Ich kann nur für mich Alleine sprechen.
Ich habe meine 1150er + 1200er jeweils 12 Jahre gefahren. Nach der Garantie jeden Kundendienst selber gemacht. Hab mir für spezielle Arbeiten die passende Lektüre + die Rep-Rom besorgt, oder frage nat. im Zweifel auch bei Freunden ( Fachleuten) oder hier im Forum ( oder im 2- Ventiler Forum) nach.
Und nach diesen Erkenntnissen/Inhalten werden die Arbeiten erledigt.... und auch dokumentiert mit Angabe WAS bei welchem km Stand WANN gemacht wurde.
Auch in der BMW- Werkstatt war die 12er 1x wg. einer speziellen Reparatur, die ich mir selber nicht antun wollte.
Als Ergebnis wurde die Rep. gemacht.... Aber beide Ventildeckel kamen jeweils mit mehreren kleinen Lackabplatzungen zurück
Leider erst zu Hause gesehen.
Wenn ICH die Ventildeckel zur Kontrolle der Ventile abnehme.... dann immer mit Sorgfalt... LEGE sie behutsam auf einen Karton oder passenden Oberfläche ab. Die Werkstatt hat die (allem Anschein nach) auf die Werkbank geworfen oder was weiss ich.
Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn dann wie in der ersten Antwort oben auf die Frage kommt.... dass selbst gewartete Maschinen als " nicht gewartet" angesehen werden. Eine echt "Dumme Meinung" .... von Jemanden der sich anscheinend nicht auskennt. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
a) Ausschlaggebend beim Gebrauchtkauf ist, der Zustand der Maschine... erst mal optisch. und dann nat. auch technisch z. B. ist die Dicke der Bremsscheiben und Beläge noch ok?
b) Dann würde ich mir als Interessent die Wekstatt bzw. Garage des Verkäufers beiläufig ansehen. Wenn ich hier richtiges Werkzeug sehe ( ich rede nicht von einem Hammer und ein paar Schraubenzieher) ein Regal mit diversen Ölen und sonstigen Zeugs... oder gar eine Motorrad- Hebebühne(!) und Weiteres das auf rege "Mechanikertätigkeiten" hinweist... evtl. weitere Motorräder die ebenfalls "gut oder schlecht" da stehen... dann macht das auf mich einen Eindruck.... der kann gut oder schlecht ausfallen.
c) Ich hör mir an, was der Verkäufer erzählt. Bohre nach.... und merke sehr schnell, ob jemand wirklich Ahnung hat.... oder nur ein Schwätzer ist.
Das Gesamtpaket wenn stimmt... dann kaufe ich natürlich eine Gebrauchte, auch wenn sie KEIN ausgefülltes Inspektionsheft hat.
Und sollte ich als Kaufinteressent mir so eine Beurteilung eines Motorrad- Zustandes nicht selber zutrauen, dann nehme ich mir Jemanden mit... DER Ahnung hat.
Um nun auf die Beantwortung der Eingangsfrage zu kommen:
Natürlich kann man die Inspektionen bei einer 1250er selber machen. Und es ist gar nicht mal schwer. Man braucht kein Spezialwerkzeug. Kleiner und grösserer Drehmomentschlüssel und Grundausstattung muss aber vorhanden sein. UND Interesse an dem was man tut.
Wenn man dann auch noch Spaß an dieser Arbeit hat.... thats it!
Anm. zum Schluss.
Ich bin gelernter Schreiner der seit vielen Jahren hauptsächlich nur noch im Büro hockt.
Aber das Schrauben an Motorrädern als tollen Ausgleich sehe.