1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen

Diskutiere 1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern abend habe ich meine 2011er 1200GSA TÜ wie gewohnt in die Garage gefahren, auf den Hauptständer gebockt und das...
Cyborg

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Hallo zusammen,

gestern abend habe ich meine 2011er 1200GSA TÜ wie gewohnt in die Garage gefahren, auf den Hauptständer gebockt und das Lenkradschloss eingerastet. Alles schön.
Heute morgen das Ganze Retour... aber als ich dann den Zündschlüssel im Zündschloss drehte, blieb das Kombiinstrument komplett dunkel. Weder die Lämpchen noch die Anzeige funktionieren.
Das Standlicht geht aber an und die Maschine läßt sich auch ganz normal starten.
Ein paar Meter gefahren, um zu überprüfen, ob der Tacho/Drehzahlmesser noch tut, nein tut er nicht.

Also ist das komplette Kombiinstrument von einem Tag auf den anderen tot.
Wackeln an den Kabeln half nichts, für mehr hatte ich heute morgen keine Zeit.

Ich bin dann mit dem anderen Motorrad zur Arbeit gefahren.
Damit ich mich am Wochenende an den möglichen Fehler abarbeiten kann, hätte ich gerne ein paar Tipps.

Ich gehe jetzt (noch) nicht vom SuperGAU (Kombiinstrument wirklich kaputt) aus und denke eher an ein Problem der Stromversorgung.
Sicherungen gibt es ja nicht mehr, also müßte ich mich anders rantasten.
Ich würde mir morgen mal Zugang zu den ganzen Steckern verschaffen (ich muß da eh mal ran, weil ich den Originalscheinwerfer gegen den bereits gekauften LED Scheinwerfer tauschen will) und gucken, ob die Stecker fest sitzen. Da die Maschine rundum ordentlich korrodiert ist, liegt nahe, daß da auch etwaige Steckverbindungen betroffen sein könnten.
Was gibt es aus eurer Sicht noch an möglichen Ursachen, was sich mit Hausmitteln überprüfen läßt?

Grüße
Robert
 
MarioD

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Falls du ein GS 911 hast probier dort mal "Test Kombiinstrument". Ist jetzt nur erstmal ein Ansatz, da ich den Menüpunkt jetzt erst kürzlich bei mir gesehen habe. Eventuell spuckt dann die Software was aus.
 
Cyborg

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Falls du ein GS 911 hast probier dort mal "Test Kombiinstrument". Ist jetzt nur erstmal ein Ansatz, da ich den Menüpunkt jetzt erst kürzlich bei mir gesehen habe. Eventuell spuckt dann die Software was aus.
Ich Dummerle, das ist in der Tat wenigstens eine Option: Ich habe die Motoscan App, damit kann ich ja auch Fehler auslesen lassen. Ob ich da ganz dediziert das Kombiinstrument testen kann, weiß ich nicht, aber Fehler auslesen geht.
 
Cyborg

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Hab mal per Motoscan geschaut:
1. Verbindung zum Kombiinstrument kann nicht hergestellt werden.
2. Beim Blick in ZFE finde ich den Fehler „ZFE: CAN Bitschaft (vom Kombi) fehlt, A31C
3. In den Fehlerdetails kein weiterführender Hinweis (kein Signal oder Wert, Batterie 11,92 Volt... Fehler momentan vorhanden).
4. Fehler lässt sich löschen, ist aber nach Zündung aus, Zündung an, wieder da.

Stecker hab ich angeschaut und dran gewackelt. Scheint fest zu sitzen.
Hmmm...
 
S

Schrauber1805

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Hey Klemm doch mal die Batterie ab u lass sie mal einige Minuten ab u gucke dann noch mal vielleicht hat sich was aufgehangen !!
 
Franz Gans

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3. In den Fehlerdetails kein weiterführender Hinweis (kein Signal oder Wert, Batterie 11,92 Volt... Fehler momentan vorhanden).
11,92 Volt? Ist das nicht ein wenig arg duerftig? Wie ist denn die Batterie generell drauf? Eine gut geladene liefert zwischen 12,6 V und 12,8 Volt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Cyborg

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Zur Batterie: Wie fit die ist, kann ich nicht sagen (ich hab die Maschine erst seit zwei Monaten). Aber die GS springt auch bei Minusgraden gut an.
Auch mehrfach hintereinander...
Ist die Spannungsangabe im ZFE denn verlässlich?
Der Fehler war zuerst irgendwas mit nur 10,x Volt und es gab einen Fehler für die Heizgriffe mit auch 10,x Volt.
Ich halte morgen mal mein Multimeter dran.
Ruhestrom und im Betrieb?
 
jerry-Q

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Hi
Stecker am Kombi
Pin 1 und 2 can bus
Pin 3 dauer Plus
Pin 4 Masse
Pin 5 ?
Pin 6 Plus vom Zündschloss
Ich tippe Kabelbruch im Kabelbaum vom Zündschloß
 
Cyborg

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Hi
Stecker am Kombi
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Pin 3 dauer Plus
Pin 4 Masse
Pin 5 ?
Pin 6 Plus vom Zündschloss
Ich tippe Kabelbruch im Kabelbaum vom Zündschloß
Danke. :)
Gibt es irgendwo eine Abbildung, welches Pin 1 etc. ist?

Gerade fällt mir noch ein, dass gelegentlich schon mal die Heizgriffe ausgefallen waren (zu geringe Spannung?). Wobei das in den letzten zwei Wochen nicht mehr aufgetreten ist. Aber der Vollständigkeit halber.

Kabelbruch wäre das Schlimmste. Nadel im Heuhaufen...
 
Cyborg

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Batterie voll geladen. Dauerte nur eine Stunde, war also fast voll.
Dabei Batterie abgeklemmt.
Kombiinstrument weiterhin tot.
Gleicher Fehler in ZFE, nur werden jetzt 12,0 Volt Spannung angegeben, sonst identisch.
Mehr hab ich vorm Frühstück nicht geschafft. ;)
 
Franz Gans

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Batterie voll geladen. Dauerte nur eine Stunde, war also fast voll.
Heisst nicht unbedingt etwas (denn eine schlechte ist auch in kurzer Zeit scheinbar voll und hat nachher trotzdem nichts auf den Rippen), aber die mehreren Startversuche - auch bei Kaelte ohne Probleme - schon eher. Nehmen wir also als gegeben hin.

Kombiinstrument weiterhin tot.
Gleicher Fehler in ZFE, nur werden jetzt 12,0 Volt Spannung angegeben, sonst identisch.
Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread, bei dem die beiden (verkapselten) Mikroschalter unterhalb des "Zuendschlosses" fuer den Ausfall der gesamten Mimik verantwortlich gemacht wurden. Inwieweit die Symptomatik vergleichbar ist, oder gar direkt passt, weiss ich nicht, aber vielleicht lohnt sich zuerst ein Blick darauf, denn das soll nicht so selten vorkommen und ist eher einfach pruefbar.

Zündschloss defekt (Link korrigiert)

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Hiho,
irgendwie stimmt das mit der PIN Belegung aus Post 9 nicht ganz. Demnach wäre Pin 6 Zündplus. Aber wie auf dem Bild zu sehen ist 6 gar nicht belegt.
Evtl. Ist 5 (grün) Zündplus?
Ich komme mit meinem Multimeter in den Stecker nicht rein. Messen ist also schwierig, ist der Stecker Zerstörungsfrei zerlegbar (und wie?)?
 

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Gast20919

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Mit der Handfläche das ganze Kombiinstrument eifach mal runterdrücken ....

habe ich schon 2-3 x an Fabrikneuen gehabt , vll. ist deine einfach nur rausgesprungen ???
 
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Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread, bei dem die beiden (verkapselten) Mikroschalter unterhalb des "Zuendschlosses" fuer den Ausfall der gesamten Mimik verantwortlich gemacht wurden. Inwieweit die Symptomatik vergleichbar ist, oder gar direkt passt, weiss ich nicht, aber vielleicht lohnt sich zuerst ein Blick darauf, denn das soll nicht so selten vorkommen und ist eher einfach pruefbar.
Zündung reagiert sporadisch nicht

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Aber meine Zündung reagiert ja immer und zuverlässig. Ich habe aber festgestellt, dass jedes mal, wenn ich den Schlüssel auf Zündung an drehe es zwei mal laut und vernehmlich aus dem Bereich unter dem Sitz ( ZFE?) klackt. M. E war dasvorher nicht (aberbeschwören kann ich es nicht).

PS: Das Klacken ist nicht mehr reproduzierbar. Also vermutlich auch kein Hinweis...
 
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Cyborg

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Mit der Handfläche das ganze Kombiinstrument eifach mal runterdrücken ....

habe ich schon 2-3 x an Fabrikneuen gehabt , vll. ist deine einfach nur rausgesprungen ???
Ich hab es jetzt ausgebaut. Wollte ja eigentlich noch den LED HS einbauen... Was meinst du mit ‚rausgesprungen‘?
Solange der Stecker steckt, sollte es ja gehen.

Nachtrag zur Batterie:
Direkt an der Batterie gemessen liefert die 12,6 Volt Ruhestrom und bei laufendem Motor liegen dort 14,5 Volt an.
Das sollte passen.
 
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SNGSer

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totes Kombiinstrument haben wir grade durch. GS zur Werkstatt gebracht, dort von einer Unfall-GS das Kombiinstrument angestöpselt und schon war klar, Kombiinstrument Schrott. Später Kombiinstrument geöffnet und vergammelte Platine festgestellt. Irgendwann ist wohl mal ein wenig Wasser reingekommen. Das Wechseln muss die Werkstatt machen wegen Kilometerstand.
 
Cyborg

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totes Kombiinstrument haben wir grade durch. GS zur Werkstatt gebracht, dort von einer Unfall-GS das Kombiinstrument angestöpselt und schon war klar, Kombiinstrument Schrott. Später Kombiinstrument geöffnet und vergammelte Platine festgestellt. Irgendwann ist wohl mal ein wenig Wasser reingekommen. Das Wechseln muss die Werkstatt machen wegen Kilometerstand.
Das ist auch meine Sorge... in einer Werkstatt können die ein gebrauchtes so einstellen, dass nachher alles zur neuen Maschine passt? Immerhin ist dort doch auch die Fahrgestellnummer hinterlegt und aufgedruckt.
Naja, ich besorg mir ein olles, wenn’s das dann nicht war, Verkauf ich es wieder. Sollte ohne größere Verluste gehen.
Ich berichte dann hier.

Gruss
Robert
 
Cyborg

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Gibt Neuigkeiten:
Ich wollte heute noch mal den Fehlerspeicher meiner 1200er auslesen.
Als ich dazu die Zündung anschaltete... ging völlig unerwartet auch das Kombiinstrument an. Einfach so. Ich hatte die Maschine in der letzten Woche weder bewegt, noch an den Kabeln gefingert.
Also bin ich gleich mal 20km gefahren. Alles gut. Kein Flackern o.ä. was auf Kontaktprobleme hinweisen könnte.
Zuhause abgestellt. Ausgemacht.
Noch mal an, geht. Gut.
Nach zehn Minuten noch mal probiert. Geht nicht mehr! Hä?
Alles so stehen lassen und ne Stunde später wieder probiert. Ging wieder! Gleich 80km gefahren. Alles gut...
Was gegen Kabelbruch spricht, ist dass das Instrument, wenn es mal läuft, absolut stabil läuft. Kaputt ist es also auch nicht (das Ersatzteil, das ich bestellt habe, werde ich wohl nicht brauchen)...
Ideen?
 
Thema:

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