1150er abgestorben, startet nicht, und das im Urlaub

Diskutiere 1150er abgestorben, startet nicht, und das im Urlaub im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt’s denn irgendwelche Fehlermeldungen im Speicher, die weiterhelfen könnten? GSrüsse Frank
FraFi

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Gibt’s denn irgendwelche Fehlermeldungen im Speicher, die weiterhelfen könnten?

GSrüsse
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Klausmong

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Mein Kumpel mit dem Duonix ist noch auf Urlaub
 
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Vielleicht liegt’s am laderegler. Bin letztens über ein Beitrag gestolpert, da ging die Fehlersuche auch Richtung Steuergerät, letztendlich lag zu viel Volt in der Bordspannung.
 
Klausmong

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Das kann ich schnell testen, danke für die Idee da zu suchen.
 
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Falls du die Ansteuerung der Einspritzventile messen willst brauchst du kein Osziloskop o. ä., es geht mit einem normalen billigen elektronischen Multimeter. Messung am Diagnosestecker Pin 10 Einspritzsignal auf Pin 4 Masse, am Messgerät Messbereich 20V Gleichspannung. Beim Orgeln bei leicht-warmen Motor mit abgestecktem Benzintank werden da 10,xx V angezeigt, bei laufendem Motor zwischen 1000 und 3000 U/min 13,xx V.

Wenn dann am Messgerät nichts angezeigt wird ist eine Leitung unterbrochen / Motronic gibt kein Signal raus oder eine Leitung ist auf Masse kurzgeschlossen.
 
hydrantenfritz

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Falls du die Ansteuerung der Einspritzventile messen willst brauchst du kein Osziloskop o. ä., es geht mit einem normalen billigen elektronischen Multimeter. Messung am Diagnosestecker Pin 10 Einspritzsignal auf Pin 4 Masse, am Messgerät Messbereich 20V Gleichspannung. Beim Orgeln bei leicht-warmen Motor mit abgestecktem Benzintank werden da 10,xx V angezeigt, bei laufendem Motor zwischen 1000 und 3000 U/min 13,xx V.

Wenn dann am Messgerät nichts angezeigt wird ist eine Leitung unterbrochen / Motronic gibt kein Signal raus oder eine Leitung ist auf Masse kurzgeschlossen.
Was meinst Du mit abgestecktem Benzintank...?...nur beim "Orgeln"? ( sonst läuft ja der Motor nicht..)..
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Oder ganz einfach den Hallgeber wechseln und der Song von Nena "Wunder geschehn, Du wirst sehn" bekommt eine ganz neue Bedeutung.... :giggle::bounce:
 
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OnkelFraul

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Mit abgestecktem Benzintank meine ich abgeklemmte Benzinpumpe, weil sonst startet ja der Motor. Ich wollte feststellen, welche Spannung bei nicht-funktionierenden Statversuchen anliegen, also Drehzahlen weit unter Standgas. Das ist ja Klausmongs aktueller Zustand.
 
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RolandBN

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Wie wär es denn mit dem Relais, das die Pumpe steuert? Verbrannte Kontakte… als Stichwort. Hatte ich bei der 11er, sitzt - Erinnerung - auf dem ABS-Block hinter der verschweißten Kunststoffabdeckung. Bei mir ging die Pumpe nicht mehr aus - bei Dir läuft sie nicht an.
 
Klausmong

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Da gibt es ein Relais für die Pumpe im Sicherungskasten, das habe ich schon getauscht.
Keine Änderung
 
Franz Gans

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Da gibt es ein Relais für die Pumpe im Sicherungskasten, das habe ich schon getauscht.
Keine Änderung
Du mußt jetzt baldigst des Rätsels Lösung präsentieren, damit die Schwurbler, Esoteriker, Spiritisten und Verschwörungstheoretiker endlich Ruhe geben müssen.
 
Klausmong

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Habe ich vor das bald zu machen.
Ich will sie ja selber wissen
 
FF-GS

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Du mußt jetzt baldigst des Rätsels Lösung präsentieren, damit die Schwurbler, Esoteriker, Spiritisten und Verschwörungstheoretiker endlich Ruhe geben müssen.
Guter Ansatz, damit niemand auf die Idee kommt, es liegt am persönlichen Karma!
 
hydrantenfritz

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Ich bin ganz sicher wenn der TE einen Verdacht oder eine Erkentniss hat wird Er das mitteilen....

Und ja natürlich zuckt mir auch die Muffe, weil ich enorm gespannt bin..

Aber die "Hilfesteller" so darzustellen....das find ich nicht OK...

Du mußt jetzt baldigst des Rätsels Lösung präsentieren, damit die Schwurbler, Esoteriker, Spiritisten und Verschwörungstheoretiker endlich Ruhe geben müssen.
 
Klausmong

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Also ich kann Rückmeldung geben.

Ich bin heute endlich mal dazugekommen den Fehler zu suchen und habe ihn sehr schnell gefunden.

Gleich mal vorweg, es war ein DAF (Dümmster Anzunehmender Fehler)
Ich könnte mich in den Arxxx beissen :madssmiley::madssmiley:

Aber mal der Reihe nach:
Wie es dazu kam:

Motorrad beim anfahren abgestorben.

Dann wieder versucht zu starten und kein Strom, alles tot.
Also Zündschloss gängig gemacht und probiert: nichts.

Dann herausgefunden das die Benzinpumpe nicht läuft.
Also alle Sicherungen kontrolliert, die der BP war durch, also tauschen.
Und ich habe alle Sicherungen gemessen, und nicht nach Sicht kontrolliert.

Rest der Geschichte kennt ihr, nichts hat geholfen, kein Relais tauschen usw.

Heute mal in die Werkstatt geschoben nachdem die TDM endlich fertig war und probiert.

Mein Kumpel sagt noch, prüf doch mal die Sicherungen.
Hätte ich nicht gemacht, habe doch alle schon 2 x geprüft und auch getauscht.

Und siehe da, eine kaputte Sicherung gefunden.
Da war ich überrascht.
Und es war genau die Sicherung der Benzinpumpe und ESV.

Nur wie gibt es das, habe ich doch 2 x kontrolliert.

Schaue ich mir die kaputte Sicherung genauer an, es ist eine rote Sicherung, nur da steht 4A drauf.
Und original haben die roten Sicherungen aber 10A, das braucht die BP auch.

Bei 4 A kein Wunder das die durch war.
Aber warum ist die dann rot?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich habe die aus einem Sicherungsset rausgenommen, wo alle anderen roten Sicherungen wirklich die 10A haben.

Naja, was soll ich sagen, Sicherung ersetzt, gestartet und sofort angesprungen.

Ich hab gedacht ich zuck aus.

Der ganze Aufwand wegen einer Sicherung, sowas ist eigentlich peinlich
Vor Allem ärgere ich mich über mich selbst, weil ich das normal mehrmals kontrolliert habe und trotzdem über so einen kleinen Fehler drübergefallen bin.
Und mich das einen netten Abend am Meer gekostet hat.

Egal, die 1150er fährt wieder, und sowas passiert mir (hoffentlich) nicht mehr.

In Zukunft werde ich nicht nur auf die Farbe sondern auch auf die Zahl bei Sicherungen schauen
 
Cyborg

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Wie schön, dass der Fehler so einfach zu beheben war. 👍
Klar, ärgerlich, wenn es eine DAU Geschichte ist, die einem außerdem den Urlaub versaut hat.

Aber sieh es mal so: Wenn sogar so einem versierten Schrauber wie dir sowas passieren kann, nimmt das eine enorme Last von uns anderen. 😂😂😂

Und nun?
Wer begleitet dich jetzt in die Mongolei?
TA oder GS?

Schönen Abend noch, ich trink ein Bier auf dich und deine GS.
 
Klausmong

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Ich habe mich fix für die Transalp als Mongolei Begleiter entschieden.

Eigentlich habe ich mir die ja genau dafür umgebaut, und dann will ich mit der BMW fahren?
Wäre ich schön doof habe ich zu mir selbst gesagt :giggle: :giggle:

Wie schön, dass der Fehler so einfach zu beheben war. 👍
Klar, ärgerlich, wenn es eine DAU Geschichte ist, die einem außerdem den Urlaub versaut hat.
Wirklich versaut hat es uns den Urlaub nicht.

Wir haben nur umdisponiert, statt Meer waren wir noch einen weiteren tag beim Bärenwirt in den bergen und haben wieder mal die
Erfahrung gemacht, das man auf Freunde in der Not immer zählen kann.
Und das war viel wert
 
AndreasO

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@Klausmong
Zu deiner Ehrenrettung: 4A ist rosa/pink ... 10A ist rot ... bei dem halbtransparenten Kunststoff kann man die durchaus verwechseln, ist mir auch schon passiert!
 
Klausmong

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@Klausmong
Zu deiner Ehrenrettung: 4A ist rosa/pink ... 10A ist rot ... bei dem halbtransparenten Kunststoff kann man die durchaus verwechseln, ist mir auch schon passiert!Klausm
Das kenne ich, habe ja auch noch 4A in Rosa im Sicherungskasten, aber die war wirklich rot.

Was ich gelernt habe:
Auch wenn ich denke ich hab schon 2 x kontrolliert, in Zukunft schaue ich trotzdem nochmal nach
 
Thema:

1150er abgestorben, startet nicht, und das im Urlaub

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