Ja, ein hoher Kotflügel wäre vermutlich für den Look stimmiger. Ist aber bei einer Telelevergabel technisch kaum sinnvoll zu realisieren. Unit Garage aus Italien hat ein Umbau-Kit, das das kann (ohne e/Tüv/Gutachten o.ä.). Bei dem Kit hängt der Kotflügel wie auch die Armaturenhalterung und der Frontscheinwerfer an einem Bügel, der von der oberen Gabelbrücke herunterhängt, genaugenommen von den beiden Lenkerklemmblöcken. Das ist aus meiner Sicht technisch nicht gut gelöst. Man überträgt alle Impulse aus dem ganzen Geraffel vorn direkt oben an die Gabelbrücke.
Alternativ kann man mit der oberen Gabelbrücke einer 1150R etwas bessere Haltepunkte schaffen (zumindest für Instrumente und Lampe), aber das Kernproblem kann man nicht lösen: Es gibt unterhalb der oberen Gabelbrücke keinen Montagepunkt.
Man sieht gelegentlich Photos von Umbauten, die an das Standrohr im oberen Drittel mit einer Schelle gehen. Das verkürzt den Federweg. Weniger vornehm ausgedrückt: Das einfedernde Tauchrohr kollidiert beim vollen Federweg mit dem Halter. Das ist also technisch auch nicht überzeugend. Daher: Hoher Kotflügel bei Telelever (und im Übringen ja einer Höchstgeschwindigtkeit fast 200km/h, was die Sache auch nicht einfacher macht und die übliche Enduroware-Plastikware eigentlich ausschließt) ist nicht sinnvoll. So kam es, dass er tief blieb, der Kotflügel. Dass man den schöner machen könnte, da bin bin ich ganz dabei. Hier ist es der Originalkotflügel verkleidet mit einem leichten Heckkotflügel für Trialmaschinen. Also eher eine optische Maßnahme als ein echter Umbau. Vielleicht bau ich irgendwann mal etwas Schöneres, dass dann nicht mehr so knapp auf dem Vorderreifen liegt. Sagt
Philipp
Während ich das schreibe denke ich: Ich habe mal den Kotflügel einer RnineT UrbanG/S ausprobiert. Schmal und stabil, fast wie ein Spoiler und nicht wie ein Kotflügel. Geht auch nur nach vorn, also eigentlich ein halber Kotflügel. Wenn man den dann nicht lenkerfest, sondern rahmenfest anbringt, würde es gehen. Dann könnte man ihn auch breiter machen ohne Stabilitätsproblem. Aber wenn ich mir das vorstelle, sieht das ja aus wie, wie ... ein Schnabel! Dann wäre man genau da, wo ich weg wollte.