Hall zu den Inspektionskosten,
typisch in Berlin, wird man als Kunde nicht immer so behandelt, dass man sich als König fühlt. Ich habe meine 1250 GS gestern bei Riller & Schnauck in Steglitz abgegeben. Ich war 12 Minuten vor dem vereinbarten Termin da. Keiner da, ein Mitarbeiter am Tresen für Teileverkauf meinte nur, der Kollege sei im Keller, machte aber keinerlei Anstalten ihn herbeizurufen. Als der Chef kam, holte er den für den Service zuständigen MA. Er meinte dann nur lakonisch, ich sei ja auch zu früh da, duzte auch gleich ungefragt. Das IT-System funktionierte mal wieder nicht, so konnte er mir keinen genauen Preis für den 20 Tkm Service mit Ventilspielkontrolle, Zündkerzen,LuFi, Ölwechsel auch im Kardan nennen. Meinte aber ca. 800.--€ (ohne Bremsbeläge, die sind noch ok). Ich fand das schon extrem, soviel kostet auch mein oberer Mittelklassewagen. Eigentlich sollte die GS heute bereitstehen, aber der Anruf kam zu spät, so dass es morgen wird. Bin gespannt auf die Rechnung. Wenn ich aber lese, die (wohl identischer Umfang) 60 Tausender kostet 423.-- dann stimmt hier etwas nicht. Dafür gibt es in Berlin ja auch den speziellen "Service-Charme" oben drauf gepackt. Die Lehre heißt: freie Werkstatt oder selbst machen, sobald sie aus der Garantie raus ist.