2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

Diskutiere 2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ausgangssituation: 2 GS1250 selbes Baujahr, beide iPhone-Nutzer mit identischer iOS-Version, beide ConnectedApp mit identischer Version. Wir haben...
Plu

Plu

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
11
Ort
Schwentinental
Modell
R 1250 GS
Ausgangssituation: 2 GS1250 selbes Baujahr, beide iPhone-Nutzer mit identischer iOS-Version, beide ConnectedApp mit identischer Version.
Wir haben laufend folgendes Problem: ich plane Touren mit kurviger.de. Diese .gpx-Datei wird in beide Connected-Apps importiert. Beim Starten der Tour bekommen wir unterschiedliche Angaben von km und Fahrzeit. Wenn mein Navi mich links durch eine Stadt schicken will, bekommt mein Mann rechts. Auf Autobahnen bekommen wir unterschiedliche Abfahrten angezeigt….
Also ständige Verwirrung/Diskussion, da wir via Sena kommunizieren.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.036
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die Künstliche Intelligenz möchte Euch Momente der Einsamkeit und Stille ermöglichen. Jeder soll mal seinen Freiraum haben, kurz weg vom Partner.....hält die Beziehung jung.........glaub mir.........ich weiß das......bin seit 43 Jahren verheiratet........ :grin:
ernsthaft: Ihr habt auf Euren Endgeräten identische "Routenpräferenz,Ausschlüsse" ? :lalala:
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ihr habt hoffentlich die selben Navigationseinstellungen gewählt, wie kurvenreich, Maut vermeiden etc.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.130
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sollte dies tatsächlich der erste Beitrag sein, wäre eine kurze Vorstellung angebracht. Dann kann zielgerichteter geholfen werden.
 
Plu

Plu

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
11
Ort
Schwentinental
Modell
R 1250 GS
Ich kann bestätigen, dass wir beide identische Voreinstellungen in der ConnectedApp haben. Das kontrollieren wir inzwischen bei jedem Routen-Start erneut.

zum Thema persönliche Vorstellung: bin 63, weiblich, geboren als Hamburger Deern und nun Kieler Sprotte - also ein sprödes Nordlicht. Ich fahre seit ich 15 bin (Mofa, Vespa, 125er, XS400, XBR500, Suzi Freewind, F800, GS1200) und arbeite in de IT-Branche. Bitteschön! 🤗
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.036
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sollte dies tatsächlich der erste Beitrag sein, wäre eine kurze Vorstellung angebracht. Dann kann zielgerichteter geholfen werden.
...im Prinzip bin ich bei Dir.............kurze Anrede.....Freundlichkeit.....Begrüßung.........ICH bin auch noch mit einem "Bitte" und "Danke" erzogen worden....... :wink:
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
610
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... nur eine Idee: bei beiden Geräten auch die Verkehrs-Erkennung eingeschaltet? Haben beide Internetzugriff??

Ich plane auch viel mit Kurviger! Bin aber dazu übergegangen, aus Kurviger nur noch Tracks mit Mittel-Vielen Punkten zu exportieren. Damit ist meine Tour wie geplant festgenagelt. Abweichen darf man natürlich immer noch und wird dann zurückgeführt.

Meine Routen plane ich auch nur noch im Zielgebiet. Hin- und Rückfahrt über Autobahn, lasse ich in Echtzeit berechnen und kommt nicht in meine Tourenplanung mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.036
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich plane auch viel mit Kurviger! Bin aber dazu übergegangen, aus Kurviger nur noch Track mit Mittel-Vielen Punkten zu exportieren. Damit ist meine Tour wie geplant festgenagelt. Abweichen darf man natürlich immer noch und wird dann zurückgeführt.
DAS werde ich auch mal so übernehmen, das scheint einige Abweichungen auszuschließen......Danke für den Tipp ! 👍
 
Plu

Plu

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
11
Ort
Schwentinental
Modell
R 1250 GS
... nur eine Idee: bei beiden Geräten auch die Verkehrs-Erkennung eingeschaltet? Haben beide Internetzugriff??

Ich plane auch viel mit Kurviger! Bin aber dazu übergegangen, aus Kurviger nur noch Track mit Mittel-Vielen Punkten zu exportieren. Damit ist meine Tour wie geplant festgenagelt. Abweichen darf man natürlich immer noch und wird dann zurückgeführt.
jepp, Deine ersten beiden Hinweise haben wir exakt so in Betrieb.
Danke für den Tipp zur Planung in Kurviger, das prüfe ich mal so sehr gerne bei längeren Touren.
Allerdings hatten wir das Problem der unterschiedlichen Anweisungen auch, wenn nur Start- und Zieladresse direkt in der Connected-App eingegeben wurde. Und noch ein Schmankerl: die App stürzt gerne mal ab, wenn man Musik hört 🙄 Dann bleibt nur stoppen und Neustart.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
610
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
DAS werde ich auch mal so übernehmen, das scheint einige Abweichungen auszuschließen......Danke für den Tipp ! 👍
Da ich in letzter Zeit verstärkt Enduro-Wandern über kleinste Nebenstrecken mache, versagt da regelmäßig normale Echtzeit-Routenführung und macht Umwege, wo ich die nicht haben möchte. Ich will ja meine Planung zu 100% abfahren. Wenn ein Weg mal illegal ist, dann kann ich immer noch einen Umweg vor Ort erkunden. Ich wechsle dafür oft zwischen BMW-App und Locusmaps. Der Track in beiden ist identisch.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
610
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
jepp, Deine ersten beiden Hinweise haben wir exakt so in Betrieb.
Danke für den Tipp zur Planung in Kurviger, das prüfe ich mal so sehr gerne bei längeren Touren.
Allerdings hatten wir das Problem der unterschiedlichen Anweisungen auch, wenn nur Start- und Zieladresse direkt in der Connected-App eingegeben wurde. Und noch ein Schmankerl: die App stürzt gerne mal ab, wenn man Musik hört 🙄 Dann bleibt nur stoppen und Neustart.
Abstürze hab ich mit der BMW-App unter Android keine, trotz Musik-Player und Baustellenwarner und Locus gleichzeitig... Ich habe aber ein Extra Navi-Handy für das Cradle, auf dem nur das nötigste installiert ist. Mein "normales" Handy ist Wlan-Hotspot in der Jackentasche.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
...Enduro-Wandern über kleinste Nebenstrecken mache, versagt da regelmäßig normale Echtzeit-Routenführung und macht Umwege, wo ich die nicht haben möchte...
Naja, vielleicht nicht ganz richtig. Die Routenführung "versagt" da nicht sondern arbeitet vollkommen korrekt, da die kleinsten Nebenstraßen oftmals einfach nicht routingfähig (im Sinne einer Route) sind und so die Umwege über routingfähige Wege entstehen. Da reicht manchmal schon eine temporäre Schranke oder sonstige Durchfahrtsbeschränkung auf der Nebenstrecke und dann ist es vorbei mit der Route.

Merke: Wenn man von der regulären Straße abweicht, sind Tracks zu bevorzugen. Alles andere lässt sich via Route abfahren.

Bei dem Problem oben kann es meiner Meinung nach nur die verschiedene Routing-Einstellungen bei den Geräten sein, wenn der Software-Stand der Geräte gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
471
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
... nur eine Idee: bei beiden Geräten auch die Verkehrs-Erkennung eingeschaltet? Haben beide Internetzugriff??
Das wäre auch mein Ansatz - der Unterschied muss ja am Handy zu finden sein. Bei dynamischer Verkehrsführung richtet sich die Navigation nach aktueller Verkehrslage. Hat das eine Handy vielleicht Google installiert und diesem Rechte zur Standorterkennung usw. zugestanden, das andere nicht?

Manchmal hängen auch Apps zusammen, von denen man das nicht glauben sollte. So sind, so weit ich weiß, bei Duolingo auf Android die Sprechübungen ausgeschlossen, wenn man nicht vorher das Mikrophon in der Google-App freigeschaltet hat.

Ich finde übrigens Vorstellungen nicht so entscheidend, aber herzlich willkommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plu
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
610
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Falsch. Die Routenführung "versagt" da nicht sondern arbeitet vollkommen korrekt, da die kleinsten Nebenstraßen oftmals einfach nicht routingfähig (im Sinne einer Route) sind und so die Umwege über routingfähige Wege entstehen. Da reicht manchmal schion eine temporäre Schranke oder sonstige Durchfahrtsbeschränkung auf der Nebenstrecke und dann ist es vorbei mit der Route.

Merke: Wenn man von der regulären Straße abweicht, sind Tracks zu bevorzugen. Alles andere lässt sich via Route abfahren.

Bei dem Problem oben kann es meiner Meinung nach nur die verschiedene Routing-Einstellungen bei den Geräten sein, wenn der Software-Stand der Geräte gleich ist.
... nee, is nich falsch! Es hängt immer vom Kartenmaterial und Routing-Algo ab. Ich bekomme da die unterschiedlichsten Ergebnisse mit unterschiedlichen "Routern" . Mal lässt sich ein Weg routen, in einer anderen App wieder nicht. Obwohl legal und kein Schranke oder ähnliches. Aber mit Anpassungen in Basecamp und als Track gespeichert, bekommt man solche Routing-Probleme in den Griff.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.016
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Naja, vielleicht nicht ganz richtig. Die Routenführung "versagt" da nicht sondern arbeitet vollkommen korrekt, da die kleinsten Nebenstraßen oftmals einfach nicht routingfähig (im Sinne einer Route) sind und so die Umwege über routingfähige Wege entstehen. Da reicht manchmal schon eine temporäre Schranke oder sonstige Durchfahrtsbeschränkung auf der Nebenstrecke und dann ist es vorbei mit der Route.

Merke: Wenn man von der regulären Straße abweicht, sind Tracks zu bevorzugen. Alles andere lässt sich via Route abfahren.

Bei dem Problem oben kann es meiner Meinung nach nur die verschiedene Routing-Einstellungen bei den Geräten sein, wenn der Software-Stand der Geräte gleich ist.
… die BMW Motorrad Connected App kennt keine Tracks. Alles was importiert wird ist eine Route.

@Plu Wieviele Via Points hat eure Route nach der ihr Fahrt? Oder fahrt ihr nach einer Route ohne Via Points?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
... nee, is nich falsch! Es hängt immer vom Kartenmaterial und Routing-Algo ab. Ich bekomme da die unterschiedlichsten Ergebnisse mit unterschiedlichen "Routern" . Mal lässt sich ein Weg routen, in einer anderen App wieder nicht. Obwohl legal und kein Schranke oder ähnliches. Aber mit Anpassungen in Basecamp und als Track gespeichert, bekommt man solche Routing-Probleme in den Griff.
Soweit auseinander sind wir da nicht. Das Thema mit den unterschiedlichen Kartenmaterial ist absolut richtig. Ich nutze eigentlich nur das Garmin-Material und das reicht mir für das Routen abfahren. Bei Tracks ist das eh egal, stimmt.
 
Thema:

2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen - Ähnliche Themen

  • Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?

    Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?: Moin zusammen und frohe Ostern allerseits Ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Neotec 3 zu kaufen allerdings habe ich bemerkt, dass ich...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Motorschutz identisch ?

    Motorschutz identisch ?: Servus in die Runde, ist der Motorschutz bei der ADV und der normalen GS 850 identisch - das Baujahr wäre 2022. Beste Grüße aus Füssing Markus
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?

    WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?: Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Windschildern der italienischen Firma WRS? Ich würde ggf. ein kleines Windschild von denen, analog zum...
  • WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original? - Ähnliche Themen

  • Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?

    Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?: Moin zusammen und frohe Ostern allerseits Ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Neotec 3 zu kaufen allerdings habe ich bemerkt, dass ich...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Motorschutz identisch ?

    Motorschutz identisch ?: Servus in die Runde, ist der Motorschutz bei der ADV und der normalen GS 850 identisch - das Baujahr wäre 2022. Beste Grüße aus Füssing Markus
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?

    WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?: Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Windschildern der italienischen Firma WRS? Ich würde ggf. ein kleines Windschild von denen, analog zum...
  • Oben