1250 GS Kundendienst selber machen

Diskutiere 1250 GS Kundendienst selber machen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus bin der Stefan bin 53 Jahre und aus Oberfranken Komme aus dem Lager Honda und Yamaha habe da immer KD selber gemacht. Jetzt meine...
M

Marantz1971

Themenstarter
Servus

bin der Stefan bin 53 Jahre und aus Oberfranken

Komme aus dem Lager Honda und Yamaha habe da immer KD selber gemacht.

Jetzt meine Frage macht hier auch wer die KD selber ist das ohne Auslesegerät machbar?

Dann die nächste Frage bekomme ich so eine GS dann nochmal verkauft?

Wie seht ihr das?

LG Stefan

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Hi Stefan,

hier wird es immer gern gesehen wenn man sich kurz vorstellt. ;)

Zu Deiner Frage ...

... bekomme ich so eine GS dann nochmal verkauft?
Na klar bekommst Du die verkauft. Aber ganz sicher nicht zum gleichen Kurs wie eine lückenlose die immer bei BMW war. Brauchst Dich ja nur selbst fragen was Dir lieber wäre: eine selbst gewartete mit fragwürdiger Begabung des Hobbyschraubers ohne jeglichen Nachweis oder eine durch geschulte Profihand gewartete. Selbst gemacht ist nicht zwangsläufig schlecht, aber ohne Nachweis/Rechnung ist das für mich die Katze im Sack. Wenn nicht belegbar, ist es für mich mit "kein Service gemacht" gleichzusetzen. Na klar kann man die Rechnungen des Öls, Filters etc. vorlegen. Aber mir persönlich wäre das bei einem Moped mit Wert zwischen 15 und 20 tsd EUR nicht genug.

Mein Ratschlag: Der Service bei BMW ist gut investiertes Geld. Und verglichen mit anderen Marken/Modellen, ist der Service für die 1250 vergleichsweise OK.

G

GSA_Trophy

Modell
R 1250 GSA
Nach der Garantiezeit mache ich auch immer alles selber. Ich habe vor meinem Studium allerdings KFZ-Mechaniker gelernt. Meine arbeiten dokumentiere ich dann in einer Excelliste inkl. Fotos.
Natürlich bekommt man eine Scheckheftgepflegte einfacher verkauft. In den letzten 20 Jahren habe ich bei diversen Autos und Motorrädern allerdings immer schnell einen Käufer gefunden. Sauber dokumentiert ist das A&O.
Nur weil jemand sämtliche BMW Rechnungen vorliegen hat, ist es auch keine Garantie das die Werkstatt auch wirklich alles gemacht hat. Wenn man es selbst macht, kann man es mit Fotos belegen.
Nichtsdestotrotz gibt es sehr viele, für die das Fahrzeug ohne alle Stempel raus ist aber es gibt auch sehr viele welche auf den Preis gucken (müssen).

Natürlich kannst du dann beim Verkauf nicht so viel aufrufen aber dafür hast du Jahr für Jahr jede Menge gespart.
Je länger du das Fahrzeug fährst, umso mehr sparst du. Und wenn du wie ich auch noch Spaß am schrauben hast umso besser.

Ich habe dieses Jahr meine fast 13 Jahre alte K1600GTL mit unter 30tkm verkauft. Diese war nur 2 mal bei BMW in der Werkstatt. Den Kaufpreis habe ich 1500 Euro niedriger angesetzt als eine vergleichbare im Scheckheftgepflegten Zustand. In den 13 Jahren habe ich jedoch weitaus mehr eingespart.
Die Inspektionsanzeige kann man selbst nicht zurücksetzen außer man legt sich ein entsprechendes Gerät zu (teuer).

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
ich traue den Werkstätten nach mehreren schlechten Erfahrungen nicht mehr über den Weg.
Wenn ich schon das neudeutsche Wort "Mechatroniker" höre, bekomme ich Ausschlag.
Mache meine Wartungen, seit dem das Moped aus der Garantie ist, auch selbst. Mein Moped bekommt sogar seine Stempel ins Scheckheft.:wink: Natürlich von mir und damit ich das nächste Mal weiß, was ansteht, werden natürlich auch die Arbeiten eingetragen.
Die meiste Aufmerksamkeit bei einem Sevice benötigt, nach wie vor, die Mechanik und da hat sich in den letzten 50 Jahren nur wenig geändert.
Besorg Dir am Besten die Werkstatt-CD von BMW. Dort ist wirklich alles an Wartung und Reparatur super beschrieben.
Und soviel wie du durch eigene Wartung sparst, kannst Du beim Verkaufspreis gar nicht verlieren.

Gruß,
maxquer

Thema:

1250 GS Kundendienst selber machen

1250 GS Kundendienst selber machen - Ähnliche Themen

• Suche 1250 GS keine ADV

1250 GS keine ADV: Hallo Ich suche eine GS ab Baujahr 2021 unter 20000km Laufleistung Unfall/Umfaller frei Am besten 1. Vorbesitzer Eventuell mit Koffer/Navi...
  • Erledigt Ein Satz Innentaschen für die Varios der 1250 GS

Ein Satz Innentaschen für die Varios der 1250 GS: Hallo, Falls jemand gebrauchte Innentaschen für die Varios sucht. Ich würde beide für 99 Euro verkaufen. Leichte normale Gebrauchsspuren. Bei...
  • Biete R 1250 GS 2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS

2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS: Hallo, verkaufe Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard (keine Sitzheizung) Die Sitzbänke sind in...
  • Motea 1250 Koffersystem ADX90B

Motea 1250 Koffersystem ADX90B: Fährt jemand zufällig das ADX90B Koffersystem für die R1250GS von Motea auf seiner R 1200 GS LC (ADV) Teoretisch gleicht sich ja das Heck der R...
  • Tausche R1200 GS LC / 1250 GS Windschild getönt

R1200 GS LC / 1250 GS Windschild getönt: Ich würde gern mein originales, getöntes BMW Windschild der GS, gegen ein getöntes der ADV tauschen. Vielleicht hätte ja jemand gern ein etwas...
  • R1200 GS LC / 1250 GS Windschild getönt - Ähnliche Themen

• Suche 1250 GS keine ADV

1250 GS keine ADV: Hallo Ich suche eine GS ab Baujahr 2021 unter 20000km Laufleistung Unfall/Umfaller frei Am besten 1. Vorbesitzer Eventuell mit Koffer/Navi...
  • Erledigt Ein Satz Innentaschen für die Varios der 1250 GS

Ein Satz Innentaschen für die Varios der 1250 GS: Hallo, Falls jemand gebrauchte Innentaschen für die Varios sucht. Ich würde beide für 99 Euro verkaufen. Leichte normale Gebrauchsspuren. Bei...
  • Biete R 1250 GS 2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS

2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS: Hallo, verkaufe Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard (keine Sitzheizung) Die Sitzbänke sind in...
  • Motea 1250 Koffersystem ADX90B

Motea 1250 Koffersystem ADX90B: Fährt jemand zufällig das ADX90B Koffersystem für die R1250GS von Motea auf seiner R 1200 GS LC (ADV) Teoretisch gleicht sich ja das Heck der R...
  • Tausche R1200 GS LC / 1250 GS Windschild getönt

R1200 GS LC / 1250 GS Windschild getönt: Ich würde gern mein originales, getöntes BMW Windschild der GS, gegen ein getöntes der ADV tauschen. Vielleicht hätte ja jemand gern ein etwas...
  • Oben