danach speichert der- oder diejenige die Route mit der App ab.

Diese Version sendet man dann an die anderen Teilnehmer der Tour.

Wird eine bereits berechnete Tour übertragen bleibt das Routing gleich.
Es werden sogar die Routenparameter richtig übernommen.

Funktioniert bei uns mit 4 Leuten perfekt. Ist übrigens egal ob alle mit der App oder jemand mit dem CRN fährt. Der Vorteil ist dass es entspannter läuft wenn man sich mal aus den Augen verliert und sich darauf verlassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plu
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.016
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich versuch‘s nochmal: keine ShapingPoints, keine Waypoints. Einfach Start und Ziel bei beiden identisch samt aller (!!!) zugehörigen Einstellungen. Und trotzdem unterschiedliche Anweisungen in der ConnectedApp…
Vermutlich sind wir das einzige Paar mit diesem Problem 🤷‍♀️
… das Ergebnis nach der Routenberechnung sollte bei allen genutzt werden. Das Ergebnis bei der Berechnung einer identischen Fahrt kann auf verschiedenen Geräten ungleich sein, da die Berechnung sehr aufwendig ist und durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Wenn ihr keine Wegpunkte auf der geplanten Route gesetzt habt, sagt das doch aus, dass euch die Strecke egal ist. Wie schon gesagt worden ist, dann muss halt einer führen.

Wenn ihr wollt, dass auch vor dem Routing sichergestellt wird dass ihr die gleiche Strecke fahrt, dann entsprechende Wegpunkte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plu

Plu

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
11
Ort
Schwentinental
Modell
R 1250 GS
… das Ergebnis nach der Routenberechnung sollte bei allen genutzt werden.

Wenn ihr wollt, dass auch vor dem Routing sichergestellt wird dass ihr die gleiche Strecke fahrt, dann entsprechende Wegpunkte setzen.
Ob mit oder ohne Wegpunkte - wir haben alles probiert und die .gpx-Dateien auch abgeglichen. Ergebnis: identisch. Führung im Navi nicht identisch.
Ich gebe hier auf. Herzlichen Dank für alle Hilfsangebote. Wir glauben, die App ist einfach buggy. Also gilt weiterhin: wer vorne fährt hat Recht und da ist immer Luft!
Allen hier gute, unfallfreie Fahrt und Spaß 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.532
Vermutlich sind wir das einzige Paar mit diesem Problem
Ihr seid nicht allein. Kenne zwei Paare.
Eines hat dieses Phänomen mit TT Rider 550
das Andere mit Garmin 59x.

Aber derart große Abweichungen, gleich eine ganze Stadt andersherum routen, das höre ich auch zum ersten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plu
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.016
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ob mit oder ohne Wegpunkte - wir haben alles probiert und die .gpx-Dateien auch abgeglichen. Ergebnis: identisch. Führung im Navi nicht identisch.
Ich gebe hier auf. Herzlichen Dank für alle Hilfsangebote. Wir glauben, die App ist einfach buggy. Also gilt weiterhin: wer vorne fährt hat Recht und da ist immer Luft!
Allen hier gute, unfallfreie Fahrt und Spaß 🤩
… die App hat viele Fehler aber die unterschiedliche Wegberechnung bei wenigen Wegpunkten auf verschiedenen Geräten ist kein Fehler sondern sind nur Berechnungsunterschiede. Wenn man dann Weglänge und Zeit vergleicht sind die Unterschiede nicht mehr so groß.

Um genau so etwas zu vermeiden, hat GARMIN schon vor Jahren im GPX1.1-Format die Garmin-Extensions eingeführt und dort Tracks bzw. Shaping Points eingefügt um Berechnungsabweichungen zu vermeiden (da der Abstand zwischen zwei Wegpunkten zu gering wird um Alternativen zu finden) und um die Route auf der geplanten Strecke zu halten. Andere Planungs-Tools (außer BC, Tyre) kennen diese zusätzlichen Wegpunkte garnicht.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
520
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Meine Empfehlung.
Die Tracks sind immer gleich (Garmin!)
.
Die Routen sind manchmal, selbst bei identische Einstellung unterschiedlich. Jedes Navi rechnet anders.
Die Ziele sind gleich und Ihr werdet ans Ziel kommen.
Mein Tipp: wer vorfährt fährt vor und wird nicht hinterfragt. Es nervt nämlich ungemein ständig zu hören "meiner zeigt da und da hin".
Folgt der Route und wenn Ihr Euch verdaddelt, richtet Euch nach dem Track (Garmin!) der ist unveränderlich...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.965
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich versuch‘s nochmal .... Vermutlich sind wir das einzige Paar mit diesem Problem 🤷‍♀️
Nein, das seid Ihr nicht ... bzw. meine Frau und ich haben damit halt kein Problem. Wir haben auch gleiche Navi (XT) mit gleichen Einstellungen, dennoch kommt manchmal der Funk "... meiner wollte jetzt aber rechts weg".
Die Suche nach einer Ursache dessen oder gar einer Lösung habe ich aufgegeben und ... wir können damit gut leben. Wer vorne fährt entscheidet wohin es geht, ab und an halt auch nach Rücksprache.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.775
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass solch verschiedene Routen basierend auf derselben aus Kurviger exportierten Datei erhalten werden. Wenn tatsächliche sämtliche Software und die Kartenversionen auf beiden iPhones identisch sind, die Kurviger-Datei auch, dann muss das Routing-Programm zum selben Ergebnis kommen.
Ich gehe daher davon aus, dass es doch irgendwie Unterschiede gibt, die wir nicht kennen.
Wurde aus Kurviger eine Route mit Wegpunkten exportiert und diese Datei danach auf jedes iPhone kopiert und importiert? Wenn nein, dann würde ich das noch mal machen. Um die Verwendung von Verkehrsinformationen beim Import zu 100% auszuschließen, würde ich allerdings die iPhones sowohl vom WLAN und von mobilen Daten vor dem Import trennen, dann die Route importieren und mir das Ergebnis anschauen. Die Offline-Kartendaten sollten auch identisch sein (also zum selben Zeitpunkt aktualisiert). Dann würde ich die Berechnung basierend darauf offline machen und erneut vergleichen. Niemand weiß, welche Online-Daten zu welchem Zeitpunkt abgerufen und bei der Routenberechnung verwendet werden.

Gruß
Klaus
 
Plu

Plu

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
11
Ort
Schwentinental
Modell
R 1250 GS
Wurde aus Kurviger eine Route mit Wegpunkten exportiert und diese Datei danach auf jedes iPhone kopiert und importiert?
Um die Verwendung von Verkehrsinformationen beim Import zu 100% auszuschließen, würde ich allerdings die iPhones sowohl vom WLAN und von mobilen Daten vor dem Import trennen, dann die Route importieren und mir das Ergebnis anschauen.
Danke Dir, Klaus!
Ja, wir importieren die Route von unserem lokalen Rechner mehr oder weniger zeitgleich auf unsere iPhones. Wie das jedoch gehen soll, ohne dass ich in meinem lokalen Netzwerk (WLAN) aktiv bin, verstehe ich nicht ganz.
Das Ergebnis der Routen sieht jedoch zunächst bei uns beiden identisch aus, was Zeitangabe und Streckenlänge betriff.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.775
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Einfach. Du exportierst die Route auf den PC oder Mac. Dann speicherst du diese auf einem USB-Stick, von dem du die Route auf die beiden iPhones überträgst. Wenn diese keine Massenspeichermedien akzeptieren, dann schicke die Route per E-Mail, aus welcher du die Route dann auf jedes iPhone bringst. Damit ist die Route zu 100% identisch. Wenn vor Start der Navigation dann die identische Zeit und Strecke bei beiden Geräten steht, muss die Tour identisch sein. Wenn sich das nach dem Starten der Navigation unterscheidet, hat es eine Neuberechnung gegeben, entweder nur bei einem iPhone oder bei beiden, aber mit unterschiedlichen Einstellungen. Für den Fall, dass die BMW App die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den Straßen "lernt ", diese also aus der Navigation des Nutzers ermittelt und auf dem iPhone abspeichert, könnte ich mir bei Neuberechnung der schnellsten Route durchaus Unterschiede vorstellen. Wenn ihr bei beiden iPhones jedoch kürzeste Strecke wählt, sollte es zu keinen Unterschieden in der Streckenführung kommen. Allerdings dann in der Zeit.
Probiert das doch mal aus.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plu
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.456
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass solch verschiedene Routen basierend auf derselben aus Kurviger exportierten Datei erhalten werden. Wenn tatsächliche sämtliche Software und die Kartenversionen auf beiden iPhones identisch sind, die Kurviger-Datei auch, dann muss das Routing-Programm zum selben Ergebnis kommen.
Das habe ich bis gestern Abend auch geglaubt, ist aber nicht so:
Eine in Basecamp (Sorry für OT) geplante Route wurde auf zwei absolut identisch eingestellte N5 übertragen, die Geräteeinstellungen wurden vorher extra noch überprüft. Trotzdem waren nach dem Import am N5 die Routen auf beiden Geräten unterschiedlich. Also mehrfach wiederholt, immer das selbe Ergebnis. Die Route war in Basecamp 398km lang mit ca. 40 Shapingpoints. Auf einem Navi 408km, am anderen 449km. Wie gesagt, alle Navi- und Routingeinstellungen gleich, selbes Kartenmaterial, gleiche Firmware am Navi. Und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plu
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.532
Nur ein Gedanke zu dem Thema!

Mein alter Rider loggt, dank Yogurths Script, zu jeder Sekunde die GPS-Daten direkt vom GPS-Chip mit.
Detailliert wie bei NMEA festgelegt wird.
So, werden, das habe ich mir auch zum ersten Mal angesehen, die Anzahl der verfügbaren Satelliten auch festgehalten. Schwankt von 5-15 !

Und hier eine grafische Darstellung vom Moment des ersten Einschaltens, rechtes Icon, bis zum Zeitpunkt des Wegfahrens, linkes Icon.
Das Navi selbst befindet sich an der roten Pfeilspitze und hat sich zum zum linken Icon nicht bewegt.
Dieses ganze Linienwirrwarr sind 2600 Messpunkte bei stillstehendem Navi!
So gibt es Distanzsprünge in einer Sekunden von 300m nach oben oder eben auch 10 oder 20 Sekunden später um 300m nach unten.

Starte ich jetzt die Route wenn das GPS oben rechts steht, so könnte ich rechts um den (konstruierten) See herum geroutet werden.
Unten links, geht es dann links herum

1722291179068.png


Jetzt gibt es, und das wäre einen Test wert, amtlich vermessene Geodätische Referenzpunkte wie z.B. Freising > Ort und Daten sind dort zu finden

1722291639953.png


Navis drauflegen, 5min warten damit sich das GPS einpendelt, die GPS-Werte vergleichen.
Und dann simultan bei beiden die Route A-B nach Hause starten.
Das wäre wirklich interessant zu sehen was dabei heraus kommt, was zwei identische Navis jetzt anzeigen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.775
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das habe ich bis gestern Abend auch geglaubt, ist aber nicht so:
Eine in Basecamp (Sorry für OT) geplante Route wurde auf zwei absolut identisch eingestellte N5 übertragen, die Geräteeinstellungen wurden vorher extra noch überprüft. Trotzdem waren nach dem Import am N5 die Routen auf beiden Geräten unterschiedlich. Also mehrfach wiederholt, immer das selbe Ergebnis. Die Route war in Basecamp 398km lang mit ca. 40 Shapingpoints. Auf einem Navi 408km, am anderen 449km. Wie gesagt, alle Navi- und Routingeinstellungen gleich, selbes Kartenmaterial, gleiche Firmware am Navi. Und nun?
Bitte das Thema hier abspalten und eher ein neues Thema aufmachen. Wenn man eine Route aus Basecamp auf ein Garmin-Navi exportiert, die Kartensatzversionen von Basecamp und Navi identisch sind, dann ein zweites gleiches Navi (identische Versionsnummer der Firmware, identische Versionsnummer der Karten) anschließt und die Route erneut aus Basecamp überträgt, dann werden diese sich bei Neuberechnung aus nicht unterscheiden. Wie soll das gehen? Basecamp liefert die Abbiegehinweise mit, nicht nur die Wegpunkte.
Außerdem sollte man beachten, dass bei beiden Navis auch nur die gleichen Karten aktiv sind, alle Zusatzkarten also deaktiviert sind, falls eine Neuberechnung gemacht werden soll.

Gruß
Klaus
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.456
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Thema hier abspalten
Braucht es nicht, wollte es nur als Beispiel erwähnen. Hat nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun. Du kannst mir allerdings glauben, dass beide N5 absolut identisch eingestellt und mit den selben Karten und der selben Firmware ausgestattet sind. Für mich ist dieses OT Thema hier erledigt, ich brauche auch keine separate Diskussion darüber. Back to topic.
 
Thema:

2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen - Ähnliche Themen

  • Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?

    Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?: Moin zusammen und frohe Ostern allerseits Ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Neotec 3 zu kaufen allerdings habe ich bemerkt, dass ich...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Motorschutz identisch ?

    Motorschutz identisch ?: Servus in die Runde, ist der Motorschutz bei der ADV und der normalen GS 850 identisch - das Baujahr wäre 2022. Beste Grüße aus Füssing Markus
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?

    WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?: Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Windschildern der italienischen Firma WRS? Ich würde ggf. ein kleines Windschild von denen, analog zum...
  • WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original? - Ähnliche Themen

  • Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?

    Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?: Moin zusammen und frohe Ostern allerseits Ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Neotec 3 zu kaufen allerdings habe ich bemerkt, dass ich...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Motorschutz identisch ?

    Motorschutz identisch ?: Servus in die Runde, ist der Motorschutz bei der ADV und der normalen GS 850 identisch - das Baujahr wäre 2022. Beste Grüße aus Füssing Markus
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?

    WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?: Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Windschildern der italienischen Firma WRS? Ich würde ggf. ein kleines Windschild von denen, analog zum...
  • Oben