M
Michel3
Themenstarter
Hallo zusammen ,
beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min ) wurden bei meinem Motor
( Bj. 05 / 2021 ; LL 25 tkm ) eingelaufene Nockenwellen festgestellt . Einige Nocken zeigten Ausbrüche . Einige nur Laufspuren . Auf manchen Flächen sind sogar die diagonalen Spuren vom Verstellweg zu erkennen . Siehe Fotos im Anhang .
Nach BMW Außendienstbegutachtung wurden die Nockenwellen auf beiden Seiten kpl. mit Schlepphebeln und den 2 elektr. Verstelleinheiten auf Gewährleistung ersetzt .
Top Ablauf in der Werkstatt , problemlose Abwicklung mit BMW , alles gut !!
Die neuen Nockenwellen sehen von der Materialoptik her auch etwas anders aus . Die unbearbeiteten , rauhen , grauen Flächen sind bei den neuen Wellen in Bronzefarbton . Sind auch von Originalteilen abweichende Sachnummern .
Die Ausbrüche ( Pitting ) sind sicherlich auf Materialprobleme zurückzuführen . Da kann niemand reinschauen .
Bei den Laufspuren auf allen anderen Flächen habe ich aber etwas Bedenken in Bezug auf allgemeinen Schmierstoffmangel in diesen Bereichen . Hmm ?
Der Motorlauf ist akustisch schon erst mal ungewohnt ruhig .
Bin jetzt 1 tkm danach seit gestern erst mal mit frischem Öl unterwegs . ( Meine Entscheidung . )
Die Mechaniker in der BMW Werkstatt wollen diese Woche gerne nach mal unter die Hauben schauen .
Bin gespannt und werde berichten .
Gruß Michael
p. s. : Die bemängelten Klackergeräusche sind leider nicht verschwunden .
beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min ) wurden bei meinem Motor
( Bj. 05 / 2021 ; LL 25 tkm ) eingelaufene Nockenwellen festgestellt . Einige Nocken zeigten Ausbrüche . Einige nur Laufspuren . Auf manchen Flächen sind sogar die diagonalen Spuren vom Verstellweg zu erkennen . Siehe Fotos im Anhang .
Nach BMW Außendienstbegutachtung wurden die Nockenwellen auf beiden Seiten kpl. mit Schlepphebeln und den 2 elektr. Verstelleinheiten auf Gewährleistung ersetzt .
Top Ablauf in der Werkstatt , problemlose Abwicklung mit BMW , alles gut !!
Die neuen Nockenwellen sehen von der Materialoptik her auch etwas anders aus . Die unbearbeiteten , rauhen , grauen Flächen sind bei den neuen Wellen in Bronzefarbton . Sind auch von Originalteilen abweichende Sachnummern .
Die Ausbrüche ( Pitting ) sind sicherlich auf Materialprobleme zurückzuführen . Da kann niemand reinschauen .
Bei den Laufspuren auf allen anderen Flächen habe ich aber etwas Bedenken in Bezug auf allgemeinen Schmierstoffmangel in diesen Bereichen . Hmm ?
Der Motorlauf ist akustisch schon erst mal ungewohnt ruhig .
Bin jetzt 1 tkm danach seit gestern erst mal mit frischem Öl unterwegs . ( Meine Entscheidung . )
Die Mechaniker in der BMW Werkstatt wollen diese Woche gerne nach mal unter die Hauben schauen .
Bin gespannt und werde berichten .
Gruß Michael
p. s. : Die bemängelten Klackergeräusche sind leider nicht verschwunden .
Anhänge
-
54,1 KB Aufrufe: 1.217
-
59,2 KB Aufrufe: 1.255
-
54,9 KB Aufrufe: 1.276
-
54 KB Aufrufe: 1.343
-
58,2 KB Aufrufe: 1.194
-
56,6 KB Aufrufe: 1.193
-
57,6 KB Aufrufe: 1.104
-
61,2 KB Aufrufe: 1.134
-
43,3 KB Aufrufe: 1.100